Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen! Ich plane, eine Aufdachanlage für unser Haus in St.Gallen zu installieren und hätte gerne eure Meinung dazu hinsichtlich der Komponentenauswahl, Kosten und optionalen Features. Ich hatte bisher folgende Anlagen im Auge: Module: "Trina-Vertex STSM-400" mit 5 KWp Leistung Batteriewechselrichter RCT Powerstorage 5,7 KWh Batterie RCT Power Battery Die Kosten für die miese Anlage mit Montage inklusive Mehrwertsteuer belaufen sich auf 31.000 CHF. Wenn ich auch noch die optionalen Features einbaue, kämen insgesamt weitere 7.000 CHF dazu, was den Preis auf 38.000 CHF anhebt (ohne Berücksichtigung des Förderbeitrags von 4500 CHF). Die Optionen, die ich bisher in Betracht gezogen habe, umfassen: Ersatzstrom: 3000 CHF Schaltrelais bei Stromüberschuss für Wärmepumpenboiler: 1000 CHF Solarstrom Optimizer: 1000 CHF Batterie-Erweiterung um 1,7 KWh: 1600 CHF Ich würde mich sehr über eure Meinungen zu meinem Projekt und zu meiner Auswahl an Komponenten und Optionen freuen! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Ich freue mich wirklich, dass du dich für eine Solaranlage entschieden hast! In Bezug auf die Komponentenauswahl würde ich sagen, dass du eine sehr gute Wahl getroffen hast. Die Trina Vertex-Module sind sehr effizient und bieten eine hervorragende Leistung, während der RCT Powerstorage-Wechselrichter und die RCT Power-Batterie zuverlässig und leistungsstark sind. Allerdings würde ich dir empfehlen, die Batterie-Erweiterung um 1,7 KWh zu kaufen. Das würde dir helfen, mehr Strom in der Nacht zu nutzen und gleichzeitig die überschüssige Energie aufzubewahren. Hier ist ein Beispiel, um das zu veranschaulichen: Angenommen, du bekommst während des Tages 10 KWh an Solarstrom und verbrauchst nur 5 KWh davon. Ohne Batterie würdest du 5 KWh ins Netz einspeisen. Wenn du jedoch eine Batterie von 5,7 KWh hast, könntest du 5 KWh in der Batterie speichern und nur 0,7 KWh ins Netz einspeisen. Mit einer Batterie von 7,4 KWh (inklusive Erweiterung) könntest du alle 5 KWh in der Nacht ohne Netzstrom verbrauchen - und das ist wirklich fantastisch! Um das noch konkreter zu machen, stelle dir vor, dass du eine Familie hast und du während des Tages genug Strom produzierst, um die Waschmaschine, die Geschirrspülmaschine und alle anderen elektrischen Geräte in deinem Haus zu betreiben. Mit einer grösseren Batterie könntest du auch die Klimaanlage laufen lassen oder im Winter das Haus durch Sonnenenergie heizen. Das bedeutet, dass du im Sommer weniger Energie aus dem Netz kaufen musst und im Winter weniger Energie von Heizöfen oder Gasgeneratoren abhängig bist. Und das Beste ist, dass du mit einer Solaranlage nicht nur Geld sparen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten kannst. Wenn du eine grössere Batterie hast, wird die Energie, die du produzierst und verbrauchst, vollständig aus erneuerbaren Quellen stammen. Es ist wirklich grossartig zu sehen, wie viele Menschen sich für erneuerbare Energien entscheiden und ihren Teil dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. Also, liebe Grüsse und viel Spass mit deiner Solaranlage! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Ich finde deine Auswahl an optionalen Features sehr interessant, besonders in Anbetracht deiner sehr guten Basiskonfiguration. Ich möchte nur anmerken, dass du für den Ersatzstrom darauf achten solltest, welche Geräte vom Ersatzstrom unterstützt werden. Bei einem Stromausfall könntest du beispielsweise nur wichtige Geräte wie den Kühlschrank, die Heizung und einige Steckdosen mit Ersatzstrom versorgen. Daher ist es sinnvoll, zu überlegen, welche Geräte für dich am wichtigsten sind und welche stromführenden Systeme dafür notwendig sind. Die Investition in einen Solarstrom Optimizer könnte auch mehr Energieeinsparungen bringen. Die Installation von Solarstrom-Dachanlagen fördert die Stromerzeugung, jedoch kann die Energieproduktion aufgrund einiger Faktoren beeinträchtigt werden, wie z.B. Abschattung und ungleichmässige Modulausrichtung. Ein Solarstrom Optimizer ist ein Gerät, das die Energieerzeugung maximiert, indem es an jedem Solarmodul individuelle Overclocking-Spannungen bereitstellt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Ich finde deinen Plan für die Installation der Aufdachanlage sehr gut. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es je nach Gemeinde Vorschriften bezüglich dieser Art von Anlagen geben kann. Ich würde dir empfehlen, im Voraus mit deiner Gemeinde Kontakt aufzunehmen, um sicherzustellen, dass deine Entscheidung für die Installation mit allen Vorschriften und Regeln in Einklang steht. Hoffe das hilft! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...