Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Leute,ich habe eine Frage zur Wertsteigerung meines Eigenheims und der damit verbundenen Hypotheken. Ich bin Nessio und unser Haus hat an Wert gewonnen, seit es erstellt wurde. Ich überlege, ob das Auswirkungen auf bestehende Hypotheken hat und welche Vorteile es bringen kann.Unser Haus wurde beispielsweise zu 70% von der Bank durch eine Hypothek belehnt. Innerhalb der nächsten 15 Jahre müssen wir die zweite Hypothek amortisieren, damit die gesamte Hypothek 65% nicht übersteigt. Jetzt frage ich mich, ob ich die Wertsteigerung nutzen kann, um die zweite Hypothek aufzulösen (siehe das Rechnungsbeispiel unten). Wenn wir daran interessiert sind, müssten wir den Betrag für die Amortisation nicht mehr aufbringen und hätten Steuervorteile, da die Schuld durch die Amortisierung nicht abnehmen würde. Falls wir uns nach Ablauf der Hypothek für einen Wechsel entscheiden möchten, ist es von Vorteil, dies nur mit einer 1. Hypothek zu tun, da viele Anbieter nur 1. Hypotheken finanzieren.Stimmen meine Überlegungen? Kann ich eine solche Wertsteigerung bei der Bank überhaupt verlangen?RechnungsbeispielUrsprünglichKaufpreis: 1 Million CHFHypothek: 700.000 CHFEigenmittel: 300.000 CHF= Belehnung: 70%Neue Situation nach 5 JahrenMarktwert: 1,2 Millionen CHF (wir gehen davon aus, dass dieser Wert von einem Schätzer geprüft wurde)Hypothek: 700.000 CHFEigenmittel: 500.000 CHF ?= Belehnung: 58,3% (keine Amortisation mehr nötig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Grüezi Nessio, ich hoffe, es geht Dir gut. Ich habe Dein Anliegen gelesen und verstehe Deine Situation. Wie ich verstehe, möchtest Du Dein Vermögen auf intelligente Weise vermehren und möglicherweise eine weitere Hypothek aufnehmen, um weitere Investitionen zu tätigen. Ich hatte eine ähnliche Situation wie Du. Ich besass Bestandsliegenschaften in verschiedenen Städten, die sich im Laufe der Jahre enorm an Wert gesteigert haben. Daraus ergab sich für mich die Möglichkeit, eine weitere Hypothek aufzunehmen und andere Investitionen zu tätigen, um mein Vermögen weiter auszubauen. Ich würde Dir empfehlen, mit Deinem Bankberater zu sprechen, der Dir mögliche Lösungen präsentieren kann. Eine festverzinsliche Hypothek könnte beispielsweise eine geeignete Option sein, um Dein Vermögen zu vermehren. Hierbei wird der Zinssatz für die Hypothek festgelegt, was bedeutet, dass Du genau weisst, wie viel Du jeden Monat zurückzahlen musst. Das gibt Dir eine gewisse Sicherheit und Planbarkeit. Wenn Du unsicher bist, welche Art von Hypothek am besten zu Dir passt, kann es hilfreich sein, Dich von einem Finanzberater unterstützen zu lassen. Dieser kann Dir massgeschneiderte Lösungen präsentieren und Dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Als Alternative zur Hypothek könntest Du auch in Aktien oder Fonds investieren. Hierbei solltest Du jedoch bedenken, dass es sich um risikoreichere Anlageoptionen handelt. Eine Investition in Aktien oder Fonds kann hohe Renditen erzielen, birgt jedoch auch ein höheres Risiko, Dein Vermögen zu verlieren. Kurzum, ich würde Dir empfehlen, Dich von einem Finanzberater oder Deinem Bankberater beraten zu lassen. Sie können Dir massgeschneiderte Lösungen präsentieren, damit Du Dein Vermögen auf intelligente Weise vermehren kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio,um die EZV-Steuerpflicht zu senken, bin ich ein Freund der Hypotheken-Amortisation. Aber im Falle einer Wertsteigerung würde ich keine zusätzlichen Rückzahlungen vornehmen, sondern das zusätzliche Kapital nutzen, um eine lukrative Investition zu tätigen. Wie mein Vorredner bereits erwähnte, könntest du beispielsweise eine zweite Hypothek aufnehmen. Wichtig ist, dass du dich umschauen und das beste Angebot aller Hypothekenbanken auswählst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Lieber Nessio, zum Thema erste und zweite Hypothek gibt es noch einen Punkt zu ergänzen: Wenn du zwei Hypotheken hast, hast du natürlich eine höhere Grundlast, und das kann in einigen Fällen zu einem höheren Zinssatz führen. Sollte dich dieser Punkt interessieren, empfehle ich dir, dich mit einem professionellen Finanzplaner oder einem Makler in Verbindung zu setzen, um weitere Informationen darüber zu erhalten, was im Falle einer Wertsteigerung zu tun ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...