Jump to content
nicola_padinatos

Was bedeutet "Flachlamenllenfarge"?

Recommended Posts

Hey Nicola,

vielen Dank für deine Nachricht. Deine Frage hat mich sehr interessiert, da ich noch nie zuvor von dem Begriff "Flachlamellenfarge" gehört habe. Ich habe aber ein paar Vermutungen, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Wie du bereits vermutet hast, bedeutet "Flach" auf Deutsch "eben" oder "ohne Erhebung". "Lamellen" sind vertikale oder horizontale Jalousien, die oft im Innenbereich von Fenstern zum Einsatz kommen. "Farge" könnte eine Dialektform von "Farbe" sein, was in diesem Zusammenhang auf eine farbige Jalousie hinweisen würde.

Wenn wir alle drei Begriffe zusammenfügen, könnten wir annehmen, dass "Flachlamellenfarge" eine Art von Jalousie beschreibt, die flach auf der Oberfläche des Fensters liegt und dabei eine bestimmte Farbe aufweist.

Es gibt tatsächlich Jalousien auf dem Markt, die diesem Kriterium entsprechen. Eine solche Jalousie ist beispielsweise die sogenannte Plissee-Jalousie, die aufgrund ihrer flachen und plissierten Struktur sehr beliebt ist. Eine weitere Möglichkeit, dass eine Jalousie flach auf dem Fenster aufliegt, bietet das System "Insektenschutz-Rollo", das im Unterputz montiert wird und dadurch keine Erhebung aufweist.

Es ist jedoch nicht genau bekannt, ob diese Vermutung tatsächlich der Bedeutung von "Flachlamellenfarge" entspricht, da es sich hierbei um einen Fremdbegriff handelt, den es so vermutlich nur in einer bestimmten Region oder einem speziellen Fachgebiet gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir dennoch ein wenig weiterhelfen und deine Neugierde zur Bedeutung von "Flachlamellenfarge" etwas stillen.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich habe auch noch nie von diesem Wort gehört. Aber ich habe einen ähnlichen Ausdruck, der mir spontan einfällt: "Flachlamm". Das ist ein Schimpfwort für eine Person, die langweilig oder einfältig ist. Vielleicht könnte "Flachlamenllenfarge" in dieser Art von Zusammenhang verwendet werden. Kannst du den Kontext nennen, in dem du das Wort gehört hast?

Gruss,

Stephan

Ich weiss nicht, was "Flachlamenllenfarge" bedeutet, aber ich vermute, dass es ein neues Wort ist, das jemand erfunden hat, oder ein Wort aus einer anderen Sprache.

Es erinnert mich an das französische Wort "flagrant", das auf Deutsch "offenkundig" bedeutet. Vielleicht hat jemand versucht, die beiden Wörter zu verbinden. Was denkt ihr?

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...