Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Als ich und meine Partnerin vor einigen Monaten Eltern geworden sind, haben wir uns entschieden ein Eigenheim zu suchen. Wir haben genug Eigenkapital gespart, aber was uns Sorgen bereitet, ist die Tragbarkeit-Berechnung bei der Beantragung einer Hypothek. Bisher haben wir beide Vollzeit gearbeitet und das war bei der Hypothekenplanung mit zwei vollen Einkommen einfach. Aber jetzt hat meine Partnerin ihren Job gekündigt, um während des Schwangerschaftsurlaubs und der darauf folgenden Elternzeit für unser Kind zu sorgen. Ich mache mir jetzt Gedanken darüber, ob ich allein für den Hypothekenantrag in Frage komme, oder ob es für uns für die Hypothekenvergabe und somit die Berechnung der Tragbarkeit noch andere Möglichkeiten gibt. Natürlich besteht eine Chance, dass meine Partnerin später in Teilzeit zurückkehrt, aber wie sieht das jetzt aus? Zudem meine zweite Frage: welche Dokumente werden von der Bank angefordert, um unsere Einkommen zu überprüfen? Dankeschön im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Sehr geehrter Stephan, Ich gratuliere Ihnen zur Gründung Ihrer Familie! Wie Sie sicherlich wissen, kann es für junge Familien schwierig sein, ein Eigenheim zu kaufen. Aber keine Sorge, ich kann Ihnen bei allen Fragen, die Sie haben, weiterhelfen. Bezüglich Ihrer ersten Frage: Ihr Hypothekendarlehen wird immer auf Basis Ihrer aktuellen Einkommens- und Ausgabensituation berechnet. Die Bank wird zunächst Ihre finanzielle Tragbarkeit anhand Ihres aktuellen Einkommens und aller bestehenden Verbindlichkeiten berechnen. Darüber hinaus wird das monatliche Babybudget für Windeln, Kleidung und Nahrung hinzugefügt. Wenn Sie und Ihre Partnerin zudem eine Gehaltserhöhung in Aussicht stellen können, wird auch die mögliche Gehaltsentwicklung berücksichtigt. Hier ein Beispiel: Wenn Sie aktuell ein Nettoeinkommen von 3.000 Euro haben und Ihre Partnerin 2.000 Euro verdient, beträgt Ihr kombiniertes Nettoeinkommen 5.000 Euro. Wenn Ihre Partnerin innerhalb der nächsten zwei Jahre voraussichtlich eine Gehaltserhöhung auf 2.500 Euro brutto bekommt, kann die Bank berücksichtigen, dass Ihr kombiniertes Nettoeinkommen in Zukunft 5.500 Euro betragen wird. Was Ihre zweite Frage betrifft, um Ihre Einkommen zu berechnen, benötigt die Bank in der Regel verschiedene Dokumente, wie zum Beispiel: Steuerbescheinigungen: Die meisten Banken verlangen die Einkommenssteuerbescheinigungen der letzten ein bis drei Jahre, um Ihr durchschnittliches Einkommen zu ermitteln. Lohnabrechnungen: Die Lohnabrechnungen der letzten drei Monate werden meistens auch als Nachweis der Einkommen verlangt. Hier ein Beispiel: Wenn Sie 3.000 Euro monatlich verdienen, müssen Sie drei Lohnabrechnungen vorlegen, die Ihr Bruttoeinkommen von je 3.000 Euro belegen. Arbeitsverträge: Wenn erforderlich, können auch Ihre Arbeitsverträge zur Verfügung gestellt werden, um Ihre Arbeitsbedingungen und Gehaltsentwicklung zu belegen. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter! Lassen Sie mich bitte wissen, wenn Sie weitere Fragen haben. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Ich habe letztes Jahr das gleiche Problem gehabt. Meine Frau hat ihren Vollzeitjob gekündigt, um sich um unsere neugeborene Tochter zu kümmern. Ich war alleinverdiener in unserer Familie und die Bank hat mir zuerst nur eine Hypothekenvergabe von 60% meines Einkommens angeboten. Ich war bei zwei weiteren Banken, um Angebote einzuholen. Schliesslich habe ich eine Bank gefunden, die mir eine Hypothek von 75% meines Einkommens angeboten hat, nachdem ich optimalere Preise für meine verschiedenen Versicherungspolicen gezeigt hatte. Es lohnt sich auch, zu prüfen, ob Ihr Arbeitgeber eine Gruppenhypothek hat, bei der die Hypothekenzinsen exklusiv für Mitarbeiter günstiger sind. Das könnte Ihre Tragbarkeit verbessern. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Ich kann Ihre Sorge bezüglich der Tragbarkeit nachvollziehen und ich stimme auch den Empfehlungen von FWinkler und Nicola zu, dass Sie alternative Möglichkeiten finden können. Es gibt hierzu eine weitere Überlegung in Hinblick auf den sogenannten "Fremdmietwert" des Hauses, den Sie erwerben möchten. Das ist die monatliche Brutto-Miete, die Sie zahlen würden, wenn Sie anstelle des Hauses eine ähnliche Immobilie mieten würden. Ein höherer Fremdmietwert kann die Tragbarkeit Ihrer Hypothek verbessern, sodass Sie möglicherweise bessere Angebote bekommen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...