Jump to content
Nessio

Wie viel kostet Rückbau von Nebengebäuden?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich erwäge den Kauf eines Grundstücks, auf dem sich ein betoniertes Fundament eines Carports befindet, der nie gebaut wurde. Es hat die Masse 7mx6mx1m und ein Volumen von etwa 42m³. Ich plane, das Fundament zu entfernen, da es an der falschen Stelle auf dem Grundstück steht. Was wären die ungefähren Kosten für den Auftrag des Rückbaus und der Entsorgung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Nessio,

Wenn Sie vorhaben, das Fundament Ihres Hauses zu entfernen, kann dies eine aufwendige und kostspielige Aufgabe sein. Glücklicherweise kann ich Ihnen einige detaillierte Informationen zu den Kosten geben, die anfallen können.

Der Umfang der Arbeiten hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Grösse Ihres Hauses und das Material, aus dem das Fundament besteht. Wenn das Fundament aus einem soliden Betonblock besteht, dann sollte die Entfernung etwa CHF 2500-3000 pro Kubikmeter kosten. Je nachdem, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben und wie leicht das Fundament zugänglich ist, kann der Preis jedoch ansteigen.

Wenn nur Teile des Fundaments entfernt werden müssen, hängt der Preis davon ab, wie viel entfernt werden muss. Möglicherweise müssen nur kleine Abschnitte entfernt werden, was den Gesamtpreis reduziert. In einigen Fällen kann es jedoch notwendig sein, das gesamte Fundament zu entfernen und durch ein neues zu ersetzen, was die Kosten deutlich erhöhen kann.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei den Kosten ist das Zerkleinern und Reinigen des Abbruchmaterials auf dem Grundstück. Die Kosten für das Zerkleinern des Betons und das Reinigen des Grundstücks betragen etwa CHF 800-1000 zusätzlich. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass es möglicherweise zusätzliche Kosten gibt, wenn das Material entsorgt werden muss.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass die Entfernung des Fundaments aufgrund von Genehmigungen und Einschränkungen möglicherweise nicht immer möglich ist. Es kann sein, dass Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, das gesamte Fundament zu entfernen, wenn es bestimmte Regelungen gibt oder wenn das Fundament eine tragende Rolle in der Struktur des Hauses spielt.

Es ist wichtig, dass Sie mit einem erfahrenen Fachmann sprechen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Ein Bauunternehmer oder eine Baufirma kann Ihnen genaue Kostenangaben machen und Ihnen helfen, die Arbeit sicher und effizient durchzuführen. Es ist auch wichtig, dass Sie die Genehmigungen und Vorschriften in Ihrer Stadt oder Gemeinde kennen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Vorhaben.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann die Schätzungen, die FWinkler genannt hat, bestätigen. Im Allgemeinen kostet der Abriss eines Nebengebäudes zwischen CHF 200 und CHF 500 pro m², aber jeder Fall ist unterschiedlich.

Wenn das Fundament nur kurz ist und leicht demontiert werden kann, sollte es preiswerter sein. Wenn es jedoch sehr tief und komplex ist, müssen spezielle Maschinen oder Techniken eingesetzt werden, was den Preis in die Höhe treibt.

Daher ist es am besten, ein paar Kostenvoranschläge von Experten einzuholen.

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nessio,

Wenn das Carport-Fundament mit Öl- oder Wasserflecken kontaminiert ist, müssen möglicherweise zusätzliche Ausgaben für den Umgang mit Problemabfällen eingeplant werden.

Es ist auch eine gute Idee, sich beim zuständigen Amt oder der Gemeindeverwaltung zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung für den Rückbau erforderlich ist, insbesondere wenn es sich um ein grosses Nebengebäude handelt.

Viel Erfolg beim Rückbau deines Fundaments!

Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...