Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte mich darüber erkundigen, wie ihr eure Kellerräume nutzt und gestaltet. Wir haben mehrere Disporäume in unserem Keller. Einer dieser Räume ist bereits komplett ausgebaut und wird von meinem Freund liebevoll als seine "Höhle" bezeichnet. Ein weiterer Raum wird als Lager genutzt und ist auch mine Hardware-Werkstatt. Ausserdem haben wir einen grösseren Raum als Waschküche und einen weiteren, der noch ungenutzt ist. Mich interessiert, ob ihr den Raum auch so nutzt wie wir oder ob ihr vielleicht noch kreative Ideen habt. Habt ihr beispielsweise schon einmal einen Raum in ein Heimkino oder einen Hobbyraum verwandelt? Gibt es Dinge, die ihr aufgrund mangelnden Platzes vermisst, beispielsweise eine Sauna oder ein eigenes Fitnessstudio? Für mich persönlich ist das grösste Problem beim Kellerausbau die Beleuchtung. Unsere Kellerfenster sind leider nicht so gross, sodass es tagsüber ziemlich dunkel bleibt. Würdet ihr empfehlen, zusätzliche Lichtquellen am Boden anzubringen oder doch eher an den Wänden? Ich freue mich auf eure Ideen, Vorschläge und Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Stephan, Ich freue mich, dass du auch daran denkst, deinen Keller auszubauen. Wir haben vor ein paar Jahren einen ähnlichen Umbau durchgeführt und es hat sich wirklich gelohnt. Ursprünglich war der Raum als Büroraum mit Lager genutzt worden, doch wir haben ihn in ein kleines Home-Fitnessstudio umgewandelt. Ein grosser Vorteil eines privaten Fitnessstudios ist, dass man ungestört trainieren kann. Man erspart sich ausserdem die Zeit und das Geld, die für den Weg zum Fitnessstudio aufgewendet werden müssen. Auch wenn man nur einen kleinen Raum hat, kann man ihn effektiv nutzen, indem man platzsparende Geräte wie eine Klimmzugstange oder eine Hantelbank verwendet. Wenn du dich entscheidest, deinen eigenen Fitnessraum zu gestalten, solltest du für die richtige Beleuchtung sorgen. Eine gut beleuchtete Umgebung kann einen grossen Unterschied für deine Stimmung und deinen Trainingserfolg machen. Wir haben zusätzliche Lichtquellen an der Wand und am Boden installiert. Diese machen den Raum heller und optisch grösser. Wir haben auch eine kleine Lampe auf der Theke, die das Licht auf den Boden lenkt. Das erzeugt eine gemütliche Atmosphäre während des Trainings. Gerade wenn man abends trainieren möchte, ist eine angenehme Beleuchtung hilfreich, um die Augen nicht zu sehr zu belasten. Eine weitere Sache, die man bei der Gestaltung eines Heimfitnessstudios berücksichtigen sollte, ist der Bodenbelag. Ein harter Boden wie Stein oder hartes Holz kann beim Training belastend für die Gelenke sein. Wir haben uns für ein Gummimaterial entschieden, das den Boden schützt und gleichzeitig stossdämpfend ist. Wenn du Möbel wie etwa eine Hantelbank oder eine Klimmzugstange aufstellst, solltest du darauf achten, dass diese sicher befestigt sind, um Verletzungen zu vermeiden. Ein weiterer Vorteil eines Heimfitnessstudios ist, dass man die Ausstattung individuell gestalten kann. Du kannst die Geräte und Accessoires auswählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen passen. Wenn du erst einmal mit dem Training begonnen hast, wirst du schnell merken, welche Übungen am effektivsten sind und welche Geräte du am häufigsten verwendest. Ich hoffe, diese Tipps waren hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Stephan, wir haben unseren Keller zu einem Hobbyraum gemacht. Wir haben ein paar Regale aufgestellt, um unsere Materialien zu lagern. Dann haben wir eine Werkbank gebaut, an der wir unser Handwerk ausüben können. Die Beleuchtung war für uns auch ein Problem und wie Nessio schon erwähnt hat, haben wir zusätzliche Lichtquellen an der Wand und am Boden angebracht. Um die Atmosphäre noch gemütlicher zu gestalten, haben wir eine Wand bemalt. Wir wussten nicht genau, was wir malen sollten und haben uns deshalb entschieden, eine Weltkarte zu zeichnen. Es war ziemlich zeitaufwändig, aber es hat sich gelohnt. Es gibt dem Raum eine interessante Note und es macht Spass, die Orte zu betrachten, an denen wir schon gewesen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Stephan, Ich persönlich stehe auf Nostalgie und habe bei mir im Keller eine kleine Bar eingerichtet. Einige Zeit nach dem Kauf unseres Hauses haben wir den Raum von einem Profi bauen lassen, der die Bar auf Mass gefertigt hat. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Noch etwas zur Beleuchtung: Wir haben uns für ein Lichtsystem an der Decke entschieden, um eine atmosphärische Beleuchtung zu erzeugen. Es wäre sicherlich auch möglich, zusätzliche Lichtquellen am Boden anzubringen, aber das hätte die Optik der Bar gestört. Unser Lichtsystem ist dimmbar und sorgt für eine entspannende Atmosphäre. Von meiner Seite aus kann ich eine Bar im Keller jedem empfehlen, der etwas Platz hat und Lust auf ein unterhaltsames Wochenende mit Freunden hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...