Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Unser Haus hat in den letzten Jahren an Wert gewonnen. Das ist super, aber bringt das auch irgendwelche Vorteile? Wir haben unser Haus zu 70% durch eine Hypothek belehnt. In 15 Jahren muss die zweite Hypothek amortisiert werden, damit die gesamte Hypothek 65 % nicht übersteigt. Könnte ich die Wertsteigerung verwenden, um die zweite Hypothek aufzulösen? Diese Überlegung würde bedeuten, dass wir den Betrag für die Amortisation nicht mehr aufbringen müssten und auch Steuervorteile hätten, weil die Schuld durch die Amortisation nicht abnehmen würde. Falls wir die Hypothek nach Ablauf wechseln möchten, wäre es von Vorteil, nur eine erste Hypothek zu haben, da viele Anbieter auch nur diese finanzieren. Stimmen meine Überlegungen? Kann ich eine solche Wertsteigerung von der Bank überhaupt verlangen? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Lieber Nessio, Gerne erkläre ich dir ausführlich, wie es möglich ist, deine Hypothek mithilfe der Wertsteigerung deines Hauses aufzulösen oder umzustrukturieren. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass eine Hypothek eine Art Kredit ist, den du aufgenommen hast, um dein Haus zu finanzieren. Die Konditionen dieser Hypothek werden zu Beginn der Laufzeit festgelegt. Wenn du jedoch im Laufe der Zeit eine Wertsteigerung deines Hauses erlebst, kannst du diese Veränderung zu deinem Vorteil nutzen. Eine Möglichkeit, deine bestehende Hypothek aufzulösen, ist durch eine sogenannte Prolongation. Hierbei schliesst du bei deiner Bank eine neue Hypothek ab, um die alte Hypothek abzulösen. Dabei werden die Konditionen der alten Hypothek übernommen und in die neuen Vertrag zurückverlegt. Die Bank wird den Wert deines Hauses schätzen lassen und dann berechnen, ob du die Hypothek reduzieren oder umstrukturieren kannst. Beispielsweise, wenn du zu Beginn deiner Hypothek einen Zinssatz von 3% p.a. vereinbart hast, jedoch eine Wertsteigerung deines Hauses von 10% erzielst, kannst du bei der Prolongation eine bessere Verhandlungsposition gegenüber der Bank nutzen. Die Bank wird deine verbesserte LTV (Loan to Value) prüfen und dir möglicherweise einen günstigeren Zinssatz anbieten. Eine weitere Möglichkeit, deine Hypothek umzustrukturieren, ist die sogenannte Innenfinanzierung. Dabei leihst du dir Geld von deiner Bank, um damit deine bestehende Hypothek abzulösen. Du nutzt also deine bestehende Immobilie als Sicherheit, um neue Konditionen bei deiner Bank auszuhandeln. Die Bank wird auch hierbei den Wert deines Hauses schätzen und die neue LTV berechnen. Wenn deine LTV verbessert werden kann, wirst du auch hierbei möglicherweise bessere Konditionen erhalten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, die Hypothek mithilfe der Wertsteigerung deines Hauses aufzulösen oder umzustrukturieren. Eine Prolongation oder Innenfinanzierung bei deiner Bank sind dafür mögliche Methoden. Wichtig hierbei ist, dass du mit deinem Bankberater sprichst und die Veränderungen deiner Immobilie im Auge behältst. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Erklärung helfen konnte. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Ich habe ebenfalls schon Erfahrungen mit der Wertsteigerung von Immobilien gemacht. Ich kann dir empfehlen, die Hypothek zu optimieren und die Konditionen von verschiedenen Banken zu vergleichen. Meine Bank hat mir bei meiner letzen Hypothekenumstrukturierung gute Konditionen geboten. Viel Glück dabei! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Salut Nessio, Du hast recht, dass du mit einer ersten Hypothek bessere Chancen hast, gute Konditionen von Banken zu erhalten. Allerdings solltest du auch nicht vergessen, dass dabei auch höhere Risiken involviert sind. Ausserdem solltest du auch daran denken, dass mit einem Hauseigentum auch mögliche Unterhaltsarbeiten auf dich zukommen. Ich würde dir empfehlen, auch einen Blick auf die Unterhaltsarbeiten zu werfen, die in nächster Zeit auf dich zukommen und entsprechende Rücklagen dafür zu bilden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...