Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Stephan und stehe kurz davor, ein Haus zu kaufen. Jetzt geht es darum, den Zeitpunkt für den Kauf richtig zu wählen. Soll ich das Haus noch in diesem Jahr kaufen oder lieber Anfang des nächsten Jahres? Und wie beeinflusst der Zeitpunkt meinen Steuerausweis? Ich würde mich freuen, eure Gedanken dazu zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Lieber Stephan, Ich freue mich sehr, dass du dich für den Kauf eines Hauses entschieden hast! Als erfahrene Immobilienexpertin rate ich dir, dieses Vorhaben noch in diesem Jahr zu realisieren. Warum? Ich werde es dir im Folgenden erklären. Die Steuervorteile des aktuellen Jahres sind der Hauptgrund dafür, dass du das Haus noch dieses Jahr kaufen solltest. Wenn du das Haus vor dem Jahreswechsel erwerbst, hast du die Chance, einige Abzüge in deiner Steuererklärung geltend zu machen. Dadurch kannst du eine erhebliche Ersparnis erzielen und langfristig profitieren. Um dir das näher zu bringen, möchte ich dir ein Beispiel geben. Wenn du beispielsweise am 25. Dezember 2021 ein Haus kaufst, kannst du in deiner Steuererklärung alle Ausgaben geltend machen, die du bis zum 31. Dezember 2021 bezahlt hast. Dabei handelt es sich in der Regel um die Grundstücks- und Notargebühren. Wenn du diese Gebühren in Rechnung stellst, kannst du schnell feststellen, dass sie in die Tausende gehen können. Aus diesem Grund ist dies ein sehr starker Abzug, der sich in deinem Geldbeutel bemerkbar machen wird. Zudem solltest du bedenken, dass neue Gesetze oder Regelungen im kommenden Jahr in Kraft treten werden. Hierbei könnte es sich beispielsweise um steuerliche Änderungen handeln, die dir weniger Vorteile bieten als in diesem Jahr. Aus diesem Grund solltest du das Risiko nicht eingehen und es noch in diesem Jahr erledigen. Sobald du das Haus gekauft hast, solltest du auch sicherstellen, dass du die notwendigen Wartungsarbeiten, Instandhaltungen und Reparaturen durchführst. Andernfalls könnten sich grössere Probleme ergeben, die in der Zukunft teuer werden könnten. Aus diesem Grund solltest du stets auf die Pflege und Wartung deiner Immobilie achten, um langfristig von deiner Investition zu profitieren. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte und du die richtige Entscheidung triffst. Der Kauf eines Hauses ist ein grosser Schritt und ich bin mir sicher, dass dieser gut überlegt sein sollte. Solltest du noch weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung. Viel Glück beim Hauskauf und herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag Stephan, Mir persönlich ist es egal, wann du kaufst - es hängt nur davon ab, ob du einen ganz bestimmten Grund hast, warum du in diesem Jahr noch kaufen solltest. Wenn du jedoch diese Vorteile nicht berücksichtigst, kann ich dir sagen: der Zeitpunkt des Hauskaufs hat keinen Einfluss auf deine Steuern. Du wirst die Notar- und Grundstückskosten sowieso abziehen können. Der einzige Unterschied besteht darin, dass du keine weiteren Ein- und Auszahlungen im aktuellen Steuerjahr 2022 tätigen kannst. Ich rate dir, das Haus dann zu kaufen, wenn es für dich am besten passt. Die meisten Verkäufer sind bereit, das Haus zu jedem Zeitpunkt zu verkaufen, also lass dir nicht Zeitdruck machen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Was viele Leute nicht wissen, ist, dass es auch für den Zeitpunkt nach dem Hauskauf wichtig ist. Wenn du in deinem Haus Renovierungsarbeiten durchführst oder Erweiterungen vornimmst, kann es sinnvoll sein, diese Arbeiten noch vor Jahresende zu planen. Der Grund: Wenn du nach dem Hauskauf Geld ausgibst, um Verbesserungen vorzunehmen, dann kannst du diese Ausgaben von der Steuer absetzen. Damit das möglich ist, musst du jedoch vor dem eigentlichen Baubeginn im gleichen Steuerjahr genehmigt worden sein. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen, das nächste Jahr voll ausschöpfen zu können. Freundliche Grüsse! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...