Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich versuche mich gerade durch die Bauleistungsbeschreibung zu arbeiten und bin auf die Güteklasse bei den Decken gestossen (zum Beispiel B25 oder C20/25). Ich vermute, dass dies mit der Qualität der Decken zu tun hat. Kann mir jemand genau erklären, was es damit auf sich hat? Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Güteklasse von Decken: Was bedeuten B25 und C20/25? Eine Güteklasse gibt Auskunft über die Qualität eines Produkts. Bei Decken handelt es sich dabei um die Druckfestigkeit, die bei der Herstellung erreicht wird. Je höher die Güteklasse, desto stärker und langlebiger sind die Decken in der Regel. Bei Betondecken gibt es zwei gängige Güteklassen: B25 und C20/25. Beide sind in der Regel für den allgemeinen Gebrauch ausreichend. Die Güteklasse B25 bedeutet, dass die Decke einen Druck von 25 Newton pro Quadratmillimeter aushält. Das entspricht einer Belastbarkeit von 250 Kilogramm pro Quadratmeter. Diese Güteklasse wird für den Bau von Wohnhäusern und kleinen Gebäuden empfohlen. Die Güteklasse C20/25 ist dagegen stärker. Sie hält einen Druck von 20 Newton pro Quadratmillimeter auf der Oberseite und 25 Newton pro Quadratmillimeter auf der Unterseite der Decke aus. Das entspricht einer Belastbarkeit von 400 Kilogramm pro Quadratmeter. Diese Güteklasse wird für grössere Gebäude wie Schulen oder Industriehallen empfohlen, in denen höhere Lasten zu tragen sind. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn ein Auto mit einem Gewicht von 800 Kilogramm auf einer Fläche von vier Quadratmetern geparkt wird, belastet es die Decke mit 200 Kilogramm pro Quadratmeter. Eine Güteklasse B25-Decke hält diese Belastung aus, während eine C20/25-Decke die Belastung sogar noch stärker aushalten kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Güteklasse nicht das einzige Kriterium bei der Wahl der richtigen Decke ist. Auch andere Faktoren wie die Grösse und Form des Raums, die Art der Nutzung und das Budget spielen eine Rolle. Es ist daher ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nessio, Ich kann dir ergänzend sagen, dass die Güteklasse auch eine Aussage über das Verhältnis von Zement, Sand, Kies und Wasser im Beton macht. Die erste Zahl der Kennzeichnung (B oder C) gibt dabei Auskunft über die Art des Betons: B steht für historisch gewachsenen Zementmörtel, der eher für nicht so belastbare Bauteile verwendet wird, während C für Zementbeton steht, der hoch belastbar ist. Die zweite Zahl gibt dabei an, welchen durchschnittlichen Druck der Beton maximal aushalten kann. Also bei B25 kann der Beton maximal 25 Newton pro Quadratmillimeter tragen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Grüss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nessio, Im Zusammenhang mit der Güteklasse der Decken und dem Thema der Qualität möchte ich noch hinzufügen, dass es auch auf die Qualität des Betonierens ankommt. Selbst wenn eine hohe Güteklasse ausgewiesen ist, kann dies fehlgeschlagen sein, wenn beim Betonieren nicht richtig vorgegangen wurde. Bei sehr hohen Anforderungen müssen hierbei teilweise auch Materialien verwendet werden, die über das übliche Verfahren hinausgehen. Ich hoffe, ich konnte dir damit eine hilfreiche Ergänzung liefern. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...