Jump to content
Nessio

Hypothek optimieren durch Wertsteigerung Eigenheim

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich heisse Nessio und ich bin seit einiger Zeit Eigentümer eines Eigenheims, das ich teilweise mit einer Hypothek finanziert habe. In den letzten Jahren hat sich der Wert meines Hauses durch diverse Renovierungsarbeiten und Wertsteigerungen erhöht.

Ich frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Wertsteigerung auf meine Hypothek anrechnen zu lassen und die Vorteile daraus zu ziehen. Konkret frage ich mich, ob ich die Wertsteigerung verwenden kann, um meine zweite Hypothek aufzulösen, wenn ich diese in 15 Jahren amortisieren muss, oder ob es sogar möglich ist, eine günstigere Hypothek von einem anderen Anbieter aufzunehmen.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

es ist durchaus möglich, deine Hypothek zu optimieren, indem du die Wertsteigerung deines Hauses darauf anrechnen lässt. Wenn dein Haus an Wert gewinnt, erhöht sich dein Eigenkapital und somit sinkt das Risiko für die Bank. Dadurch wird es für dich als Kunde interessanter, da die Bank bei einem höheren Eigenkapital in der Regel niedrigere Zinsen anbietet.

Ein Beispiel: Wenn du vor fünf Jahren eine Hypothek von 500.000 CHF bei einem Zinssatz von 2,5% aufgenommen hast, beträgt deine monatliche Rate 2.150 CHF. Wenn dein Haus damals einen Wert von 750.000 CHF hatte und heute einen Wert von 900.000 CHF hat, kannst du deine Hypothek um 100.000 CHF aufstocken, um notwendige Reparaturen durchzuführen oder dein Eigenkapital aufzustocken.

Dafür ist eine erneute Schätzung des Hauses notwendig, um einen neuen Marktwert zu ermitteln. Dabei ist auch wichtig zu wissen, ob sich die neuen Hypothekenbedingungen auf deine Steuererklärung auswirken werden. Wenn du deine Hypothek aufstockst, kannst du unter Umständen auch mehr Zinsen absetzen.

Es gibt verschiedene Wege, um die Hypothek zu optimieren. So ist es beispielsweise möglich, die Bedingungen der bestehenden Hypothek zu ändern, sofern die finanzielle Situation des Kunden dies erlaubt. Andernfalls ist es möglich, die Hypothek an einen anderen Anbieter zu übertragen.

Beim Wechseln des Anbieters solltest du jedoch beachten, dass eine Schätzung oder eine erneute Anmeldung im Grundbuch erforderlich sein kann. Das kann zusätzliche Kosten verursachen. Ein wichtiger Faktor bei der Wahl des neuen Anbieters sollte daher auch die Höhe der anfallenden Gebühren sein.

Bei der Optimierung der Hypothek solltest du auch darauf achten, dass die Laufzeit nicht zu lange gewählt wird. Denn je länger die Laufzeit, desto höher sind die Kosten für Zinsen. Hierbei ist es wichtig, eine kluge Entscheidung zu treffen und sich von einem Experten beraten zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ja, ich stimme Stephan zu und denke auch, dass eine Wertsteigerung deines Hauses bei der Optimierung deiner Hypothek von Vorteil sein könnte. Es ist aber sicherlich auch wichtig, andere Faktoren zu berücksichtigen.

Ich würde dir empfehlen, sich mit den örtlichen Hypothekenbanken in Verbindung zu setzen und dich von jedem von ihnen beraten zu lassen. Hier bekommst du sicherlich zuverlässige und gut informierte Antworten auf deine Fragen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hey Nessio,

Ich finde es interessant, dass du auf die Steuervorteile durch Amortisierung deiner Hypothek eingegangen bist. Eine Schwierigkeit dabei ist aber, dass nicht alle Hypothekenfinanzierer das gleiche System der Amortisierung anbieten. Manche bieten die Varianten: konstante Annuität, lineare Amortisation und abnehmende Annuität.

In der Tat können die Steuerfreibeträge für Schuldzinsen bei den ersten beiden Methoden linear oder über den Vertragszeitraum berechnet werden. Bei der abnehmenden Annuität würde sich dies jedoch nicht erübrigen, da die Zinsen von Anfang an höher sind und gleichmässig fallen, was dazu führt, dass die Schuldzinsen im Laufe der Zeit nicht zurückgehen.

Ich dachte, ich würde das nur erwähnen, falls es für dich relevant sein könnte.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...