Jump to content
Nessio

Miete einer Wohnung mit 3a-Verpfändung

Recommended Posts

Hi, ich bin Nessio und besitze eine Wohnung, die ich ohne PK oder 3a-Mittel teilfinanziert habe.

Einer der Gründe dafür war, dass ich mir die Option, sie zu vermieten, offenhalten wollte. Allerdings habe ich meine 3a-Konten verpfändet, sodass eine 3a-Verpfändung nicht mehr möglich ist, da ich die Wohnung nicht mehr selbst bewohne. Jetzt frage ich mich, ob das Finanzamt in diesem Fall tolerant ist und ob es damit durchkommt, die Wohnung trotzdem zu vermieten.

Kann mich jemand aufklären, wie das funktioniert?

Hey Nessio,

ich denke, ich kann dir helfen. Du möchtest deine Wohnung trotz 3a-Verpfändung vermieten und fragst dich, ob das steuerliche Konsequenzen hat.

Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Steuerämter in der Regel nicht automatisch mitbekommen, ob du deine Wohnung vermietest oder nicht. Es gibt aber bestimmte Situationen, in denen das Steueramt darauf aufmerksam werden könnte. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Mieter seine Miete von der Steuer absetzen möchte und deshalb eine Bescheinigung des Vermieters vorlegen muss. In dieser Bescheinigung muss der Vermieter angeben, wie hoch die Mieteinnahmen sind und ob er diese versteuert hat.

Wenn du also deine Wohnung vermieten möchtest, solltest du darauf achten, dass du die korrekten Steuern entrichtest. In der Regel musst du die Mieteinnahmen als Einkommen deklarieren und darauf Steuern zahlen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du die Wohnung für den gesamten Steuerjahr vermietest oder nur für einen bestimmten Zeitraum.

Als Vermieter hast du aber auch bestimmte Ausgaben, die du von deinen Mieteinnahmen abziehen kannst. Das sind zum Beispiel die Kosten für Reparaturen, Instandhaltung, Versicherungen und Verwaltung. Diese Kosten kannst du in deiner Steuererklärung geltend machen und sie mindern damit deine Steuerbelastung.

Ein Beispiel: Du vermietest deine Wohnung für 12.000 CHF im Jahr. Dabei fallen folgende Kosten an:

• Reparatur der Heizung: 500 CHF
  • Versicherung: 200 CHF
  • Verwaltungskosten: 300 CHF
  • Instandhaltung: 500 CHF

Damit hast du insgesamt 1.500 CHF an Ausgaben. Diese kannst du von den Mieteinnahmen abziehen und zahlst dann nur Steuern auf den verbleibenden Betrag von 10.500 CHF. Das kann sich vor allem dann positiv auswirken, wenn du sonst relativ hohe Steuern zahlst.

Allerdings solltest du prüfen, ob das Vermieten der Wohnung im Falle einer Überprüfung durch das Steueramt Nachteile bringen kann. Hierfür empfiehlt es sich, die Einkommenssteuerberechnung für das ganze Jahr berechnen, mit oder ohne Vermietung, und es dann zu vergleichen. Dann siehst du, was für dich günstiger ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, ich muss Nicola kommentarieren.

Es ist wichtig, dass man die Steuern ordnungsgemäss entrichtet, aber Mieteinnahmen sind nicht mit der angegebenen 3a-Säule verknüpft. Der Hinweis, dass man prüfen sollte, ob das Nachteile bringt, geht hier also ins Leere.

Ich empfehle, die Situation mit einer seriösen Steuerberatung zu besprechen, um ein Verständnis für die steuerlichen Auswirkungen zu erlangen.

Gruss,

FWinkler

Ich sehe, dass du besorgt bist, Nessio. Aber ich denke, es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu sein. Anstatt auf eine Antwort vom Steueramt zu warten, könnte es sich lohnen, eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Das wird deine Unklarheiten beseitigen und dir ein besseres Verständnis dafür geben, was du tun kannst. Ich denke, es freut dich zu hören, dass viele Steuerberatungen kostenlose Erstgespräche anbieten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...