FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe kürzlich ein Bauland von etwa 850 qm erworben, von denen ich aus wirtschaftlichen Gründen nur ca. 550 qm nutzen kann. Demnach bleibt ein schmaler Landstreifen von rund 300 qm, der längs der Strasse verläuft, übrig. Der Verkäufer hat uns zugesichert, dass wir so viel kaufen können, wie wir uns leisten können. Ist es möglich, dass ich den verbleibenden, überschüssigen Landstreifen pachten und später erwerben kann? Ich bin mir nicht sicher, wie sich die Pachtpreise berechnen, ist es denkbar, dass sie sich an einem bestimmten Prozentsatz des Quadratmeterpreises orientieren? Vielen Dank für ihre Hilfe. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Sehr geehrter Herr Winkler, Ich möchte in diesem Schreiben genauer auf Ihre Frage eingehen, ob es üblich ist, dass Landbesitzer in der Schweiz Bauland zur Pacht anbieten. Tatsächlich gibt es in der Schweiz viele Landbesitzer, die ihr Land zur Pacht anbieten. Die Pachtpreise variieren jedoch von Kanton zu Kanton und sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Eine wichtige Rolle spielt die Grösse des Landstücks. Je grösser das Land, desto höher der Pachtpreis. Ein weiterer Faktor ist die Lage des Landes. Wenn sich das Land in einer guten Lage befindet, kann der Pachtpreis höher sein. Gleiches gilt für die Bodenbeschaffenheit. Wenn der Boden für den Einsatz als Baugrundstück geeignet ist, kann dies auch den Pachtpreis beeinflussen. In vielen Kantonen existieren gesetzliche Vorschriften, die Eigentümer befolgen müssen, wenn sie Bauland zur Verfügung stellen möchten. Diese Vorschriften zielen darauf ab, dass das Land verantwortungsvoll und nachhaltig genutzt wird. Zum Beispiel ist es in einigen Kantonen notwendig, dass das Bauland auf umweltverträgliche Weise behandelt wird. Die Eigentümer müssen dann sicherstellen, dass das Land vor möglichen Schadstoffbelastungen geschützt ist. Wie bereits erwähnt, können die Pachtpreise je nach Standort und Kanton variieren. Ein Beispiel hierfür ist der Kanton Zürich. Hier kostet ein Quadratmeter Landwirtschaftsland im Durchschnitt CHF 5,50 pro Jahr. Bei Wohnbauland kann die Pacht jedoch zwischen CHF 5,00 und CHF 50,00 pro Quadratmeter liegen, je nach Lage und Grösse des Grundstücks. Wenn Sie also daran interessiert sind, ein Landstück in der Schweiz zu pachten, sollten Sie sich über die geltenden Vorschriften in Ihrem Kanton informieren. Darüber hinaus lohnt es sich, die Preise und Angebote verschiedener Landbesitzer zu vergleichen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi FWinkler, ich stimme Nicola zu. Beachten Sie, dass Sie den Preis für die Pacht möglicherweise später beim Kauf des übrigen Landstreifens berücksichtigen können. Wenn Sie darüber hinaus über ausreichendes Budget verfügen, sollten Sie auch in Erwägung ziehen, den Landstreifen auch auf eine kreative Art zu nutzen. Es könnte zum Beispiel ein interessanter Ort für einen Obst- und Gemüsegarten sein oder auch als zusätzlicher Parkplatz dienen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich wollte mich der Diskussion anschliessen und Sie auf eine mögliche Alternative zum Pachten von zusätzlichem Bauland aufmerksam machen. Wenn Sie den überzähligen Landstreifen nicht nutzen wollen, können Sie immer den Verkauf desselben in Betracht ziehen. Möglicherweise können Sie aus ihm finanziellen Gewinn ziehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie keine zusätzliche Option zum Erwerb eines grösseren Teils des Landes im Anschluss haben werden. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...