Jump to content
Swiss.Stephan

Planung über Bord - wie gehe ich mit höheren Baukosten um?

Recommended Posts

Als leidenschaftlicher Häuslebauer kenne ich das Problem mit plötzlich höheren Baukosten nur allzu gut. Jetzt berichte ich auch von meinen eigenen Erfahrungen parallel dazu.

Der Bau ist momentan extrem teuer und das zeigt sich auch an unserer Budgetsituation. Jedes Material führt dazu, dass die Kosten erhöht werden und unsere Pläne durcheinander gebracht werden. Auch durch Verzögerungen beim Bau hat sich unser Budget verschlechtert. Wir haben fast ein Jahr für den provisorischen Baustrom, einschliesslich des Mietverteilers, ausgegeben und jetzt benötigen wir aufgrund von Lieferproblemen mit der Heizung eine Notüberbrückung.

Das sind natürlich alles Kosten, die wir nicht geplant hatten. Wir planen viel in Bezug auf die Eigenleistung, halten uns aber an das Budget. Wir hatten sogar Reserven von bis zu 80k geplant und dennoch sind diese schnell verbraucht.

Wie soll man damit umgehen? Privatkredit oder die Hypothek erhöhen?

Keine Ahnung, was die beste Option ist. Es ist sicherlich schwierig, während des Bauprozesses die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber vielleicht hat jemand von euch hier hilfreiche Tipps oder kreative Ideen, wie man die Kosten im Rahmen halten oder sogar senken kann?

Sehr geehrter Stephan,

ich kann Ihre Sorgen sehr gut verstehen, da ich selbst vor einem ähnlichen Projekt stand. Letztes Jahr habe ich mein Haus ausgebaut und zwar ausschliesslich mit der Kraft meiner eigenen Hände. Obwohl die Bauphase sehr stressig für mich war, war das Endergebnis den Aufwand absolut wert.

Um die Kosten zu senken, sollten Sie in Betracht ziehen, noch mehr Eigenleistung zu erbringen. Ein Beispiel wäre, die Wasserleitungen oder das Verlegen von Fliesen selbst zu erledigen. Es kann sogar Spass machen, dies selbst zu machen und das Ergebnis selber in die Hand zu nehmen. Sie können auch Freunde oder Familienmitglieder um Hilfe bitten, falls Sie Unterstützung benötigen.

Ein weiterer Tipp, den ich Ihnen geben kann, wäre, mit verschiedenen Unternehmen zu verhandeln. Geben Sie nicht das erste Angebot an, das ihnen gemacht wird. Schauen Sie sich verschiedene Unternehmen an und fragen Sie nach Vergleichsangeboten. Auch die Take-It-Easy-Handwerker können eine günstigere Alternative zu den Unternehmen darstellen.

Beispiele für Verhandlungen könnten sein:

• Fragen Sie die Unternehmen nach Preisangeboten und vergleichen Sie diese.
  • Fragen Sie, ob ein Rabatt möglich ist, wenn Sie mehrere Dienste auf einmal in Anspruch nehmen.
  • Bitten Sie um Angebote, die auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Manchmal bieten Unternehmen Sonderangebote für bestimmte Services an.
  • Suchen Sie online nach Bewertungen von Unternehmen, um zu sehen, wie zufrieden andere Kunden mit ihren Dienstleistungen waren.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, immer im Voraus eine detaillierte Planung zu erstellen. Notieren Sie sich alle benötigten Dienstleistungen und Materialien und schreiben Sie auf, welche Schritte Sie selbst erledigen können. So haben Sie immer einen Überblick über den Fortschritt des Projekts und können Kosten einsparen, indem Sie genau das kaufen, was Sie tatsächlich benötigen.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich für Sie und dass Ihr Ausbauprojekt reibungslos verläuft.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein ähnliches Problem hatte ich auch in der Vergangenheit, als ich den Keller unseres Hauses ausbauen wollte. Bezüglich der Heizung hätte ich noch eine Idee, Stephan. Wir haben bei uns kürzlich Solarmodule auf dem Dach installiert, die die Heizkosten deutlich reduziert haben. Vielleicht wäre das eine Option für Sie?

Auf lange Sicht könnten Sie viel Geld sparen und dem Planeten helfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hierzu etwas beitragen kann, Stephan, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Verhandlungen gemacht. Wie wäre es, wenn Sie mit einer der Firmen sprechen würden, die das Baumaterial liefern und montieren? Frag nach dem Bestpreis und erwähne, dass Sie eine loyale Kundin oder ein loyaler Kunde sind, die oder der ihnen tollen Service bietet. Vielleicht können Sie dadurch einige extra Franken sparen.

Es sei denn,"Anni" möchte ihren extravaganten Geschmack auf Kosten der Budgetsverantwortlichen ausleben. Es ist auch üblich, dass Projekte ausser Kontrolle geraten und Personen in das Vergnügen eines elitären Lifestyles stürzen, ohne sich an die ursprünglich geplanten Ausgaben zu erinnern. Natürlich ist es nicht ratsam, ihm komplett die Schuld zu geben, aber es ist wichtig, sich an die festgelegten Grenzen zu halten, wenn Sie Ihr Budget angesichts der wirtschaftlichen Notlage der Welt erstellen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...