Jump to content
FWinkler

Eine schwimmende Bodenplatte für meinen Pferdestall

Recommended Posts

Ich habe mich dazu entschieden, meinen Pferdestall mit einer schwimmenden Bodenplatte zu bauen. Eine schwimmende Bodenplatte ist eine Platte, die auf eine Schicht aus Styroporplatten gelegt wird und so den Stallboden vom Fundament entkoppelt. Dadurch kann verhindert werden, dass das Fundament Feuchtigkeit an den Boden abgibt und somit Schimmelbildung verursacht.

Ich würde gerne von Erfahrungen anderer Stallbesitzer hören, die bereits eine schwimmende Bodenplatte gebaut haben. Wie genau habt ihr sie konstruiert und gibt es Dinge, auf die ich achten sollte?

Danke im Voraus für eure Ratschläge und Tipps!

Als Pferdebesitzer ist es wichtig, den Stall so zu gestalten, dass er den Bedürfnissen der Pferde entspricht und auch langlebig ist. Eine schwimmende Bodenplatte kann dabei helfen, Feuchtigkeit zu vermeiden und somit auch Krankheiten bei den Pferden vorzubeugen. Ich freue mich sehr, dass auch du dich für diese Art von Bodenplatte entschieden hast, FWinkler.

Wir haben unseren Stall vor fünf Jahren gebaut und uns ebenfalls für eine schwimmende Bodenplatte entschieden. Seitdem hatten wir keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Bodenplatte ordnungsgemäss gebaut wird, um eine optimale Isolierung zu erreichen.

Wir haben die Bodenplatte aus Beton gegossen und darauf eine Schicht aus Styroporplatten von 5 cm Dicke gelegt. Diese Schicht dient als Isolator und verhindert, dass Kälte oder Feuchtigkeit von unten in den Stall gelangen. Danach haben wir eine Estrichschicht darauf gegossen, die als Versiegelung dient und auch für eine ebene Oberfläche sorgt. Wichtig ist, darauf zu achten, dass keine Lufttaschen zwischen den Schichten entstehen. Diese könnten die Isolationswirkung der Bodenplatte beeinträchtigen.

Es war uns wichtig, die Bodenplatte selbst zu bauen, um Geld zu sparen. Wir haben uns im Vorfeld ausgiebig über die Vorgehensweise informiert und uns genau an die Anleitung gehalten. Dadurch konnten wir auch sicherstellen, dass die Bodenplatte unseren Anforderungen entspricht.

Die Vorteile einer schwimmenden Bodenplatte liegen auf der Hand. Durch die optimale Isolierung wird vermieden, dass Feuchtigkeit oder Kälte in den Stall gelangen. Das sorgt nicht nur für bessere Lebensbedingungen für die Pferde, sondern auch für eine längere Haltbarkeit des Stalls. Ausserdem sind schwimmende Bodenplatten eine kostengünstige Alternative zu anderen Isolierungsmethoden.

Wenn du dich ebenfalls für eine schwimmende Bodenplatte entschieden hast, kann ich dir gerne eine detaillierte Anleitung zukommen lassen. Es ist wichtig, dass die Bodenplatte korrekt gebaut wird, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ich bin überzeugt davon, dass eine schwimmende Bodenplatte eine gute Wahl für jeden Pferdestall ist. Es ist eine kostengünstige und effektive Lösung, um Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden und somit für eine gesunde Umgebung für die Pferde zu sorgen. Wenn du weitere Fragen dazu hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe ebenfalls eine schwimmende Bodenplatte für meinen Pferdestall gebaut und kann dir nur zum Bau raten. Ich habe Verletzungen bei meinen Pferden durch rutschige Böden durch Kondenswasser bekommen, bevor wir diese Art von Bodenplatte eingebaut haben.

Wir haben einen Unterbau aus verdichteter Schotter gelegt, darauf eine Schicht aus 10 cm Dicke Styroporplatten und obenauf eine Betonschicht mit 15 cm Dicke gegossen. Ich kann dir auch die Kontaktdaten unseres Lieferanten geben, wenn du willst. Die haben uns eine Menge Informationen zur Verfügung gestellt und einen guten Preis gemacht.

Ich weiss, dass die meisten Pferdestallbesitzer in der Schweiz eine Isolierung um den Stallboden herum platzieren, um gegen Feuchtigkeitsprobleme zu kämpfen. Aber ich denke, dass eine schwimmende Bodenplatte eine bessere Wahl ist. Es ist wichtig daran zu erinnern, dass eine richtige Entwässerung notwendig ist, um Wasseransammlungen an der Bodenplatte zu verhindern. Dies könnte insbesondere in den Bergen an Regentagen problematisch sein, da Feuchtigkeit aus dem Boden sprudeln und sich auf der Oberfläche absetzen kann.

Alles in allem denke ich jedoch, dass die schwimmende Bodenplatte eine sehr kluge Wahl ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...