Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi, ich plane, eine Doppelgarage auf der Baugrenze zu bauen und möchte auch eine Dachterrasse darauf bauen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Dachterrasse bauen kann, wenn ich die ganze Garage auf der Baugrenze baue oder ob ich die Garage auf der Baugrenze bauen und den Rest als Gründach nutzen kann. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Zu deiner Frage bezüglich des Baus einer Dachterrasse auf einer Garage an der Baugrenze: Grundsätzlich ist dies möglich, solange du die vorgeschriebenen Höhen- und Breitenmasse einhältst. Dennoch ist es wichtig, die Bestimmungen deiner Gemeinde und des Kantons zu beachten. In manchen Gemeinden ist beispielsweise die Errichtung einer Garage mit einer Doppeldachneigung vorgeschrieben. Dennoch sind viele Gemeinden bei der Gestaltung von Doppelgaragen tolerant, solange die Gebäudeästhetik nicht beeinträchtigt wird. Daher empfehle ich dir, vorab die spezifischen Vorschriften deiner Gemeinde zu prüfen. Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Gründach-Idee. Bei der Errichtung eines Gründachs muss insbesondere auf die Traglast geachtet werden. Eine grobe Faustregel ist, dass sich mindestens 50 cm Erde über der Dachabdichtung befinden sollten, um Pflanzen und Gras wachsen zu lassen. Viele Gemeinden fördern ökologische Bauweisen und gewähren dementsprechend reduzierte Abwassergebühren oder Steuervorteile, um den Bau von Gründächern zu unterstützen. Beispielhaft kann ich die Gemeinde X anführen, die im Rahmen ihrer ökologischen Förderungen ein "Gründachprogramm" anbietet. Hierbei wird eine finanzielle Unterstützung für den Bau von Gründächern bereitgestellt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Ein weiteres Beispiel ist die Gemeinde Y, die den Bau von Gründächern aktiv unterstützt und dabei sogar kostenlose Beratungsgespräche durchführt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bau einer Dachterrasse auf einer Garage an der Baugrenze möglich ist, sofern die Bestimmungen der Gemeinde und des Kantons beachtet werden. Insbesondere bei der Errichtung eines Gründachs ist die Traglast zu beachten. Viele Gemeinden fördern ökologische Bauweisen und gewähren hierbei finanzielle Unterstützungen oder Steuervorteile. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Nessio, Ich kann mich Stephan nur anschliessen. Fehlen Infos in deiner Gemeinde oder im Kanton, dann solltest du auch direkt bei der zuständigen Stelle nachfragen, damit du alle Regeln einhalten kannst. Solltest du Hoffnung auf eine Dachterrasse haben, aber Probleme mit der Tragfähigkeit des Daches der Garage beginnen, besteht auch die Möglichkeit, den Geschossbau zu nutzen. Vielleicht ist das eine Option für dich, da du dann mehr Raum und weniger Auflast auf dem Garagendach hast. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Nessio, Ich kann Stephan nur zustimmen, dass jeder Kanton und jede Gemeinde unterschiedliche Vorschriften hat, wie nah du an die Grenze bauen darfst. Aber es gibt auch Gemeinden, die die maximale Gebäudehöhe auf der Baugrenze erhöht haben. Du solltest daher gleichzeitig auch die Höhe deiner Garage berücksichtigen. Wenn du trotzdem mehr Platz benötigst, könnte auch eine Tiefgarage eine gute Option sein, um auch optisch eine tolle Wirkung zu erzielen. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...