Jump to content
Nessio

Elektrosmog in meinem Holzhaus: Was kann ich tun?

Recommended Posts

Seit fünf Jahren wohne ich in meinem ökologisch gebauten Holzhaus und ich bin immer wieder von Gesundheitsproblemen geplagt. Ich erlebe Schlafstörungen, Albträume, Kopfschmerzen, depressive Zustände und Verspannungen im Hals- und Schulterbereich, um nur einige zu nennen. Ich dachte, ich sei sicher vor Elektrosmog, aber als ich das Haus professionell untersuchen liess, wurde ich eines Besseren belehrt.

Es stellte sich heraus, dass die Stromleitungen meines Hauses wegen der besonderen Holzwände elektromagnetische Strahlung abgeben, die im Vergleich zu einem Steinhaus deutlich höher ist. Offensichtlich gab es während der Installation der Elektroanlagen einige Fehler. Mein Elektriker hat das Thema nicht ernst genommen und ich habe beobachtet, dass er sich nicht an die Absprache hielt.

Ich habe inzwischen einige Nächte damit verbracht, einzelne Stromkreise komplett auszuschalten, und es hat mir geholfen, besser zu schlafen. Ich bin mir sicher, dass dies meinem "Netzfreischalter" zu verdanken ist, den ich kürzlich installiert habe. Ich werde auch andere Massnahmen ergreifen, wie zum Beispiel den Austausch meines DECT-Telefons durch ein herkömmliches Modell. Dies sollte helfen, negative Auswirkungen durch Elektrosmog zu minimieren.

Doch bin ich mir noch unsicher, was die Stromgewinnung betrifft. Momentan wird intensiv für Photovoltaikstationen zur Stromgewinnung geworben, da grosszügige Subventionen angeboten werden. Dies klingt verlockend, aber ich frage mich, ob dies nicht andererseits zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen könnte. Ich würde gerne Ihre Meinungen zu diesem Thema hören.

Mit freundlichen Grüssen
Nessio

Lieber Nessio!

Ich danke dir sehr für das Teilen deiner Erfahrungen mit uns. Ich finde es grossartig, dass du Netzfreischalter installiert hast, um einen friedlicheren Schlaf zu ermöglichen. Elektrosmog ist ein unterschätztes Problem, aber es ist wichtig, es ernst zu nehmen. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass verschiedene elektrische Geräte und sogar WLAN-Verbindungen elektromagnetische Strahlung abgeben können, die unsere Gesundheit beeinträchtigen kann. Durch das Abschalten der Stromversorgung von elektrischen Geräten in der Nacht, wenn wir schlafen, können wir uns vor unnötiger Strahlung schützen und unseren Körper eine Chance auf Erholung geben.

Was die Photovoltaikanlage betrifft, bin ich der Meinung, dass es eine grossartige Möglichkeit ist, erneuerbare Energie zu gewinnen, anstatt auf fossile Brennstoffe zurückzugreifen. Solarenergie ist eine saubere und effiziente Art der Energiegewinnung und kann dazu beitragen, den CO2-Fussabdruck erheblich zu reduzieren. Aber wir sollten uns auch bewusst sein, dass eine unsachgemäss installierte Photovoltaikanlage elektromagnetische Strahlung abgeben kann, die unsere Gesundheit beeinträchtigen kann.

Es gibt jedoch Massnahmen, die wir ergreifen können, um sicherzustellen, dass eine Photovoltaikanlage so sicher wie möglich ist. Eine davon ist die Wahl eines renommierten Installateurs, der qualitativ hochwertige Materialien verwendet und die Anlage gemäss den aktuellen Sicherheitsstandards installiert. Eine andere Massnahme ist die regelmässige Wartung der Anlage, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktioniert und keine Probleme auftreten.

Eine weitere Möglichkeit, die Strahlung von Photovoltaikanlagen zu reduzieren, besteht darin, eine geeignete Abschirmung zu verwenden. Zum Beispiel können spezielle Farben verwendet werden, die das Sonnenlicht reflektieren und somit die Strahlung minimieren. Auch die Verwendung von speziellen Dämmmaterialien für Dächer und Wände kann dazu beitragen, die Strahlung zu reduzieren.

Letztendlich sollten wir uns bewusst darüber sein, dass die Nutzung erneuerbarer Energien wie Solarenergie eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels spielt. Aber wir sollten auch sicherstellen, dass wir bei der Installation solcher Anlagen unsere Gesundheit nicht gefährden. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für eine umweltfreundliche Zukunft einsetzen, aber auch für unsere eigene Gesundheit und die Gesundheit unserer Gemeinschaft.

Ich danke dir nochmals für das Teilen deiner Erfahrungen mit uns und wünsche dir alles Gute.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe auch vor kurzem ein Holzhaus gebaut und wir haben uns dazu entschlossen, die Wände mit einer speziellen Folie abzusichern, um elektromagnetische Strahlung zu minimieren. Wir haben auch viele feuerfeste Materialien verwendet, um das Risiko von Bränden zu minimieren. Ich denke, es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und Leute zu Rate zu ziehen, die sich auf diese Fragen spezialisiert haben.

Zum Thema Photovoltaik kann ich ergänzen, dass ich Anlagen kenne, die über eine eingebaute Reduzierung verfügen, um das Problem der elektromagnetischen Strahlung zu minimieren. Darüber hinaus gibt es noch andere Lösungen wie beispielsweise einen dezentralen Batterie-Betrieb von Photovoltaikanlagen. In jedem Fall sollte man sich unbedingt an einen kompetenten Fachmann wenden und vorsichtig sein.

Beste Grüsse,

Nicola

Lieber Nessio!

Ich kann verstehen, dass du dir über die potenziellen Auswirkungen von Photovoltaikanlagen Sorgen machst. Elektromagnetische Felder können grossen Einfluss auf unsere Gesundheit haben und wir sollten daher vorsichtig sein.

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es um das Thema "Elektrosensible Menschen" geht. Hier wird beschrieben, wie einige Menschen sehr empfindlich auf elektromagnetische Strahlung reagieren und Krankheitssymptome aufweisen, die manchmal als "Elektrosmog-Krankheit" bezeichnet werden.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Menschen unterschiedlich auf elektromagnetische Felder reagieren und dass es in manchen Situationen nötig sein kann, Massnahmen zu ergreifen, um die potenziellen Auswirkungen zu minimieren.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...