nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich darauf, mit euch über das Projekt meines neuen Hauses zu sprechen. Ich habe vor einem Monat ein Stück Land gekauft und wir sind nun in der Vorprojektphase. Ich arbeite momentan an der Planung und komme nicht voran. Deshalb suche ich nach Inspirationen und Feedback. Ich denke momentan darüber nach, wie gross mein Wohnzimmer/Essbereich und meine Küche sein sollten. Wäre eine Fläche von 54 m2 ausreichend? Ausserdem würde ich gerne eure Erfahrungen mit Baumaterialien erfahren. Hat jemand von euch Erfahrung mit Holz100 oder mit anderen Materialien, die besonders nachhaltig und langlebig sind? Danke im Voraus für eure Antworten! Viele Grüsse von Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, es klingt nach einem faszinierenden Projekt, das du in Angriff nehmen möchtest. Mit 54 m2 für Wohnbereich und Küche wirst du wahrscheinlich genug Platz haben. Natürlich hängt es jedoch von der Anzahl der Personen ab, die im Haus leben werden und wie sie das Haus nutzen möchten. Wenn du vorhast, oft Gäste zu empfangen, solltest du vielleicht etwas mehr Platz einplanen. Ich wohne in einem Haus mit einer ähnlichen Fläche und es passt gut für meine Familie und mich. Was Baumaterialien angeht, haben wir uns für ein Haus aus Holz entschieden. Wir wollten ein Haus, das umweltfreundlich und nachhaltig ist. Wir haben stattdessen auf das Swiss-Made-Label geachtet und sind mit unserer Wahl zufrieden. Holz ist ein vielseitiges Material und hat einige Vorteile gegenüber anderen Materialien. Es ist nachhaltig, langlebig und hat gute isolierende Eigenschaften. Eine andere gute Option kann Lehmputz sein. Diese Variante ist ebenfalls umweltfreundlich und hat eine gute Isolierung. Hierbei ist es wichtig, eine sinnvolle Kombination verschiedener Baumaterialen auszuwählen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, aber es ist wichtig, ein auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Konzept zu erstellen. Es lohnt sich auch, professionelle Meinungen und Beratungen zu hören. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi Nicola, Ich stimme meinem Vorredner zu, dass 54 m2 ausreichend sein sollten, solange du die Räume sinnvoll gestaltest und auf gute Materialien achtest. Eine gute Möglichkeit, Platz zu sparen, ist eine offene Küche. Aber letztendlich hängt es von deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Zum Thema Baumaterialien: Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber wir haben uns für natürliche und umweltfreundliche Materialien entschieden und sind damit sehr zufrieden. Wir konnten sogar einiges an Geld sparen, indem wir lokale Baumaterialien verwendet haben. Das ist auch ein wichtiger Punkt, auf den man achten sollte. Ich hoffe, dass ich dir ein paar Ideen geben konnte. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, zum Thema Baumaterialien wollte ich noch hinzufügen, dass es auch darauf ankommt, in welchem Teil der Schweiz du dein Haus baust. In einigen Regionen gibt es spezielle Vorschriften, was die Materialien betrifft. Eine gute Idee wäre, dich mit anderen Hausbesitzern in deiner Gegend auszutauschen und zu sehen, welche Materialien bei ihnen beliebt sind. Wir haben uns für eine Kombination aus Holz und Stein entschieden und sind damit sehr zufrieden. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Hilfe anbieten. Alles Gute für dein Projekt! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...