Jump to content
FWinkler

Keller oder grösserer Grundriss ohne Keller?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Ich hatte vor, ein Haus mit Keller zu bauen, aber mein Architekt hat mich gebeten, auch den grösseren Grundriss ohne Keller in Betracht zu ziehen.

Hier sind meine Gedanken dazu:

• Das Grundwasser steht relativ hoch, was den Bau eines Kellers erschwert.
  • Unser Grundstück ist ca. 1300 qm gross, was es uns erlaubt, ein grösseres Haus ohne Keller zu bauen.
  • Die Baukosten für ein grösseres Haus ohne Keller sind geringer als für ein kleineres Haus mit Keller.

Unser Architekt schlug vor, ein Haus mit einem 15 m x 12 m-Grundriss zu bauen, ohne Keller, was uns 360 qm Gesamtfläche bietet.

Das ist eine schwierige Entscheidung. Ich würde mich freuen, Ihre Meinungen zu hören.

Viele Grüsse und vielen Dank!

FWinkler

Ich habe kürzlich ein Haus ohne Keller gebaut und möchte gerne meine Erfahrungen teilen. Der Hauptgrund für diese Entscheidung lag darin, dass der Baugrund ein hohes Grundwasserniveau hatte. Wenn man ein Haus mit Keller bauen möchte, muss man den Keller wasserdicht machen, um zu verhindern, dass das Wasser eindringt. Dies kann sehr teuer sein. In meinem Fall hätte es bedeutet, dass ich ein paar extra Tausend Euro ausgeben müsste, um sicher zu gehen, dass mein Keller nicht überflutet wird. Ich entschied mich daher für ein Haus ohne Keller.

Zusätzlich zu den Kosten für die Abdichtung des Kellers hätte der Keller auch den Bau und die gesamte Struktur des Hauses komplizierter gemacht. Ohne den Keller konnte ich eine einfache und effektive Struktur für das Haus schaffen und Geld sparen.

Ohne Keller gibt es auch weniger Wartungskosten. Ein Keller ist anfälliger für Probleme wie Risse in der Abdichtung oder Hochwasser, die kostspielige Reparaturen erfordern können. Ohne den Keller kann man sich über diese Probleme keine Gedanken machen.

Zusätzlich dazu kann man das Geld, das man für die berüchtigte Kellerabdichtung spart, in andere Bereiche des Hauses investieren. Das könnte eine grössere Küche, eine höhere Decke oder ein zusätzliches Schlafzimmer sein. Im Grunde genommen kann man das Haus nach seinen Wünschen gestalten, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Es ist auch erwähnenswert, dass ein Haus ohne Keller eine sicherere Option sein kann, je nachdem wo man lebt. In Regionen, in denen es häufig Erdbeben gibt, kann ein Keller zur Gefahr werden, wenn das Haus zu schwer ist. Es gab viele Fälle, in denen Erdbeben ein Haus zum Einsturz gebracht haben, weil der Keller als zusätzliches Gewicht fungierte. Ein Haus ohne Keller ist in solchen Fällen sicherer und kann die Schäden verringern.

Ein weiterer Vorteil eines Hauses ohne Keller ist der zusätzliche Platz, den man im Garten gewinnen kann. Wenn man keinen Keller baut, bekommt man einen grösseren Garten. Man kann diesen Platz nutzen, um beispielsweise eine Terrasse zu bauen oder einen Swimmingpool anzulegen.

Abschliessend denke ich, dass ein Haus ohne Keller eine gute Option sein kann, je nachdem wo man baut und welche Bedürfnisse das Haus erfüllen soll. Und wie ich bereits erwähnt habe, kann man das eingesparte Geld in andere Bereiche des Hauses investieren und das Haus nach seinen Wünschen gestalten. Also, wenn Sie der Meinung sind, dass ein Haus ohne Keller für Sie in Frage kommt, dann empfehle ich Ihnen, es ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich persönlich denke, dass die geringeren Kosten und die grössere Grundfläche ohne Keller uns mehr Flexibilität geben, was die Gestaltung des Innenraums betrifft. Ich meine, es gibt so viele Wege, wie man einen Nicht-Keller verwenden kann. Ein Garten, ein Freizeitraum oder sogar einen Pool. Es gibt keine Begrenzung für Ihre Kreativität. Ich würde auf jeden Fall den grösseren Grundriss ohne Keller bauen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...