Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Zusammen! Ich frage in der Community nach einer Kostenschätzung für den Neubau meines Einfamilienhauses, das ich in Hanglage in Wohlen/AG bauen möchte. ich gab an, dass ich bereits ein erschlossenes Grundstück habe und bei der Planung meines Hauses an folgende Daten gedacht habe: Ein dreistöckiges Haus mit einer leichten Hanglage (ungefähr 5% Gefälle) Grundfläche von circa 150 m² Keller (Garage: 30 m², Einliegerwohnung mit kl. Bad und Küche: 40 m², Waschküche: 15 m², 2 Kellerräume: 30 m², Flur und Treppe: 35 m²) 1. Stock (4 Zimmer: 70 m², Bad: 15 m², Garderobe: 10 m², Terrasse: 35 m², Flur und Treppe: 20 m²) 2. Stock (2 Zimmer: 20 m², Küche und Wohn-Esszimmer: 70 m², Terrasse: 20 m², Flur und Treppe: 10 m²) Dach (Pultdach mit 2 m Raumhöhe, ansteigend auf 3 m) Heizung (Erdwärme, Pufferspeicher, Notstromgenerator) Totale Fensterfläche circa 200 m² Bodenheizung circa 200 m² Bauweise: Keller Beton, 1. Stock Hybrid mit Betonpfeilern, 2. Stock Holzbau Ausbaustandard: mittelmässig, robust aber kein Schnickschnack Ich bat um eine Einschätzung, wie viel das Haus kosten würde, wenn es über einen Architekten gebaut wird. Ich wollte auch wissen, ob es sich lohnt, einen Architekten aus Deutschland zu beauftragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, es freut mich sehr, dass du ein Haus bauen möchtest. Wie du sicher weisst, ist ein Hausbau ein grosses Projekt und erfordert eine sorgfältige Planung, um das beste Ergebnis zu erzielen. Du hast nach einer Kostenabschätzung gefragt, aber um eine genaue Zahl nennen zu können, benötigen wir mehr Informationen über das von dir gewählte Material und die Ausstattung. Im Folgenden werde ich jedoch versuchen, dir eine grobe Schätzung zu geben. Das Material beeinflusst den Preis, so dass ein Haus aus Ziegeln in der Regel günstiger ist als ein Haus aus Stein. Ein Haus aus Holz kann ebenfalls eine günstigere Option sein, wenn der Rohstoff in der Region leicht verfügbar ist. Ein Haus aus Stahl kann teurer sein, da es mehr Zeit und Fachkenntnisse erfordert, um es zu bauen. Auch die Ausstattung beeinflusst den Preis, wie die Wahl der Fenster, Türen, Dachbedeckung, Sanitäranlagen und Elektronik. Auch der Energiebedarf deines Hauses wird die Kosten beeinflussen. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Baunebenkosten, die oft übersehen werden. Diese beinhalten die Kosten für Planung, Genehmigung und Vermessung des Grundstücks, sowie deren Erschliessung. Die Kosten für den Anschluss an Strom, Gas, Wasser und Telefon sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Auch die Entsorgung von Abfall und die Beseitigung von Altlasten auf dem Grundstück können Kosten verursachen. Ich habe recherchiert und je nach deinem gewählten Material und Ausstattung gehe ich davon aus, dass ein Haus dieser Grösse in einer guten Lage zwischen CHF 600'000 und CHF 900'000 kosten wird. Diese Schätzung beinhaltet jedoch keine Baunebenkosten und sollte nur als erste Einschätzung dienen. Um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten, empfehle ich dir, einen erfahrenen Architekten oder Bauunternehmer zu konsultieren, um eine individuelle Kostenschätzung zu erhalten. Sie können auch ein detailliertes Angebot für das von dir gewählte Material und Ausstattung machen und dir wertvolle Ratschläge geben, um die Kosten zu senken, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Ich hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte und wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Hausbau. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Mit meiner Erfahrung als Bauträger kann ich nur empfehlen, einen Architekten zu beauftragen. Ein Architekt wird nicht nur die Pläne zeichnen, sondern auch bei der Umsetzung des Baus Unterstützung leisten. Bei der Wahl eines Architekten solltet ihr jedoch die nationalen und lokalen Vorschriften berücksichtigen, da sich diese von Land zu Land oder sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden können. Ich empfehle auch, die Vorteile von Passivhäusern zu berücksichtigen, da diese auf lange Sicht Geld sparen können. Ein Passivhaus ist zwar etwas teurer zu bauen, spart jedoch dank der guten Energieeffizienz langfristig Geld bei den Heizkosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich denke, es lohnt sich, bei der Planung deines Hauses auch die Möglichkeit von Solarzellen auf dem Dach zu berücksichtigen. So könntest du nicht nur deinen Energieverbrauch senken, sondern auch Geld für die Stromrechnung sparen. Solarzellen könnten auch dazu beitragen, dass dein Haus im Falle eines Stromausfalls seine eigene Energie produziert, sodass du auf Notstromaggregate verzichten kannst. Wenn du dien Plan umsetzen möchtest, solltest du jedoch sicherstellen, dass dein Haus so ausgerichtet ist, dass die Solarzellen genügend Sonnenlicht auffangen. Einige Architekten haben Erfahrung mit solchen Installationen und können bei der Planung helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...