Jump to content
FWinkler

Alles rund um die Prüfung des Kaufvertrags eines Stockwerkeigentums

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe demnächst vor der öffentlichen Beurkundung meines Stockwerkeigentums einer grösseren Überbauung. Da ich als Laie nicht alles im Kaufvertrag verstehe, suche ich eine empfehlenswerte Baujuristin/Baujuristen oder Organisation, um meinen Kaufvertrag schnell prüfen zu lassen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Vielleicht kann mir auch jemand Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte?

Vielen Dank!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich möchte gerne einen wichtigen Tipp mit dir teilen, der dir bei einem eventuellen Kauf einer Immobilie helfen könnte:

Es ist essentiell, die Bestimmungen des Kaufvertrags in Bezug auf das Verwaltungsreglement und den Grundbuchauszug sorgfältig zu überprüfen, um mögliche Unstimmigkeiten zu vermeiden. In vielen Fällen wird das Verhältnis zwischen Nutz- und Wohnfläche fehlerhaft angegeben, was später zu Problemen führen kann. Darüber hinaus ist es ratsam, sich mit den Erhaltungskosten für gemeinschaftliche Einrichtungen wie zum Beispiel Keller oder Garagen vertraut zu machen, da diese oft durch das Verwaltungsreglement geregelt werden.

Um dir ein besseres Verständnis zu geben, möchte ich gerne ein persönliches Beispiel teilen. Vor einiger Zeit habe ich ebenfalls eine Wohnung gekauft, in der es keine Regelungen für die Erhaltungskosten gemeinschaftlicher Einrichtungen gab. Im Vergleich dazu musste ich beim Kauf meiner jetzigen Wohnung darauf achten, dass das Verwaltungsreglement vorschreibt, dass die Eigentümergemeinschaft für die Kosten der Betriebs- und Wartungsarbeiten von gemeinschaftlichen Einrichtungen verantwortlich ist. Das bedeutet, dass jeder Eigentümer seinen Anteil an den Kosten zahlen muss, wenn Reparaturen notwendig sind. Diese Regelung kann jedoch für manche nicht akzeptabel sein

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Grundbuchauszug korrekt und auf dem neuesten Stand ist, um Unstimmigkeiten bezüglich des Eigentums zu vermeiden.

Zusammenfassend ist es bei einem Immobilienkauf wichtig, alle Bestimmungen und Regelungen im Kaufvertrag im Detail zu prüfen. Auf diese Weise können potentielle Probleme frühzeitig entdeckt und vermieden werden.

Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Im Internet gibt es verschiedene Websites wie beispielsweise comparis.ch, auf denen Sie unabhängige Bauexperten vergleichen und auswählen können, die dann den Kaufvertrag überprüfen. Andere verfügbare Optionen sind Immobilienmakler oder Notaren. Es wäre jedoch notwendig, die Erfahrung und Qualifikationen einer bestimmten Person zu bestätigen, bevor Sie ihre Dienste in Anspruch nehmen. Eine andere Möglichkeit ist, sich an Fachanwälte für Immobilienrecht in Ihrer Region zu wenden, die Ihnen den Prozess erleichtern und auf Ihre lokalen Bestimmungen und Praktiken hinweisen können.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Glück bei der Immobilienüberschreibung :-)

Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

Cool, dass Sie die Übertragung dieses Stockwerkeigentums in Angriff nehmen! Mal abgesehen von der Überprüfung des Kaufvertrags gibt es noch etwas, auf das Sie achten sollten. Jede Eigentümergemeinschaft ist verpflichtet, sich gemeinsam für die Erhaltung und Instandhaltung des Gebäudes verantwortlich zu fühlen. Dieser Schritt kann oft eine schwierige Angelegenheit sein, die viel Kommunikation und ein gutes Zusammenarbeiten aller Eigentümer erfordert. Daher ist es ratsam, sich vor dem Kauf mit den Mitgliedern der Eigentümergemeinschaft zu treffen und diese über den bevorstehenden Eigentumswechsel zu informieren, um etwaige Missverständnisse zu vermeiden.

Ganz gleich, was passiert, achten Sie darauf, dass Sie mit einem Kaufvertrag zufrieden sind, bevor Sie ihn unterzeichnen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...