Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps für den Hauskauf und Immobilienerbe

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich suche hier ein paar Tipps zum Hauskauf und zur Immobilienerbe.

Ich und meine Familie planen in den nächsten 2-3 Jahren einen Hauskauf. Meine Eltern besitzen bereits eine Immobilie, in der sie selbst wohnen und 2 kleine Wohnungen vermietet haben. Diese Immobilie werde ich eines Tages zusammen mit meinem Bruder erben.

Der Verkauf der Immobilie ist ausgeschlossen, da sie in einer guten Lage ist und eine angemessene Rendite erzielt. Die Immobilie hat allerdings noch eine Hypothek.

Ich frage mich, ob es zu Problemen führen könnte, wenn ich meine eigene Immobilie kaufe und das Haus meiner Eltern in einigen Jahren erbe. Ich und mein Bruder würden das Haus dann zu je 50% erben. Wäre es vielleicht sinnvoller, meinen Anteil von 50% schon jetzt als Erbvorbezug aufzunehmen und das Haus gemeinsam mit meinen Eltern zu besitzen? Ginge das überhaupt und würde die Hypothek dann aufgeteilt werden?

Danke für eure Hilfe!

Guten Tag, Stephan,

ich verstehe, dass du dich in einer ähnlichen Situation wie ich befindest und auf der Suche nach Ratschlägen bist. Gerne teile ich meine persönliche Erfahrung mit dir und hoffe, dass sie dir weiterhilft.

In einer ähnlichen Lage hatte ich das Glück, einen erfahrenen Anwalt für Erbschaftsplanung zu engagieren. Er half mir dabei, die rechtlichen Aspekte meiner Erbschaft zu klären und alles so zu gestalten, dass es legal und unkompliziert abläuft.

Eine wichtige Sache, die ich dabei gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, frühzeitig zu planen. Je früher du dich damit auseinandersetzt, desto einfacher wird es für dich sein, deine Erbschaft zu planen und dein Erbe zu sichern.

Ein weiterer Ratschlag, den ich dir geben kann, bezieht sich auf den Kauf einer Immobilie. Solltest du eine Hälfte der Immobilie als Erbvorbezug annehmen, müssen die Kosten für die Hypothek neu aufgeteilt werden. Auf diese Weise können deine Eltern nur für ihren Teil verantwortlich gemacht werden und du und dein Bruder müssen die Kosten für eure Hälfte übernehmen.

Als ich mich in einer ähnlichen Situation befand, war mir diese Vorgehensweise nicht bekannt und es gab einige Probleme im Nachhinein. Ich empfehle dir deshalb dringend, dich von einem Anwalt oder Finanzberater beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die bestmögliche Planung für deine Erbschaft zu erreichen.

Ich hoffe, meine Erfahrung und Ratschläge helfen dir weiter und wünsche dir viel Glück in deiner Zukunftsplanung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

es ist möglich, den Anteil, den du erben wirst, als Erbvorbezug aufzunehmen. Das muss jedoch in einem öffentlichen Dokument festgehalten werden, um es als solchen anerkennen zu lassen. Der Erbvorbezug kann im Miteigentum aufgenommen werden und die Hypothek wird in diesem Fall auch aufgeteilt.

Gib auf jeden Fall zu bedenken, dass du für deinen Anteil am Haus Steuern zahlen musst. Hier gibt es ein Beispiel. Falls euch das Haus 1 Million CHF wert ist und dein Anteil 500.000 CHF beträgt, musst du Steuern auf 500.000 CHF zahlen. Das wird oft vergessen, aber es ist wichtig, dies im Vorfeld zu berücksichtigen.

Hey Stephan,

Ich sehe ein, dass deine Familie das Haus nicht verkaufen will, aber ich denke, es ist immer gut, alternative Möglichkeiten zu prüfen. Vielleicht könntet ihr das Haus auf eine Immobiliengesellschaft übertragen, an der ihr und deine Eltern beteiligt seid. Auf diese Weise könntet ihr Mieteinnahmen generieren und das Haus müsste nicht verkauft werden.

Diese Option könnte allerdings steuerlich komplexer sein, also empfehle ich dir, einen Finanzberater hinzuzuziehen, bevor ihr eine Entscheidung trefft.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...