Jump to content
Nessio

Kosten für Fundamentarbeit

Recommended Posts

Hey Leute, ich brauche eure Erfahrung, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Kosten für Fundamentarbeiten auf mich zukommen könnten. Ich habe kürzlich ein Grundstück gekauft, auf dem ich ein Haus bauen kann, und möchte damit beginnen, aber ich habe die Finanzierung des Fundaments noch nicht abgeschlossen. Ich weiss, es ist schwierig, den genauen Preis zu nennen, da die Kosten von vielen Faktoren abhängen. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn jemand aus eigenen Erfahrungen berichten könnte, mit welchen Preisen man rechnen kann.

Ich hoffe, jemand hat eine Ahnung darüber? Wie hoch ist der Quadratmeterpreis für das Fundament normalerweise in der Schweiz? Was beeinflusst den Preis am meisten, worauf sollte ich achten, um nicht zu viel zu bezahlen? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Liebe Grüsse,
Nessio

Hey Nessio,

wenn du ein Fundament für dein Bauprojekt in der Schweiz brauchst, musst du dich auf hohe Kosten einstellen. Es hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, wie teuer es tatsächlich wird.

Zu diesen Faktoren zählen unter anderem die Grösse, Tiefe und die Konstruktionsart des Fundaments. Der Preis für das Fundament wird massgeblich von der Grösse bestimmt. Wenn das Fundament grösser ist, wird es in der Regel teurer sein. Auch die Tiefe des Fundaments spielt hier eine Rolle. Je tiefer das Fundament ist, desto höher wird der Preis sein. Die Konstruktionsart des Fundaments bestimmt ebenfalls den Preis.

Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie zum Beispiel ein Streifenfundament, ein Punktfundament oder eine Bodenplatte. Wenn du den Preis für dein Fundament schätzen lassen möchtest, solltest du darauf achten, dass eine Kostenschätzung pro Quadratmeter in der Regel keine guten Resultate liefert, da sie keine variable Tiefe berücksichtigt.

Es ist wichtig, dass der Preis für das Fundament im Bauplan definiert ist. Andernfalls solltest du einen Architekten kontaktieren, der dir weiterhelfen kann und dir sagen kann, was du in Bezug auf die erforderliche Konstruktion benötigst. Ein Beispiel für die Kosten eines typischen Streifenfundaments, das etwa 25 Meter lang, 0,8 Meter breit und 1,2 Meter tief ist, liegt normalerweise zwischen 13.000 und 22.000 CHF.

Wenn dein Fundament einfacher ist (wie eine Bodenplatte oder ein kleineres Streifenfundament), können die Kosten deutlich niedriger sein. Wenn das Fundament jedoch aufwendiger ist, können die Kosten aufgrund von zusätzlichen Verstärkungskosten weiter ansteigen.

Folgende Faktoren können ausserdem den Preis deines Fundaments beeinflussen:

- Bodenbeschaffenheit: Wenn der Boden schwer zu bearbeiten ist oder viele Hindernisse wie Felsen oder Baumwurzeln im Weg sind, kann der Preis höher ausfallen.

- Arbeitsaufwand: Wenn das Fundament an einem schwer zugänglichen Ort gebaut werden muss oder spezielle Maschinen benötigt werden, um die Arbeit zu erledigen, kann es teurer werden.

- Materialkosten: Wenn teurere Materialien verwendet werden müssen, um das Fundament zu bauen, kann dies die Kosten erhöhen.

Es ist also wichtig, dass du dich im Voraus über die Kosten und Möglichkeiten informierst, um einen realistischen Plan für dein Budget zu erstellen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Planung deines Fundaments.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, FWinklers Antwort war sehr hilfreich. Ich wollte nur eine Sache hinzufügen: Wenn Sie verschiedene Schätzungen von Bauunternehmen erhalten, sollten Sie darauf achten, dass die Schätzungen genau vergleichbar sind. Wenn Unternehmen beispielsweise voraussetzen, dass Sie etwas selbst tun, können dies auch die Kosten aus der Schätzung ausschliessen. Während eine andere Schätzung möglicherweise alles einschliesst.

Wenn möglich, sollten Sie auch nach Referenzen und früheren Projekten fragen, um zu sehen, was das Unternehmen im Laufe der Zeit erreicht hat und wie zufrieden vorherige Kunden waren.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter!

Freundliche Grüsse,
Stephan

Hi Nessio, ich erinnere mich, dass ich während meiner eigenen Bauphase Probleme mit der Lastannahme von Gebäuden in Bezug auf geologische Bedenken hatte. Es ist möglich, dass der Preis mit geologischen reichen oder armen örtlichen Bedingungen variiert. Wenn sich ein Hausbau in einem Gebiet befindet, in dem der Boden keine ausreichende Tragfähigkeit aufweist oder in dem es zu Bodenbewegungen kommen kann, können grössere und stärkere Fundamente erforderlich sein, um die Stabilität und Strukturintegrität des Gebäudes zu gewährleisten.

Vielleicht könnten Sie auch ein Gutachten zu potenziellen geologischen Bedenken (mit einem spezialisierten Geologen) durchführen lassen, um mögliche Probleme in Verbindung mit dem Baugrundstoff zu vermeiden.

LG,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...