Jump to content
FWinkler

Renovierung unseres kleines Badezimmers - Kostenfrage

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir haben vor Kurzem ein Haus erworben und möchten gerne das kleine Badezimmer renovieren lassen. Es ist ungefähr 5 Quadratmeter gross, aber ich habe die genauen Abmessungen nicht zur Hand. Das Badezimmer ist bereits über 45 Jahre alt und benötigt dringend eine Überholung. Im Wesentlichen wollten wir Folgendes tun:

• Eine neue, schlichte Toilette an einer Wand montieren, anstelle der bodenstehenden Toilette von heute
  • Ein neues, schlichtes Waschbecken installieren.
  • Das Badezimmer mit neuen Fliesen ausstatten, bis zu einer bestimmten Höhe. Darüber möchten wir eine verputzte, helle Wand.
  • Die Dusche, die gegenwärtig rund einen Meter tief ist, wird vergrössert. Der dahinterliegende Wandschrank, der von aussen zugänglich ist, wird demontiert. Wir möchten die Wand nach hinten verschieben, so dass wir etwa 1,50 Meter Tiefe haben werden und eine begehbare Dusche einbauen können. Die Dusche sollte bodeneben und ohne Wanne sein.

Die grössten Kosten werden durch den Abriss des Wandschranks und die Verlegung der Wand entstehen sowie durch den Bau der Dusche, da drei Wände gefliest werden müssen.

Ich möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Renovierung hat und eine grobe Vorstellung davon hat, was diese kosten könnte? Insbesondere wäre ich an Informationen über die Kosten für die Wandverlegung und den Bau der Dusche interessiert.

Ich werde ein Expertenmeinung einholen. Jedoch fände ich es nützlich, auch ein paar Ratschläge von der Community zu erhalten, um einen besseren Einblick in die Kosten dieser Renovierung zu bekommen.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe in der letzten Zeit einige Renovierungen durchgeführt und kann Ihnen mit einigen Schätzungen helfen. Bitte beachten Sie, dass meine Schätzungen nur Richtwerte sind und letztendlich von anderen Faktoren wie der Art der Materialien, die Sie verwenden werden, abhängen.

WC

Je nach Grösse und Qualität des WC-Modells können die Kosten für den Kauf und die Installation zwischen CHF 200 und CHF 600 betragen. Wenn Sie einen professionellen Installateur beauftragen möchten, können zusätzliche Kosten anfallen.

Waschbecken

Die Kosten für den Kauf und die Installation eines Waschbeckens können zwischen CHF 150 und CHF 500 variieren. Zusätzliche Kosten können für den Einbau von Armaturen und den Anschluss an die Wasserleitung anfallen.

Plättli und Wandbeschichtung

Die Kosten für das Verlegen von Fliesen an Wänden können je nach Grösse des Raums und der Qualität der Fliesen zwischen CHF 1'000 und CHF 2'000 betragen. Zusätzliche Kosten können für den Kauf von Zement, Klebstoff und Mörtel sowie für die Vorbereitung des Untergrunds und die Entfernung alter Fliesen anfallen.

Duschböden

Die Kosten für die Installation eines Duschbodens können je nach Grösse und Qualität des ausgewählten Modells zwischen CHF 800 und CHF 1'500 betragen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für den Kauf von Dichtungs- und Abflussmaterialien sowie für die Installation von Abflussrohren und -abdeckungen.

Begehbare Dusche

Eine begehbare Dusche umfasst normalerweise eine ebenerdige Duschwanne, Fliesenwandbeschichtung, Armaturen und eine Duschabtrennung. Hier sind die geschätzten Kosten:

• Duschbecken: zwischen CHF 800 und CHF 1'500
  • Fliesen: ungefähr CHF 1'000
  • Abbruch der Wand: CHF 600-800 pro Quadratmeter

Die Kosten können jedoch je nach Art der verwendeten Materialien und der Grösse der begehbaren Dusche variieren. Das Gesamtbudget für eine begehbare Dusche kann daher je nach den spezifischen Anforderungen und Vorlieben des Kunden zwischen CHF 5'000 und CHF 10'000 liegen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihren Renovierungsarbeiten weiter. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um Schätzungen handelt und zusätzliche Kosten anfallen können, je nachdem welche Materialien Sie wählen und ob Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Viel Erfolg bei Ihrer Renovierung!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich schliesse mich Stephan an, insbesondere was die Kosten für Materialien betrifft. Ich habe auch ein paar Tipps, wie Sie einige Kosten reduzieren können:

• Sie können versuchen, sowohl WC als auch Waschbecken online zu kaufen. Hier können Sie oft ein gutes Angebot finden.
  • Versuchen Sie, die Entsorgung Ihrer alten Materialien selbst zu übernehmen, indem Sie sie auf Deponien oder Recyclinghöfen entsorgen. Natürlich sollten Sie sich über die zulässigen Abmessungen bewusst sein.
  • Überdenken Sie Ihre Fliesenauswahl. Grosse Fliesenteile sind in der Regel billiger als kleine bzw. Mosaikfliesen und das Verlegen sollte auch weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Natürlich sind dies nur ein paar Beispiele. Hoffentlich helfen Ihnen diese Ratschläge, Ihre Renovierungskosten zu senken.

Nicola

Hi FWinkler,

Ich würde die Entscheidung, einen Duschvorhang oder eine Glaswand zu installieren, nochmals überdenken. Ich würde eine Glaswand bevorzugen, da sie eine bessere Option ist eine Durchnässung des Bades zu vermeiden. Wenn Sie eine Glaswand installieren, können die Kosten mehrere Hundert Franken betragen. Berücksichtigen Sie auch, dass eine Glaswand schwieriger zu reinigen ist als eine Duschvorhang.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...