nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich bin neu hier und plane, ein Haus selbst zu bauen. Ich habe mich bereits informiert und möchte nun wissen, welche Schritte ich zuerst gehen muss und was ich alles beachten sollte. Mein Traum-Grundstück habe ich bereits gefunden, allerdings ist es als "Gehölz" ausgeschrieben. Kann man das irgendwie umschreiben lassen? Ich würde gerne das Kern-Haus-System nutzen und ansonsten alles selbst erledigen, das heisst, nur Material von Kernhaus beziehen. Was für Kosten muss ich noch einplanen? Ich wäre sehr dankbar für Ihre Ratschläge und Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola! Ich möchte dir zu deiner Entscheidung gratulieren, dein eigenes Haus zu bauen. Vor zwei Jahren haben wir ebenfalls unser Haus selbst gebaut und ich kann dir sagen, dass es eine grossartige Erfahrung war. Es ist ein unglaubliches Gefühl, in das Haus einzuziehen, das man selbst gebaut hat. Bevor du jedoch beginnst, solltest du deine Fähigkeiten und Kenntnisse realistisch einschätzen. Wenn du keine Erfahrung in bestimmten Bereichen hast, wie beispielsweise Elektro- oder Installationsarbeiten, solltest du auf jeden Fall einen Fachmann hinzuziehen. Eine falsch installierte Steckdose oder ein defektes Rohr können grosse Schäden verursachen und viel Geld kosten, um sie zu reparieren. Sorge also dafür, dass alles korrekt installiert ist und entscheide dich im Zweifel für einen professionellen Handwerker. Eine gute Planung ist ebenfalls sehr wichtig. Wir haben durch unsere Planung viel Zeit und Geld gespart. Es ist wichtig, genau zu wissen, was du tun musst, um dein Haus zu bauen, bevor du mit dem Bau beginnst. Eine sorgfältige Planung führt dazu, dass du weitere Schritte schneller und kosteneffektiver ausführen kannst. Ein Tool, das ich sehr empfehlen kann, ist die Software "SketchUp". Mit dieser Software konnten wir unser Haus virtuell planen und in 3D visualisieren. So konnten wir unser Haus vorab schon besichtigen und Veränderungen vornehmen, ohne dass wir schon gebaut haben. Zum Beispiel konnten wir verschiedene Wandfarben und Bodenbeläge ausprobieren, um zu sehen, wie sie in unserem virtuellen Haus aussehen würden. Ausserdem konnten wir die Raumgrössen optimieren, bevor wir den Grundriss fertiggestellt haben. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Hausbau und hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden. Es ist eine lohnende und aufregende Herausforderung, sein eigenes Haus zu bauen, aber es kann auch eine Herausforderung sein. Wenn du jedoch sorgfältig planst und sicherstellst, dass alles richtig installiert ist, wirst du ein Zuhause haben, das du stolz nennen kannst. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi Nicola, ich habe selbst noch nie ein Haus gebaut, aber ich hatte das gleiche Problem, als ich mein Grundstück gekauft habe. Zum Glück konnte ich es umschreiben lassen, da ein paar Obstbäume auf dem Grundstück gepflanzt waren. Ich denke, es hängt davon ab, wie wichtig es für die Stadt ist, dass das Gebiet als Gehölz erhalten bleibt. Vielleicht solltest du bei der Stadtverwaltung nachfragen. Beachte auch, dass es in vielen Gemeinden Verfahren gibt, die Genehmigung zum Bau eines Einfamilienhauses zu erhalten. In der Regel musst du ein Beispiel deines zukünftigen Hauses, einen Plan des Grundstücks und deine Finanzierung einreichen. Die Gebühren sind normalerweise etwa 1% des Bauwerts und variieren je nach Standort. In Bezug auf die Kosten kannst du auf ungefähr 3000 CHF pro Quadratmeter rechnen, wenn du das meiste selbst machst. Hoffe, das hilft dir, Entscheidungen zu treffen. Viel Glück bei deinem Hausbau! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, zum Thema "nur Materialien von Kernhaus" und "alles selbst gemacht", beachte bitte, dass dieses Projekt sehr zeitaufwendig sein wird. Du wirst wahrscheinlich jeden Tag viele Stunden auf der Baustelle verbringen, selbst wenn du ein paar helfende Hände hast. Noch wichtiger ist, dass du das Projekt nicht vorab planst und auch Finanzen und Bauprojektmanagement vernachlässigst. Ich kenne viele Fälle, in denen der Hausbau sehr stressig wurde und am Ende viel teurer war als geplant. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich dir empfehlen, jemanden anzuheuern, der dir hilft, das Projekt zu planen und zu verwalten, auch wenn du den grössten Teil der Arbeit selbst machen wirst. Das spart in der Regel Ärger, Zeit und Geld. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...