nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich auf meinem eigenen Land im Zürcher Unterland zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 18 Wohnungen bauen soll. Bevor ich in ein Vorprojekt gemäss SIA einsteige, um mehr Transparenz in Bezug auf die Baukosten zu erhalten, wollte ich eure Meinungen dazu hören. Ich habe Schwierigkeiten damit, zu entscheiden, ob es sich in der derzeitigen Lage (Zinsen, Rezession, Kosten, usw.) überhaupt lohnt, so ein Projekt zu starten, da die Kosten eher hoch sind und die zukünftigen Erträge unsicher scheinen. Ein Berater für Bauherren hat bereits eine Vorstudie durchgeführt und die Koordination zwischen Nutzen und Kosten als sehr eng eingestuft, mit Toleranzen von bis zu 25%, was meiner Meinung nach äusserst ungenau ist. Ich mache mir Sorgen, dass ich die geschätzten unsicheren Nutzen in der Zukunft nicht erreichen werde und in diesem Fall alleine für die Gesamtlast verantwortlich bin - wenn ich nicht genügend erwerbe, gehe ich halt pleite. Die Architekten, Berater und Banken sorgen sich dann nicht mehr drum. Bank und Bauherrenberater raten mir trotzdem, das Projekt umzusetzen und ich finde niemanden, der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und von euren Erfahrungen und Meinungen profitieren. Was meint ihr? Habt ihr also ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. steht vor solchem Entscheid? Wie kritisch seht ihr so ein Vorhaben heute? Wie waren eure Erfahrungen mit Banken und Beratern? Ich freue mich auf eure Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag Nicola, ich kann vollkommen nachvollziehen, dass Sie auf der Suche nach einer sicheren Investition sind. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und weiss aus Erfahrung, dass Immobilieninvestitionen in der richtigen Lage sehr lukrativ sein können. Allerdings ist es wichtig, die Lage der Immobilie sorgfältig zu analysieren, da sich die Rendite je nach Region unterscheiden kann. In manchen Regionen in der Schweiz sind die Preise stark gestiegen oder überhitzt, sodass sie nicht mehr attraktiv sind. Während in anderen Regionen noch viel Potenzial besteht und die Preise stabil sind. Wenn Sie sich für eine Investition in Immobilien entscheiden, sollten Sie auch die Steuer- und Baukosten berücksichtigen. Eine detaillierte Planung und der Vergleich der möglichen Gewinne mit den Kosten ist unerlässlich. Immerhin, ich denke, es ist ratsam, sich auf die Expertise von Maklern und Agenten zu verlassen. Diese können Ihnen helfen, gute Geschäfte zu identifizieren, genau zu berechnen und rechtzeitig abzuschliessen. Bevor Sie jedoch eine endgültige Entscheidung treffen, sollten Sie auch aktuelle Immobilien-Trends und die wirtschaftliche Entwicklung der Region berücksichtigen. Hierfür können Sie sich an Immobilienexperten und auf aktuelle Studien in dem Bereich orientieren. Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine Investition in Immobilien eine ausgezeichnete Wahl sein kann, wenn Sie sorgfältig planen und auf die Expertise von Fachleuten vertrauen. Wenn Sie jedoch die Marktbedingungen genau verstehen, können Sie grossartige Geschäfte machen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen werden, bei Ihrer Entscheidung die kostspieligen Fehler zu vermeiden und ein erfolgreiches Immobilieninvestitionen zu tätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola, ich kann Ihre Sorgen sehr gut nachvollziehen, es ist schliesslich eine grosse Investition. Ich habe selbst Mehrfamilienhäuser gekauft und gebaut und es war immer eine gute Entscheidung. Ich denke, Sie sollten die Entscheidung aufgrund der Daten und Fakten treffen, die Sie bereits haben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Kosten definitiv zu hoch sind und das Risiko zu gross ist, dann sollten Sie das Projekt nicht umsetzen. Was die Koordination zwischen Nutzen und Kosten angeht, denke ich, dass es wirklich schwer ist, genaue Schätzungen zu machen. Es gibt viele Faktoren, die sich ändern können. Was ich tun würde, wäre, eine sorgfältige Analyse der Markttrends zu machen und den Rat von Profis in Anspruch zu nehmen. Wie auch immer Sie sich entscheiden, ich wünsche Ihnen alles Gute, und ich denke, Sie werden am Ende eine gute Entscheidung treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola, ich habe ein Mehrfamilienhaus gebaut und habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich denke, es ist ein grossartiges Investment, wenn Sie in der richtigen Lage bauen und das richtige Team haben. Als ich mein Mehrfamilienhaus gebaut habe, wurde ich von einem Berater unterstützt, dem ich wohl zu sehr vertraut habe. Die Koordination zwischen Nutzen und Kosten war nicht so zufriedenstellend wie ich es mir erhofft hatte. Es stellte sich heraus, dass die tatsächlichen Kosten beim Bau deutlich höher waren als geschätzt, was mich in Schwierigkeiten brachte. Daher empfehle ich Ihnen, alle Schritte sorgfältig zu planen, von der Lage des Grundstücks bis zur Zusammenarbeit mit dem Berater. Wenn Sie den richtigen Plan haben, kann alles laufen wie geplant. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...