Jump to content
Nessio

Immobilienprojekt in Zürich Unterland - Rentabel oder Verlustgeschäft?

Recommended Posts

Liebe Schweizer Freunde,

Ich plane ein Immobilienprojekt im Zürich Unterland, um genau zu sein: ein Mehrfamilienhaus mit 18 Wohneinheiten. Ich habe bereits Erschliessungs- Kernzonenbauland, also sollte alles glatt laufen, oder? Doch meine Architekten können mir keine klare Aussage darüber geben, ob das Projekt rentabel ist. Deswegen wende ich mich an Sie alle. Alle, von meinen Beratern bis hin zu meinen Freunden, bestärken mich in meinem Vorhaben. Jedoch steht dem meine Sorge gegenüber, ob mein Projekt in einem Verlustgeschäft enden könnte oder nicht. Ich habe bereits Renditeberechnungen durchgeführt, aber die Ergebnisse scheinen im Verhältnis zum Kreditrisiko nicht überzeugend zu sein. Deswegen frage ich mich: rentiert sich das Projekt überhaupt?

Ich würde gerne die Meinungen von Experten und Leuten einholen, die Erfahrungen im Bau von Mehrfamilienhäusern haben. Könnten Sie mir bitte weiterhelfen?

Beste Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

es kann eine sinnvolle Entscheidung sein, in den Bau eines Mehrfamilienhauses zu investieren, um dein Einkommen zu steigern. Allerdings solltest du die damit verbundenen Risiken und möglichen Herausforderungen berücksichtigen.

Es gibt viele Faktoren, die einen Einfluss auf den Erfolg deines Projekts haben können. Die Lage des Grundstücks ist beispielsweise ein wichtiger Faktor.

Eine Lage in der Nähe von Schulen und öffentlichen Verkehrsmitteln ist in der Regel attraktiver für potenzielle Mieter. Es ist auch wichtig, dass du das Interesse der möglichen Mieter im Auge behältst. Überlege dir, welche Art von Wohnungen am meisten nachgefragt werden und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Eine grosse Familie wird zum Beispiel eine grössere Wohnung mit mehreren Schlafzimmern benötigen, während eine Einzelperson möglicherweise eine kleine Wohnung bevorzugt.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Versicherung. Stelle sicher, dass du eine umfassende Versicherung hast, die dich für einige der möglichen Risiken deckt, wie Schäden durch Mieter oder Ausfallzeiten. Ich habe selbst vor ein paar Jahren ein Mehrfamilienhaus in Zürich gebaut. Das Gebäude besteht aus 24 Wohnungen und hat etwa 7,5 Millionen CHF gekostet. Nach dem Bau stieg der Wert des Hauses jedoch um 20%.

Ich entschied mich dafür, das Haus zu verkaufen und konnte dadurch eine gute Rendite erzielen. Denke daran, nicht nur die kurzfristigen Kosten zu berücksichtigen, sondern auch den möglichen langfristigen Ertrag. Während des Baus eines Mehrfamilienhauses können immer unvorhergesehene Herausforderungen auftreten, wie zum Beispiel Verzögerungen aufgrund von Wetterbedingungen oder Materialmängeln.

Es ist wichtig, dass du geduldig und flexibel bleibst, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Immobilien können eine gute Investition sein, aber es ist auch ein zweischneidiges Schwert. Ein hoher Einkommensstrom kann brillant sein, aber es gibt auch viele Faktoren, die das Investitionsrisiko erhöhen können, wie z.B. Leerstand und Reparaturkosten. Neben der Investition in Immobilien gibt es auch Möglichkeiten, wie z.B. Anleihen oder Aktien, die möglicherweise runder und sicherer sind.

Ich denke, dass du dich gut informieren solltest, bevor du dich auf dieses Projekt einlässt, und ich würde dir empfehlen, dich an spezialisierte Berater zu wenden. Vielleicht lohnt es sich auch, alternatives Kapital aufzunehmen, um die anfängliche finanzielle Belastung für dich zu reduzieren.

Alles Gute für dich und dein Vorhaben!

Grüsse,

FWinkler

Lieber Nessio,

Das Anbieten von Wohneinheiten zur Miete kann sehr lukrativ sein, ist aber auch mit Risiken verbunden. Ich denke insbesondere an den Mietzinsausfallrisiko. Du solltest bereits im Vorfeld alle Eventualitäten abchecken und entsprechende Strategien parat haben. Denn wenn du einmal mit einem Mieter im Rechtsstreit landest, kann dies sehr teuer werden. Sieh dir auch an, ob das Projekt für dich aktuell sinnvoll ist. Wenn du das Haus erstellt hast, bedeutet es, dass du die Immobilie auch verwalten und instand halten musst. Falls du das nicht selber übernehmen möchtest, solltest du darauf achten, jemanden zu finden, der das für dich tut. Als Vermieter hast du auch die Verantwortung dafür, dass alle Wohneinheiten in einem guten Zustand sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du eine sichere Investitionsentscheidung triffst.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...