Jump to content
FWinkler

Aluziegel oder Tonziegel: Was ist die beste Wahl?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege derzeit, ob ich mein Dach mit Aluziegeln oder Tonziegeln bedecken soll. Ich habe bereits ein wenig recherchiert, aber ich bin mir immer noch unschlüssig.

Ich habe gelesen, dass Aluziegel stossfester sind als Tonziegel und dass sie länger halten können. Auch sind sie oft leichter als Tonziegel und das kann bedeuten, dass meine Dachkonstruktion weniger Gewicht tragen muss.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch gelesen, dass Tonziegel besser isolieren und dass sie sich besser an das Klima in der Schweiz anpassen. Sie können auch sehr schön aussehen und sind deshalb die Wahl vieler Hausbesitzer.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Welches Material würdet ihr wählen und warum? Wenn ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt, wäre es grossartig, wenn ihr uns darüber berichten könntet.

Freue mich auf eure Beiträge!

Viele Grüsse,

FWinkler

Im vergangenen Jahr habe ich beschlossen, mein Dach mit Aluziegeln zu bedecken. Ich hatte genug von den ständigen Reparaturen, die ich an meinem alten Dach hatte vornehmen müssen und die hohen Kosten, die damit einhergingen. Aluziegel wurden mir von Freunden empfohlen, die vor einigen Jahren ihr Dach mit diesem Material bedeckt hatten und seitdem keine weiteren Probleme hatten.

Also entschied ich mich dafür. Ich kann sagen, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin. Aluziegel sind sehr langlebig und benötigen nur wenig Wartung. Ich musste bislang keine Reparaturen durchführen lassen. Das liegt zum Teil daran, dass Aluziegel extrem widerstandsfähig gegenüber Regen und Schnee sind. Sie halten den Bedingungen gerechtigkeit, die in der Schweiz herrschen.

Ein weiterer Vorteil von Aluziegeln ist, dass sie sehr leicht sind. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: Sie belasten die Dachkonstruktion weniger und sind einfacher zu bearbeiten. Da sie weniger Gewicht haben, können sie auch auf Dächer gelegt werden, bei denen es wichtig ist, das Gewicht auf ein Minimum zu reduzieren. Dies kann bei älteren Dächern der Fall sein.

Ein bedeutender Nachteil von Aluziegeln ist jedoch, dass sie in der Anschaffung sehr teuer sind. Ihre Kosten belaufen sich ungefähr auf das Dreifache der Kosten von normalen Dachziegeln. Man sollte also gut abwägen, ob man bereit ist, diesen höheren Preis zu zahlen oder ob man lieber auf ein anderes Material ausweicht.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihr Dach mit Aluziegeln zu decken, ist es sehr wichtig, dass der Dachdecker, der die Arbeit ausführt, Erfahrung mit dem Material hat. Viele Aluziegel sind speziell und erfordern bestimmte Schnitte oder Befestigungssysteme, um richtig zu funktionieren. Nur ein Dachdecker mit Erfahrung kann diese Anforderungen erfüllen und ein professionelles Ergebnis liefern.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich mich für Aluziegel entschieden habe. Sie sind auf lange Sicht gesehen eine ausgezeichnete Wahl und bieten viele Vorteile. Wenn Sie jedoch ein begrenztes Budget haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein anderes Material zu wählen. Ausserdem sollten Sie sicherstellen, dass der von Ihnen gewählte Dachdecker Erfahrung mit dem Material hat, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben uns für Tonziegel entschieden und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl. Die Tonziegel passen sehr gut zu unserer Hausästhetik und ihr natürliches Aussehen fügt eine Menge Charakter hinzu. Sie haben auch sehr gute Wärmeeigenschaften, was in den kälteren Monaten ein Pluspunkt ist.

Ich bin jedoch kein Experte und es gibt wahrscheinlich viele Vorteile bei der Verwendung von Aluziegeln, über die ich nichts weiss. Es hängt alles von deinen Prioritäten ab!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Ich habe in diesem Thread nicht viel über das Gewicht jeder dieser Ziegelsorten gehört und ich dachte, ich würde hinzufügen, dass das Gewicht der Dacheindeckung ein wichtiger Faktor sein kann.

Beachten Sie, dass das Dachgewicht für den gesamten Bau von entscheidender Bedeutung ist. Ein schweres Dach kann zusätzliche Kosten für die Befestigung und eventuell die Tragstruktur benötigen, was teuer sein kann. Es ist daher wichtig, diese Faktoren in Ihre Entscheidung einzubeziehen, bevor Sie eine Wahl treffen.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...