Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Abend, Freunde! Ich habe vor kurzem ein altes Haus aus dem siebzehnten Jahrhundert gekauft und bin dabei, es zu renovieren. Es ist ein grosses Projekt und ich suche nach Ratschlägen zur Restaurierung historischer Stätten. Ich bin Nessio und 37 Jahre alt. Ich habe bereits den Parterre des Hauses restauriert, aber ich möchte auch in die 1. Etage ziehen. Die uralten und maroden Decken müssen entfernt werden und die Fussbodendielen erneuert werden. Auch die Aussen- und Innenwände sowie das Badezimmer und die Elektrik benötigen eine Restaurierung. Ich möchte das Haus im alten Stil restaurieren und das Gebälk soll unverpackt zwischen Wohnzimmer und Esszimmer stehen bleiben. Ich bin mir sicher, dass viele von euch Erfahrung mit der Restaurierung älterer Gebäude haben. Ich würde mich sehr über Vorschläge zur Gebälksanierung und -aufarbeitung sowie zur Restaurierung des gesamten Hauses freuen. Wenn ich etwas vergessen habe, fragt bitte nach und ich werde versuchen, alles zu beantworten. Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nessio, als erfahrener DIY-Enthusiast, der bereits mehrere Gebäude restauriert hat, möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen. Besonders beeindruckt hat mich deine Entscheidung, ein historisches Gebäude zu restaurieren. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du eine vollständige Bestandsaufnahme machst und alle notwendigen Genehmigungen für die Restaurierung hast. Gerade bei historischen Gebäuden gibt es viele Vorschriften und Gesetze, die eingehalten werden müssen, um das Gebäude nicht zu beschädigen oder den Charme zu verlieren. Ein Beispiel dafür wäre in Deutschland das Denkmalschutzgesetz oder Baurecht. Ein detaillierter Restaurierungsplan ist auch unerlässlich. Hier solltest du mit Fachleuten wie Architekten, Bauingenieuren und Handwerkern zusammenarbeiten, um das Gebäude möglichst authentisch wiederherzustellen. Insbesondere bei altem Gebälk ist es wichtig, dass du die richtigen Experten engagierst. Denn falsche Arbeiten können das Gebäude schwächen oder folgeschwere Schäden verursachen. Um das historische Gebäude korrekt wiederherzustellen, solltest du Materialien und Techniken verwenden, die dem ursprünglichen Gebäude entsprechen. Wenn das Gebäude ursprünglich Stroh- und Lehmputz hatte, ist es empfehlenswert, diese Materialien auch wieder zu verwenden. Gerade in Bezug auf die Kosten und das Endergebnis ist es jedoch ebenso ratsam, alternative Materialien und Techniken in Betracht zu ziehen. So kann man beispielsweise die effektivität der Dämmung des Gebäudes optimieren indem man modernere Dämmstoffe und neueste Technologien verwendet. Durch den Einsatz von neueren Materialien kann das Gebäude umweltfreundlicher gestaltet werden, ohne dass dabei der alte Charme verloren geht. Ausserdem ist es entscheidend, sich mit dem Thema Energieeffizienz zu beschäftigen. Leider sind viele historische Gebäude nicht gut gedämmt, wodurch viel Energie verloren geht. Man kann jedoch auch hier mit modernen Dämmstoffen und Technologien arbeiten, um das Gebäude umweltfreundlicher zu gestalten. Einige Beispiele für moderne Technologien, die bei der Restaurierung eines historischen Gebäudes eingesetzt werden können, sind Heizungs- und Wärmerückgewinnungssysteme. Ich hoffe, dass meine Tipps dir weiterhelfen werden und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Restaurierung deines historischen Gebäudes! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nessio, ich habe einige Erfahrung mit alten Gebäuden. Wenn es um das alte Gebälk geht, würde ich empfehlen, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen. Ein Fachmann kann dir sagen, ob das Gebälk noch stabil ist und ob es Abnutzungserscheinungen gibt, die repariert werden sollten. Ich würde auch vorschlagen, das Gebälk mit einem geeigneten Holzschutzmittel zu behandeln, um es vor Insekten und Schimmel zu schützen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Restaurierung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nessio, ich bin zwar kein Experte, aber ich habe kürzlich ein Buch über die Restaurierung historischer Gebäude gelesen und es gab eine interessante Diskussion darüber, ob man historische Gebäude auf ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen sollte oder ob sie mit modernen Elementen aufgefrischt werden sollten, um sie funktionaler zu machen. Ich denke persönlich, dass historische Gebäude ihre einzigartige Atmosphäre behalten sollten, aber ich verstehe auch, dass es schwierig sein kann, sie funktional zu machen, ohne den Charme des Originals zu verlieren. Was denkst du darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...