nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Leute! Ich frage mich, ob es sinnvoller ist, ein Haus mit oder ohne Untergeschoss zu bauen. Ich denke, dass ein Untergeschoss zusätzlichen Stauraum geben würde. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, könnte ich den Platz auch auf andere Weise nutzen. Vielleicht könnten wir das Waschbecken samt Trockner und Spülmaschine ins Erdgeschoss integrieren, um so mehr Platz für uns zu schaffen. Ein weiterer Vorteil eines Hauses ohne Untergeschoss ist, dass die Wärmeabgabe effizienter ist und die Energiekosten niedriger sein können. Was denkt ihr darüber? Ich freue mich auf eure Meinungen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola! Es gibt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um die Entscheidung geht, ein Haus mit oder ohne Untergeschoss zu wählen. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Platzbedarf, da jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat. Eine Möglichkeit, den Platzbedarf zu decken, ist das Hinzufügen eines Untergeschosses. Dies kann als zusätzlicher Stauraum für Gegenstände wie Fahrzeuge, Werkzeuge oder saisonale Artikel genutzt werden. Für Menschen, die viel Platz benötigen, kann ein Untergeschoss als eine praktische Lösung für zusätzliche Lagerräume dienen. Auf der anderen Seite kann ein Haus ohne Untergeschoss von Vorteil sein, insbesondere wenn es um die Barrierefreiheit des Hauses geht. Ein Haus ohne Untergeschoss ist in der Regel ebenerdig und kann daher für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen einfacher zugänglich sein. Darüber hinaus ist ein Haus ohne Untergeschoss in der Regel auch preiswerter als ein Haus mit Untergeschoss. Wenn man jedoch den zusätzlichen Platz, der durch ein Untergeschoss gewonnen werden kann, nicht benötigt, kann man auch darüber nachdenken, ein Haus mit zwei Stockwerken zu kaufen. Durch diese Option wird das Erdgeschoss für Wohnzwecke und das obere Stockwerk für Schlafzimmer und Büro genutzt. Auf diese Weise hat man mehr Platz und kann das Untergeschoss als vermeidbare Kosten betrachten. Zum Beispiel könnte jemand, der ein Haus mit zwei Stockwerken hat, das Erdgeschoss als offenen Platz für Küche und Wohnzimmer gestalten. Dadurch hat man einen riesigen Raum zum Kochen, Essen und Unterhalten mit Familie und Freunden. Das obere Stockwerk kann dann für private Räume wie Schlafzimmer, Badezimmer und sogar ein Home-Office genutzt werden, um sie vom Trubel des täglichen Lebens zu trennen. Ein weiteres Beispiel wäre, dass jemand, der sich für ein Haus ohne Untergeschoss entscheidet, mehr Platz im Freien haben könnte. Ohne ein Untergeschoss kann man oft mehr Aussenraum wie einen grossen Garten oder Terasse gestalten, um z.B. Kinder spielen zu lassen oder zum Entspannen und Freizeit zu nutzen. Insgesamt hängt die Entscheidung für ein Haus mit oder ohne Untergeschoss von verschiedenen Faktoren ab. Berücksichtige dabei deinen persönlichen Platzbedarf und den Lebensstil, um die beste Entscheidung für dich zu treffen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich würde jedoch ein Untergeschoss bevorzugen, allein schon aus dem Grund, dass ich viele Sachen lagere und meine Werkstatt im Keller eingerichtet habe. Wenn man jedoch das Budget niedrig halten möchte, könnte man auf das Untergeschoss verzichten. Man könnte den Platz für andere Zwecke wie ein Home Office oder ein Fitnessstudio nutzen. Wenn du dich jedoch gegen das Untergeschoss entscheidest, könntest du den Platz, den du für es eingeplant hast, anderweitig nutzen und hast die Möglichkeit mehr Fenster in diesen Raum zu integrieren. Gruss an alle, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi, ich habe gehört, dass es in einigen Gegenden den Vorteil gibt, dass ein Keller auch als Zufluchtsort bei Naturkatastrophen wie Stürmen oder Überschwemmungen genutzt werden kann. Vielleicht solltest du das in deine Überlegungen mit einbeziehen, bevor du dich entscheidest, ob du ein Haus mit oder ohne Untergeschoss bauen sollst. Und noch etwas, du hast auch erwähnt, dass ihr eine zweistöckige Wohnung plant. Wäre es sinnvoll, das Erdgeschoss um ein zusätzliches Zimmer zu erweitern, wie zum Beispiel einen Gästebereich, um so Platz für weitere Besucher zu schaffen? FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...