Jump to content
nicola_padinatos

Dachdeckerarbeiten verzögern sich - wie lange ist das noch akzeptabel?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit Dachdecker beauftragt, unser Haus zu decken. Leider hat sich schon jetzt herausgestellt, dass die Arbeiten nicht so schnell vorangehen, wie sie sollten: Trotz Ankündigung des Bauleiters und mehreren Wochen Wartezeit bis Mitte April sind noch keine Ziegel auf dem Dach. Stattdessen hat der Spengler vor 10 Tagen mit einem Teil der Arbeiten begonnen. Das macht mich natürlich nervös, schliesslich möchte ich nicht, dass es durch das Dach regnet.

Als ich mich nun mit dem Bauleiter treffe, möchte ich ihm meine Bedenken mitteilen und ihm klarmachen, dass eine Verzögerung von über einem Monat nicht akzeptabel ist. Ich frage mich aber auch, welche Optionen ich in diesem Fall habe. Muss ich das Unterdach ersetzen lassen? Wie lange muss ich auf die Deckung warten, ohne dass ich mich sorgen machen muss? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Hallo Nicola,

ich kann verstehen, dass Sie enttäuscht sind und sich fragen, wann ihr Dach endlich gedeckt wird. Als Bauherr sollten Sie eine klare Kommunikation von Ihrem Bauunternehmen fordern.

Fragen Sie beim nächsten Treffen den Bauleiter, wann Sie mit dem Dachdecker rechnen können. Gemeinsam können Sie ein realistisches Zeitfenster abstecken, damit Sie besser planen können. Eine Verzögerung während der Bauphase ist keine Seltenheit, weil es verschiedene Faktoren geben kann, die eine Baustelle beeinflussen können.

Zum Beispiel kann schlechtes Wetter dazu führen, dass Arbeiten unterbrochen werden müssen oder die Lieferzeiten von benötigten Baumaterialien können verzögert sein. Wichtig ist, dass Sie als Bauherr immer auf dem Laufenden gehalten werden und informiert werden, warum es zu Verzögerungen kommt und wie man diese minimieren kann. Als Hausbesitzer habe ich während des Baus eine ähnliche Situation durchgemacht.

Ich wollte das Dach im Oktober gedeckt haben, aber es wurde erst im Dezember abgeschlossen, weil ein anderer Schritt im Bauprozess länger gedauert hat als geplant. Aber der Bauleiter hat mir immer wieder Versicherungen gegeben, dass das Projekt auf seinem Weg ist und dass alle Schritte unternommen werden, um die Verzögerungen so gering wie möglich zu halten. Am Ende war ich sehr zufrieden mit meinem fertig gebauten Haus.

Um Verzögerungen zu vermeiden, empfehle ich, von Anfang an eine klare Frist festzulegen, bis wann das Dach gedeckt sein sollte. Wenn Sie im Vorfeld eine klare Verpflichtung von Ihrem Bauunternehmen und dem Bauleiter erhalten haben, sollten Sie immer wieder nachhaken, ob diese Frist eingehalten wird oder ob es unvorhergesehene Ereignisse gibt, die zur Verzögerung führen können.

Eine klare Frist hilft auch dem Bauunternehmen, ihre Arbeit effizient zu planen und die Ressourcen einzusetzen. Bei Ihrem nächsten Treffen, sollten Sie darauf bestehen, dass die Frist eingehalten wird. Formulieren Sie Ihre Forderung klar, indem Sie ein Datum als Deadline nennen, wie zum Beispiel "Ich erwarte, dass das Dach bis zum 1. Oktober gedeckt ist." Eine solche klare Aussage gibt dem Bauleiter eine klare Orientierung und eine konkrete Zielsetzung, auf die hingearbeitet werden kann.

Abschliessend möchte ich sagen, dass Sie als Bauherr ein gewisses Mass an Geduld und Verständnis aufbringen sollten, wenn es zu Verzögerungen kommt. Aber eine klare Kommunikation zwischen Bauunternehmen und Bauherrn ist sehr wichtig, um alle Schritte zu optimieren und das Beste aus beiden Seiten herauszuholen.

Freundliche Grüsse!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola,

ich hatte ähnliche Erfahrungen bei Bauarbeiten und kann Ihren Frust gut verstehen. Meiner Meinung nach sollten Sie bei Ihrem Treffen zuerst einmal höflich nachfragen, warum es zu der Verzögerung kam, bevor Sie Fristen setzen und Forderungen stellen.

In meinem Fall hatte die Verzögerung damit zu tun, dass Zwischenprodukte fehlerhaft waren und ersetzt werden mussten. Ähnliches könnte auch bei Ihnen der Fall sein. Aber solange das Unternehmen transparent und ehrlich mit Ihnen ist und die Auswirkungen auf den weiteren Bauplan klar kommuniziert, können Sie in der Regel darauf vertrauen, dass das Projekt vollendet wird.

Sie müssen auch bedenken, dass Bauarbeiten oft von Wetterbedingungen und anderen Faktoren abhängen. Manchmal ist es einfach nicht machbar, alles so schnell zu erledigen, wie man möchte. Wenn das Unternehmen jedoch transparent und zuverlässig ist, kann man in der Regel damit arbeiten.

Hallo Nicola,

ich kann den Ärger nachvollziehen, den Sie in dieser Situation empfinden. Es ist sicherlich frustrierend, wenn sich Bauprojekte verzögern und sich dieser Prozess in die Länge zieht.

Eine Verzögerung von über einem Monat ist jedoch nicht unbedingt ein Grund, sich Sorgen zu machen, vorausgesetzt, das Bauunternehmen ist ehrlich zu Ihnen und kommuniziert regelmässig mit Ihnen. Ich würde an Ihrer Stelle die Gründe für die Verzögerung erfragen und gegebenenfalls eine gemeinsame Lösung suchen.

Zusätzlich zu den Dachdeckungsarbeiten haben Sie auch Bedenken bezüglich der Unterdach-Folie geäussert. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass Sie sicherstellen, dass diese ordnungsgemäss installiert wird, um vor Wasserlecks zu schützen. Wenn das Bauunternehmen Schwierigkeiten hat, das Projekt in angemessener Zeit abzuschliessen, würde ich vorschlagen, auch diese Frage mit ihnen zu klären. Eine nicht ordnungsgemäss installierte Folie könnte in der Zukunft zu weiteren Schäden an Ihrem Haus führen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...