Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Als wir unseren Hausbau planten, haben wir uns auch mit den Kosten des Dachs auseinandergesetzt. Wir überlegen zwischen einem Flachdach und Satteldach zu wählen. Beide Varianten müssten ein Vollgeschoss haben und dann darauf das jeweilige Dach. Beim Satteldach würde sich dann nochmals ein Dachboden ergeben, welcher natürlich beim Flachdach nicht möglich ist. Natürlich sind die Kosten des Satteldachs vom Ausbau abhängig und ich würde gerne die ungefähren Kosten ohne weiteren Ausbau erfahren. Was denkt ihr? Gibt es hier Erfahrungen aus erster Hand? Welcher Dachtyp ist günstiger? Mit welchen Preisdifferenzen muss man rechnen, wenn man ein Einfamilienhaus mit einem Satteldach statt Flachdach bauen möchte? Besten Dank für eure Meinungen im Voraus. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Die Entscheidung zwischen einem Satteldach und einem Flachdach bei einem Hausbau ist eine spannende Frage und hängt von vielen Faktoren ab. Ein wichtiger Faktor ist das Budget, wie mein Bruder auch erfahren hat. Letztes Jahr hat er sich für den Bau eines Einfamilienhauses entschieden und stand vor der Wahl zwischen einem Satteldach und einem Flachdach. Nach gründlichen Überlegungen und Kalkulationen entschied er sich schliesslich für ein Flachdach, da die Kosten für ein Satteldach mit einem Dachboden doch erheblich höher waren. Der Preisunterschied betrug etwa CHF 50'000. Dafür konnte er sich jedoch einen modernen Anbau mit einer schönen Terrasse leisten. Das Flachdach wurde begrünt und bietet nun den Vorteil, dass die Fläche für Sommerabende genutzt werden kann. Auch optisch macht das begrünte Flachdach einiges her und sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Es gibt jedoch auch Argumente für ein Satteldach, wie zum Beispiel die Möglichkeit der zusätzlichen Nutzung des Dachbodens als Stauraum oder sogar als zusätzlichen Wohnraum. Zudem gilt das Satteldach als klassischer und zeitloser Baustil, der in vielen Kulturen beliebt ist. Ein weiterer Faktor bei der Entscheidung zwischen einem Sattel- und einem Flachdach ist die geografische Lage des Hauses. In Regionen mit viel Schneefall kann ein Satteldach von Vorteil sein, da sich der Schnee aufgrund der Neigung schneller und einfacher abtragen lässt. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen einem Satteldach und einem Flachdach von individuellen Vorlieben und Prioritäten ab. Wie man jedoch an meinem Bruder's Beispiel sehen kann, ist auch bei begrenztem Budget eine attraktive und funktionsfähige Lösung mit einem Flachdach möglich. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du mehr sehen möchtest, kann ich gerne Fotos von meinem Bruder's Haus schicken. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Also ich tendiere eindeutig zu einem Satteldach, Stephan. Klar, es ist ein wenig teurer, aber du hast damit auch einen ultimativen Raumgewinn. Ein räumlicher Dachboden ist nicht nur perfekt für den Stauraum, sondern auch ein wirklich angenehmer und einladender Wohnraum. Du könntest beispielsweise das Dachgeschoss als zusätzliches Gästezimmer oder Arbeitszimmer umfunktionieren. Wenn man den Platz braucht, ist es auf jeden Fall eine gute Investition und ein grosses Plus für ein Einfamilienhaus. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich möchte ein klitzekleines Argument in die Diskussion mit einbringen, Stephan. Ich denke, dass es auch von der Region abhängig ist, in der man wohnt. In höher gelegenen Regionen mit viel Schnee im Winter ist ein Satteldach auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist besser geeignet, um Schäden durch das Gewicht des Schnees zu vermeiden. Im Süden, wo es mehr Sonne und weniger Schnee gibt, ist ein Flachdach vielleicht besser geeignet, aber hier gibt es in vielen Fällen strenge Bauvorschriften, insbesondere in Bezug auf die Dachneigung und die äussere Erscheinung des Hauses. Daher ist es immer besser, im Voraus mit dem örtlichen Bauamt zu sprechen und sich informieren zu lassen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...