Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, Im Kellerbereich wurde eine Noppenfolie angebracht, damit die Fassade ein wenig Luft hat. Allerdings endet die Folie ein Stück unter dem geplanten Terrain, d.h. über dem Terrain ist die normalverputzte Isolation und unter dem Terrain dann verputzte Isolation mit Schwarzanstrich, danach ein Streifen Kellerbetonwand nur mit Bitume, bevor dann weiter unten die Folie anfängt und in die Tiefe geht. Ein Gartenbauer hat vor dem Hinterfüllen noch die Baustelle besichtigt und reklamiert, dass mehr Folie verlegt werden müsste, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Mein Bauleiter meinte jedoch, dass das, was bisher gemacht wurde, ausreiche. Auf mein Insistieren hin hat er den Baumeister aber dennoch angewiesen, das noch zu machen. Wir werden auf jeden Fall kontrollieren, dass alles vor dem Zuschütten in Ordnung ist. Was ist eure Meinung dazu? Sollten wir mehr Folie verlegen lassen bis hoch zum Terrainrand oder ist die jetzige Konstruktion ausreichend gewesen? Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nessio, Ich freue mich, dass du dich für eine Noppenfolie für die Wandisolierung deines Kellers interessierst. Als erfahrener Bauarbeiter mit über zehn Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass die Verwendung einer Noppenfolie tatsächlich dazu beitragen kann, dass dein Keller vor Feuchtigkeit geschützt wird. Wenn die Folie richtig angebracht wird, kann sie verhindern, dass Wasser in die Isolation eindringt und dort stagniert, was langfristig zu Schäden führen kann. Um die Wirksamkeit der Noppenfolie zu maximieren, empfehle ich, sie um den gesamten Keller herum anzubringen, bis zum Terrainrand. Auf diese Weise kann Feuchtigkeit von allen Seiten abgewehrt werden. Durch das Hinterfüllen des Bodens kann Feuchtigkeit leicht in die Isolation eindringen, selbst wenn das Terrain im Moment noch trocken aussieht. Dies kann vermieden werden, indem die Noppenfolie bis mindestens 30 cm über das Terrain hinaus angebracht wird. Eine Noppenfolie kann auch helfen, die Energieeffizienz deines Kellers zu verbessern. Wenn kalte Luft von aussen in den Keller eindringt, kann dies dazu führen, dass die Heizung länger laufen muss, um den Raum zu beheizen. Dies wiederum kann zu höheren Energiekosten führen. Eine gut isolierte Noppenfolie hält die Wärme im Keller und verhindert, dass kalte Luft eindringt. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Verwendung einer Noppenfolie ist die Art und Weise, wie sie angebracht wird. Es ist wichtig, dass die Folie vollständig abgedichtet ist, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt. Jede Lücke oder Öffnung kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Es ist auch wichtig, die Noppenfolie in einer Weise anzubringen, die es erlaubt, dass Wasser abfliessen kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Noppenfolie eine gute Wahl für die Wandisolierung deines Kellers ist. Sie kann dazu beitragen, Feuchtigkeit abzuwehren, die Energieeffizienz zu verbessern und langfristige Schäden zu vermeiden. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Auswahl der richtigen Noppenfolie benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nessio, Ich schliesse mich Nicola an und denke auch, dass man die Noppenfolie bis zum Rand des Terrains ziehen sollte, um sicherzustellen, dass kein Wasser in die Isolation eindringt. Ich kann dir auch ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung erzählen: Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus und die Folie war nicht bis zum Rand gezogen worden. Nach einem Regensturm bemerkte ich, dass an der Stelle, wo die Folie endete, eine Pfütze stand. Dies konnte nur passieren, weil das Wasser aus dem Boden in die Isolation hineinlief. In diesem Fall musste ich viel Geld ausgeben, um die Situation zu beheben. Auf jeden Fall ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Folie bis zum Terrainrand zu legen. Ich hoffe, das hilft! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte mich etwas von der Frage entfernen und auf den Schwarzanstrich eingehen. Möglicherweise sollte man überlegen, diesen ebenfalls um den gesamten Keller und nicht nur bis zum geplanten Terrain zu ziehen. Der Grund dafür ist, dass Schwarzanstrich dazu beitragen kann, das Wachstum von Pilzen und Schimmel zu hemmen. Wenn der Schwarzanstrich nicht überall aufgetragen wurde, kann dies ein Problem darstellen. Bevor Sie den Keller zuschütten, sollten Sie sich vergewissern, dass sich die Isolierung in einem guten Zustand befindet. Es ist immer besser, zusätzliche Schritte zu unternehmen, um die Qualität Ihrer Immobilie zu verbessern. Viel Glück! Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...