Jump to content
Swiss.Stephan

Ist mein Haus zu klein?

Recommended Posts

Grüezi miteinander!

Ich war gestern auf meiner Baustelle und musste feststellen, dass die Räume meines Hauses sehr klein sind. Mir kam alles viel kleiner vor als ich es in Erinnerung hatte. Ich habe mich gefragt, ob es jemandem von euch genauso geht? Braucht mein Haus eine Erweiterung? Und wenn ja, wie teuer könnte das werden?

Ich bin mir unsicher, welche Möglichkeiten ich habe und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Herzliche Danke!

Guten Tag Stephan,

ich kann deine Situation gut nachempfinden und weiss, wie es sich anfühlt, mehr Platz zu benötigen. Wir hatten vor einiger Zeit dasselbe Problem und beschlossen, unser Haus um etwa 25m2 zu erweitern. Dabei haben wir einen Anbau gebaut, der uns mehr Raum für unsere Hobbys verschaffte. Wir waren zuerst skeptisch, ob sich eine solche Investition tatsächlich lohnen würde, aber wir sind absolut überzeugt davon, dass es die beste Entscheidung war!

Die zusätzliche Fläche war eine grossartige Möglichkeit, um die Dinge, die wir lieben, zu geniessen. Wir sind begeisterte Gärtner und konnten unseren Anbau als Gewächshaus nutzen, um unser eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Die zusätzliche Platzierung auch ein grossartiger Raum für unsere Kinder geworden. Mit unserem eigenen Spielzimmer hatten sie endlich einen Platz zum Spielen, ihre Hausaufgaben zu machen und ihre Freunde einzuladen.

Ich denke, dass wir bei der Planung und dem Bau des Anbaus auch einige wichtige Lektionen gelernt haben. Zunächst war es wichtig, herauszufinden, welche Anforderungen wir an den zusätzlichen Raum hatten. Wir wollten Dinge wie ein zusätzliches Schlafzimmer oder ein neues Badezimmer nicht unbedingt hinzufügen, also haben wir uns für einen Raum entschieden, der sich nahtlos in unser Haus einfügt und die Dinge, die wir gerne tun, erleichtert.

Wir haben auch versucht, so ökologisch wie möglich zu bauen. Wir haben auf ein energieeffizientes Design geachtet und uns für den Einsatz von Solar- und Geothermieheizung entschieden. Auch wenn dies zunächst teurer war, haben wir schnell bemerkt, dass sich die Energiekosten deutlich reduziert haben, und so hat sich die Investition letztendlich ausgezahlt.

Der Prozess des Baus war etwas aufwendig, aber es hat sich gelohnt. Wir haben uns für ein professionelles Unternehmen entschieden, das eine umfassende Beratung und Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Projekts angeboten hat. Dadurch konnten wir sicherstellen, dass unser Anbau nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend wurde.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Fotos unseres Anbaus schicken, um zu zeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan.

Wenn dir das Haus insgesamt gefällt und du nur mehr Platz benötigst, würde ich dir raten, eine Entfernung von Wänden in Betracht zu ziehen. Das könnte deinem Haus zusätzlichen Platz und eine bessere Luftzirkulation geben. Es ist viel günstiger als ein Anbau! Vielleicht ist das eine Option, die du in Erwägung ziehen möchtest.

LG, Nessio

Hi Stephan!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Anstatt das Haus zu erweitern, haben wir uns dafür entschieden, alle unnötigen Gegenstände zu entsorgen und unseren Besitz zu minimieren. Dadurch hat sich unser Haus viel geräumiger und gemütlicher angefühlt. Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben, wie wir das gemacht haben.

Gruss, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...