Jump to content
Swiss.Stephan

Bau von Mehrfamilienhäusern: Was sind die effektiven Baukosten?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Ich plane, ein Mehrfamilienhaus mit 7 Wohnungen zu bauen. Es wird sechs Wohnungen von 4,5 Zimmern und eine Attikawohnung umfassen. Ich besitze bereits 1100 Quadratmeter Baugrundstück, auf dem ich das Haus bauen möchte.

Ich bin auf verschiedene Rechenmöglichkeiten gestossen und offen gesagt etwas verwirrt. Ich würde gerne wissen, wie hoch die effektiven Baukosten (ohne Grundstück und Nebenkosten wie Architektenhonorar, Schulgebühren etc.) wären, wenn ich das Haus baue. Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen und mir weiterhelfen könnte.

Besten Dank und Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich kann aus Erfahrung sagen, dass es für den Bau eines Hauses wichtig ist, eine gründliche Kostenanalyse durchzuführen und sich an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und Normen zu halten. In den letzten Jahren habe ich zwei ähnliche Projekte realisiert, bei denen die Kosten bei etwa 6200 CHF pro Quadratmeter im Durchschnitt lagen.

Abhängig von den Materialien und der Lage des Gebäudes können die Kosten jedoch variieren. Bei der Wahl der Materialien sollten Sie sich bewusst sein, dass es grosse Preisunterschiede zwischen verschiedenen Baumaterialien gibt. Auch die Lage des Grundstücks kann die Kosten beeinflussen, besonders wenn es schwierig ist, das Material auf das Grundstück zu transportieren. In diesem Fall können die Kosten schnell steigen.

Es ist auch wichtig, die Kosten für die Beantragung einer Baugenehmigung im Auge zu behalten. Die Gebühren können je nach Region und Gemeinde stark variieren und die Bestimmungen können sehr spezifisch sein. Es kann auch zusätzliche Kosten geben, wie zum Beispiel Gebühren für die Anschlüsse an das öffentliche Wassernetz und andere öffentliche Dienstleistungen.

Weiterhin gibt es einige Kostenfallen, auf die Sie achten sollten. Bodenprobleme können überraschend teuer werden, wenn Sie nicht im Voraus darauf vorbereitet sind. Wenn Sie beispielsweise auf einem sumpfigen Grundstück bauen, können zusätzliche Kosten für Fundamente und Drainage entstehen. Ebenso kann es Probleme mit dem Abwasser geben, insbesondere wenn Sie nicht an das öffentliche Abwassersystem angeschlossen sind. In diesem Fall müssen möglicherweise eine private Kläranlage oder andere Massnahmen ergriffen werden, um die Abwasserentsorgung zu gewährleisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beim Bau eines Hauses viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, um unvorhergesehene Kosten und zeitliche Verzögerungen zu vermeiden. Eine gründliche Kostenanalyse und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Normen sind unerlässlich. Beachten Sie auch, dass es viele Variablen gibt, die die Kosten beeinflussen können, sei es bei den Materialien oder bei eventuellen unvorhergesehenen Problemen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte, und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich, Stephan,

Ich habe in der Vergangenheit im Kanton Zürich als Bauführer gearbeitet und mehrere Mehrfamilienhäuser errichtet. Eine grösse Herausforderung wird das Thema Heizung und Lüftung. Beobachte das sorgfältig. Verschiedene Systeme kosten unterschiedlich viel, haben unterschiedliche Energieeffizienzzahlen und verbundenen Installationen variieren beträchtlich.

Ein weiterer Punkt sind die Abmessungen der Wohnungen. Wenn Sie beispielweise für jede Wohnung ein separates Treppenhaus und Aufzug bauen, werden Sie viel Geld ausgeben. Viel Geld kann auch in spezielle Extras gehen, wie Garagenstellplätze, Balkone und hohe Decken. Das kann deinen Abgabepreis erhöhen, aber auch deinen Gewinn schmälern.

Blick auf dem Besitzmarkt nach anderen ähnlichen Wohnungen um einen realistischen Preis indizieren zu können. Anschliessend kannst du die effektive Rendite bestimmen und entscheiden, ob ein Mehrfamilienhaus für dich eine gute Investition ist.

Hezliche Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ein Thema, auf das ich in deinem Beitrag aufmerksam werden möchte, ist deine Aussage über die Berechnung der Prime Costs des Projekts. Es ist eine gemeinsame Praxis, sich auf Berechnungen zu stützen, aber denke daran, dass es andere wichtige Faktoren gibt, die deine Gesamtkosten beeinflussen können.

In erster Linie sollten Sie sich um eine gründliche Planung und Terminsteuerung kümmern. Wenn Sie nicht planen, können Verspätungen schnell sehr teuer werden, da Sie für die Instandhaltung von Geräten, Löhne und Materialien extra Zeit aufwenden müssen.

Denken Sie auch an Umweltschutzmassnahmen. In jüngster Zeit ist es ein wichtigeres Thema geworden, und es kann die Kosten erhöhen, wenn Sie bestimmte Standards nicht einhalten.

Ich hoffe, diese Details helfen Ihnen bei der Planung Ihres Projekts.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...