Jump to content
FWinkler

Alles, was Sie über die Berechnung von Grundstücksflächen wissen müssen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe mich über das Thema Grundstücksfläche informiert und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.

- Wenn der Verkäufer eine Grundstücksfläche in Quadratmetern angibt, bezieht er sich auf die Fläche, die sich auf der Karte widerspiegelt.

- Wenn das Land uneben oder bergig ist, erstreckt sich die Fläche des Landes in der Realität in die Höhe. Das bedeutet, dass die geneigte Oberfläche gezählt wird, wenn die Fläche gemessen wird.

Ich hoffe, dies hilft euch bei der Beantwortung eurer Fragen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Das Thema der Grösse eines Geländes beschäftigt viele Menschen. Wenn man weiss, wie gross das Grundstück ist, kann man sich besser darauf einstellen und insbesondere bei einem Kauf oder Verkauf einen fairen Preis aushandeln.

Es gibt eine Methode, um herauszufinden, wie gross ein Gelände tatsächlich ist. Dazu muss man die Länge und Breite des Grundstücks sowie die Länge und Höhe bei der grössten Erhebung ermitteln. Mit diesen Angaben kann man die tatsächliche Fläche berechnen. Hierfür wird die Fläche eines Trapezes benötigt.

Ein Trapez ist eine geometrische Form mit einer Grundseite und einer Deckseite, wobei die beiden Seiten nicht parallel zueinander sind. Die Höhe des Trapezes ist senkrecht zur Grund- und Deckseite und entspricht dem Abstand zwischen diesen beiden Seiten. Die Formel zur Berechnung der Trapezfläche lautet: Fläche = ((Grundseite + Deckseite) * Höhe) / 2 Um dies auf die Berechnung der Gelände-Fläche zu übertragen, muss man jedoch noch einige Schritte durchführen.

Zunächst einmal muss man die Länge der Grundseite und der Deckseite des Trapezes errechnen. Diese entsprechen der Länge und Breite des Grundstücks auf dem Boden. Die Höhe des Trapezes ist die Differenz zwischen der Höhe an der höchsten Stelle des Geländes und der Höhe auf dem niedrigsten Punkt.

Als Beispiel nehmen wir ein Gelände mit den Massen 50m x 70m und einer zwar nicht sehr hohen, aber immerhin erkennbaren Erhebung in der Mitte. Auf dem höchsten Punkt des Geländes ist es 10 Meter hoch, während der tiefste Punkt auf 2 Metern liegt. Um die Fläche zu berechnen, muss man zunächst die Länge der Grund- und Deckseite des Trapezes ermitteln: Grundseite = 50m Deckseite = 70m Als nächstes muss man die Höhe des Trapezes ermitteln: Höhe = 10m - 2m = 8m Nun kann man die Formel anwenden und die Fläche des Trapezes berechnen: Fläche = ((50m + 70m) * 8m) / 2 = 3200m² Die tatsächliche Fläche des Geländes beträgt somit 3200 Quadratmeter.

Es gibt auch andere Methoden, um die Grösse eines Geländes zu ermitteln, etwa mithilfe von Luftbildern oder GPS-Systemen. Allerdings sind diese oft aufwändiger und teurer. Die Methode mit dem Trapez eignet sich besonders gut für kleine bis mittelgrosse Flächen und ist vergleichsweise einfach und kostengünstig. Ich hoffe, dass diese Methode dir weiterhilft und du nun in der Lage bist, die Grösse eines Geländes zuverlässig zu berechnen.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Danke für deine Nachricht, Nessio. Ich denke, es ist auch immer hilfreich, das Angebot genau zu lesen, um zu überprüfen, welche Art von Vermessung bei der Flächenangabe verwendet wird.

Ich kenne einen Freund, der sich aus Versehen in einer ziemlich ähnlichen Situation wie Marco befand und am Ende Schwierigkeiten hatte, die Grösse des Grundstücks und den verlangten Preis zu erklären.

In seinem Fall musste er leider für weitere Vermessungen bezahlen, um die wirkliche Grösse und den richtigen Preis des Grundstücks zu berechnen.

Ich hoffe, das hilft auch anderen bei der Abklärung dieser Art von Fragen.

Beste Grüsse,

Nicola

Ich stimme dir vollkommen zu, Nicola.

Ich würde auch empfehlen, auf die zonale Einordnung deines Grundstücks zu achten. Eine Fläche mit Hang oder unebenem Gelände wird vielleicht nicht denselben Quadratmeterpreis bekommen wie ein flaches Feld.

Es ist also eine gute Idee, bei der örtlichen Regierung nachzufragen, ob es spezielle Vorschriften oder Ausnahmeregelungen gibt, die die Grundstücksbewertung beeinflussen können.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...