Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen! Ich brauche euren Rat in Bezug auf die Entfeuchtung meines Kellers. Ich überlege, ob ich ein Gerät kaufen sollte, um den Feuchtigkeitsgehalt zu senken und ob es überhaupt notwendig ist, da ich weiss, dass mein Keller bis zu zwei Jahren braucht, um natürlich zu trocknen. Mein Hobbyraum ist jedoch im Keller und ich möchte das Austrocknen beschleunigen. Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu Entfeuchtern hören. Habt ihr gute Geräte, die ihr empfehlen könnt? Gibt es auch Optionen, die nicht allzu teuer sind? Welche Erfahrungen habt ihr mit den ausprobierten Geräten gemacht? Ich freue mich auf euer Feedback! Liebe Grüsse vom Seeland, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Nessio! Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, mit Schimmelproblemen im Haus umzugehen. Es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich anzugehen, bevor es sich weiter ausbreitet und ernsthafte Gesundheitsprobleme verursacht. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit Schimmelbildung in meinem Haus, aber ich habe gute Ergebnisse erzielt, indem ich ein Entfeuchtungsgerät verwendet habe. Das Gerät entzieht der Luft Feuchtigkeit und hilft so, die Schimmelbildung zu reduzieren. Wenn du ein Entfeuchtungsgerät kaufen möchtest, würde ich dir empfehlen, ein kleineres und kompakteres Gerät zu wählen, das du problemlos im Keller aufstellen kannst. Da sich dein Hobbyraum im Keller befindet, wäre es ratsam, es beim Kauf zu berücksichtigen. Ein Entfeuchtungsgerät, das ich empfehlen kann, ist der "Comfee Luftentfeuchter MDDF-16DEN7". Dieses Gerät ist effektiv und hat einen niedrigeren Stromverbrauch im Vergleich zu anderen Geräten. Es hat auch einen Wasserbehälter, den du regelmässig leeren musst, um das Gerät am Laufen zu halten. Der Comfee Luftentfeuchter kostet etwa CHF 100 und ist eine gute Investition für die langfristige Gesundheit deines Hauses. Wenn du das Gerät kaufst, solltest du es im Keller aufstellen, wo es die meiste Feuchtigkeit sammelt. Du kannst es auch in anderen Räumen verwenden, wenn du merkst, dass sie besonders feucht sind. Viel Glück beim Kauf des Entfeuchtungsgeräts und bei der Bekämpfung des Schimmelproblems! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Nessio, Es gibt auch mehr kostspielige Optionen, die effektiver sind. Wenn wir jedoch nur von Entfeuchtungsgeräten sprechen, würde ich dir Modell "Delonghi DNC65" empfehlen. Es ist etwas teurer, aber effektiver. Meine Eltern haben das Gleiche in ihrem Haus und sind sehr zufrieden damit. Das Gerät kostet etwa CHF 250. Ich hoffe, dass ich helfen konnte! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nessio, Ich habe meinen Keller vor kurzem mit einer Untersuchungstabelle getestet, um den genauen Grad der Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. Als ich das Ergebnis erhalten habe, fiel mir auf, dass der Schwerpunkt nicht nur auf der Entfeuchtung des Kellers liegen sollte, sondern auch auf der Belüftung des Raums. Es gibt zwar Möglichkeiten zur Entfeuchtung, aber denke auch daran, die Luftzirkulation zu erhöhen. Du könntest einen Luftreiniger und eine Klimaanlage hinzufügen, um die Luft zu verbessern. . Ich habe den Sharp Luftreiniger KC-G60E-W und die Inverter-Klimaanlage von Coaire und bin sehr zufrieden mit beidem. Ich denke, dass es wichtig ist, alle Optionen in Betracht zu ziehen, um eine langfristige Lösung für dein Kellerproblem zu finden. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...