Jump to content
FWinkler

Gipskartonplatten als Abschluss bei Fertighäusern

Recommended Posts

Liebe Forenmitglieder!

Ich habe gehört, dass einige Leute Probleme mit Gipskarton als Abschluss bei Fertighäusern haben. Allerdings gibt es viele erfolgreiche Fälle, bei denen Gipskarton eine grossartige Wahl ist. Bei der Auswahl der Plattenstärke spielt die Deckenhöhe eine wichtige Rolle. Für 2,50 m bis 2,60 m Deckenhöhe ist der Kauf von 12 mm Platten in Ordnung. Für höhere Decken sind 16 mm oder 18 mm Platten jedoch empfehlenswert, da sie eine bessere Steifigkeit aufweisen und weniger wahrscheinlich durchhängen.

Um Schränke problemlos an Gipskartonwänden zu befestigen, ist es ratsam, eine Holzverstärkung innerhalb der Wand zu installieren. Sie können dies tun, indem Sie Holzlatten an der Stelle befestigen, an der Sie den Schrank montieren werden und sicherstellen, dass sie gut befestigt sind. Dann können Sie die Gipskartonplatte über die gesamte Fläche anbringen, einschliesslich der verstärkten Stelle.

Ich denke, Gipskarton kann eine gute Wahl für Abschlussarbeiten sein, solange es richtig installiert und verstärkt wird. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Installation von Gipskartonplatten in Fertighäusern gemacht?

Ich werde auf eure wertfolle Antworten warten!

Ich wohne in einem Fertighaus, das mit Gipskartonplatten ausgekleidet ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine grossartige Alternative zu herkömmlichen Mauern ist. Die 16 mm dicken Platten sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch viel einfacher zu installieren und viel preiswerter im Vergleich zu Stein- oder Betonwänden.

Ein weiterer Vorteil von Gipskartonplatten ist ihre Vielseitigkeit. Sie können auf fast jeder Art von Untergrund installiert werden und geben Ihnen die Freiheit, Ihre Wände nach Ihren Wünschen zu gestalten. Sie können sie bemalen, tapezieren oder sogar mit verschiedenen Materialien wie Holz oder Aluminium verkleiden. Dadurch können Sie Ihrem Raum eine individuelle Note verleihen und Ihre Einrichtung perfekt aufeinander abstimmen.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass Gipskartonplatten nicht so robust wie Stein- oder Betonwände sind. Sie erfordern mehr Pflege und können leichter beschädigt werden. Besonders bei der Installation von schweren Gegenständen wie Schränken oder Regalen ist es wichtig, eine zusätzliche Unterstützung zu bieten. Zum Beispiel haben wir Holzlatten in die Wand eingefügt, um sicherzustellen, dass die Schränke sicher und stabil befestigt sind.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Installation von Gipskartonplatten ist die Verwendung von qualitativ hochwertigen Materialien und Werkzeugen. Zum Beispiel sollten Sie bei der Befestigung der Platten genügend Schrauben verwenden, um sicherzustellen, dass sie fest an der Wand befestigt sind. Verwenden Sie ausserdem hochwertige Schrauben und Dübel, um sicherzustellen, dass sie nicht aus der Wand reissen oder herausfallen.

Um sicherzustellen, dass Ihre Gipskartonplatten so lange wie möglich halten, sollten Sie sie auch regelmässig pflegen. Zum Beispiel sollten Sie sie vor Feuchtigkeit schützen und sicherstellen, dass sie regelmässig gereinigt werden, um Schmutz und Staub zu entfernen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinen Gipskartonplatten. Sie sind preiswert, einfach zu installieren und bieten eine Vielzahl von Designoptionen. Solange man sie richtig pflegt und installiert, sind sie eine grossartige Alternative zu herkömmlichen Mauern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich denke, es ist wichtig, daran zu denken, dass Gipskarton feuchtigkeitsempfindlich ist. Wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt wird, kann es seine Struktur verlieren. Wenn man in einer feuchten Umgebung lebt, könnte es besser sein, Stein- oder Fliesenwände zu wählen, insbesondere in den Bädern und in der Küche. Allerdings sieht Gipskarton besser aus und ist eine kostengünstigere Option für trockenere Gebiete.

Gruss,

Nicola

Ich bin der Meinung, dass es beim Ausbau der Wände nicht nur um die Wahl des Materials geht, sondern auch um die Isolierung. Wenn man eine gute Isolierung vornehmen möchte, ist es ratsam, eine zusätzliche Schicht Isolierung zwischen der Holzkonstruktion des Fertighauses und den Gipskartonplatten anzubringen. So ist man vor Kälte und Lärm geschützt, was besonders wichtig ist, wenn man ein Haus in den Berggebieten hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...