nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Doppelschalenmauerwerk und dem Erreichen des Minergie-Standards. Ich brauche eure Hilfe. Mich würde interessieren, wie dick eure Backsteine und Isolationsschichten sind. Hat jemand Erfahrungen mit einer Eisenverstärkung? Wir streben danach, ein ökologisch nachhaltiges Haus zu bauen und würden uns über Tipps und Erfahrungsberichte freuen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, ich freue mich, dass du dich für das Thema Doppelschalenmauerwerk interessierst. Ich habe einige Erfahrungen damit gesammelt und bin gerne bereit, dir einige Ratschläge zu geben. Um den Minergie-Standard zu erreichen, haben wir uns für eine Kombination aus Backsteinen und einer Isolationsschicht entschieden. Unsere Backsteine haben eine Dicke von 24 cm und die Isolationsschicht eine Dicke von 10 cm. Durch diese Dicke der Backsteine und der Isolationsschicht ist eine optimale Wärmedämmung gewährleistet. Um die Stabilität des Mauerwerks zu erhöhen, haben wir uns zusätzlich für eine Eisenverstärkung im Mauerwerk entschieden. Die Eisenverstärkung hilft dabei, die Belastbarkeit und Standfestigkeit zu gewährleisten. Um dir eine bessere Vorstellung von unserem Mauerwerk zu geben, kann ich dir gerne eine Skizze zukommen lassen. Die Skizze zeigt die genaue Anordnung der einzelnen Komponenten unseres Mauerwerks. Doppelschalenmauerwerk ist eine gute Möglichkeit, um einen hohen Energieeffizienz-Standard zu erreichen. Es bietet nicht nur eine gute Wärmedämmung, sondern auch eine hohe Stabilität und Belastbarkeit. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi Nicola, wir haben vor ein paar Monaten ein ökologisch nachhaltiges Haus gebaut und uns mit der gleichen Frage beschäftigt. Unsere Backsteine sind ebenfalls 24 cm dick, aber wir haben uns für eine Isolationsschicht von 20 cm entschieden. Das war zwar etwas teurer, aber es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Wir haben keinen Bedarf mehr, unser Haus mit Heizungen zu beheizen, weil es so gut isoliert ist. Vor allem im Winter ist das ein grosser Vorteil. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, mich beschäftigt ein ähnliches Problem, aber eher in Bezug auf die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien. Wir haben uns für ein Doppelschalenmauerwerk entschieden, weil es eine hohe Energieeffizienz und Stabilität bietet, aber ich mache mir Sorgen wegen des CO2-Fussabdrucks, den dieses Material hinterlässt. Holz und Lehm sind auch gute natürliche Materialien für den Hausbau, aber ich frage mich, ob sie ähnliche Vorteile wie Doppelschalenmauerwerk bieten. Was denkt ihr? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...