Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen! Ich habe kürzlich ein Mehrfamilienhaus in Baselstadt gekauft und plane in Kürze, mit meinem Architekten zu beginnen, um den Rohbau zu erstellen. Die Baubewilligung wurde im Januar 2022 eingereicht, und wenn alles gut läuft, werden die Arbeiten im Mai/Juni 2022 beginnen. Ein begrenzter Baukredit von 2,1 Millionen CHF für 3.089 Kubikmeter nach SIA setzt uns ein Limit. Mein Architekt hat das Projekt bereits auf 710.000 CHF für die Rohbaumassnahmen, inklusive Abriss, Aushub und Keller, geschätzt. Allerdings entsprach die Offerte von einer Baufirma, die ich kürzlich von Ernst Frey AG erhalten habe, nicht unserer Schätzung. Die Offerte der Firma belief sich auf 1,556 Millionen CHF, was mich wirklich überraschte. Nun bin ich in Panik geraten und habe meinen Architekten kontaktiert, um die Angelegenheit zu klären. Er versicherte mir, dass wir die Rohbauarbeiten innerhalb von maximal 710.000 CHF durchführen können. Ich bin jedoch immer noch skeptisch und habe ernsthafte Bedenken, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Angebote von verschiedenen Unternehmen in der Schweiz so stark voneinander abweichen können. Hat jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Als ich mein eigenes Haus gebaut habe, habe ich schnell erkannt, dass es wichtig ist, Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen, um Preisunterschiede zu erkennen und letztendlich Geld zu sparen. Daher habe ich insgesamt drei Unternehmen um Kostenvoranschläge gebeten. Das erste Unternehmen, das ich kontaktiert habe, war ein grösserer, bekannter Baupartner. Ihr Angebot war sehr detailliert und professionell, aber auch sehr teuer. Sie boten mir eine Gesamtsumme an, die 30 Prozent höher war als das günstigste Angebot, das ich erhalten habe. Editieren Sie, um Ihre Texte in Echtzeit zu verbessern. Probieren Sie Grammarly aus und verbessern Sie noch heute Ihre Schreibfähigkeiten. Das zweite Unternehmen war ein kleineres, aber auch sehr professionelles Bauunternehmen mit einem guten Ruf. Ihr Angebot lag im mittleren Preissegment, aber es war deutlich günstiger als das Angebot des ersten Unternehmens. Sie boten mir auch mehrere Optionen zur Auswahl an, um den endgültigen Preis so genau wie möglich zu planen. Das dritte Unternehmen, das ich kontaktiert habe, war ein kleineres und weniger bekanntes Bauunternehmen. Ihr Angebot lag noch einmal unter dem Angebot des zweiten Unternehmens. Es klang zunächst verlockend, aber ich war mir nicht sicher, ob ich ihnen vertrauen konnte, da ich keine Erfahrungen mit ihnen hatte. Ich habe mich letztendlich für das mittlere Angebot des zweiten Bauunternehmens entschieden, da es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte und ich ihnen vertraute. Zwar hätte ich theoretisch mit dem Angebot des dritten Unternehmens noch mehr Geld sparen können, aber ich wollte kein Risiko eingehen und möglicherweise mit schlechter Qualität oder Verzögerungen konfrontiert werden. Rückblickend war es definitiv eine kluge Entscheidung, mehrere Unternehmen um Angebote zu bitten, da ich so eine bessere Vorstellung davon hatte, was ein fairer Preis für die Bauarbeiten war. Ich kann jedem nur empfehlen, dasselbe zu tun und nicht blindlings das erste Angebot anzunehmen. Sicher kann es ein wenig mehr Zeit und Mühe erfordern, Angebote einzuholen und zu vergleichen, aber es ist definitiv lohnenswert in Bezug auf Einsparungen und Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Ich verstehe deinen Frust, Stephan. Ich habe gerade selbst ein Haus in der Schweiz geerbt und möchte ebenfalls mit dem Bau beginnen. Was mich am meisten gestört hat, war, dass ich die meisten Kostenvoranschläge erst gar nicht erhalten habe. In meiner Erfahrung kann es sein, dass, wenn viele Arbeiten erledigt werden müssen und wir uns an mehreren Unternehmen wenden, Probleme auftreten. Für solche Fälle gibt es jedoch immer noch Kostenvoranschläge von Architekten und Bauplanern, die uns weiterhelfen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Vielleicht ist es an der Zeit, eine gründlichere Recherche durchzuführen und weitere Anbieter zu finden, die deine Bedürfnisse mit einem günstigeren Preis erfüllen können. Allerdings solltest du nicht vergessen, die Hintergrundkontrollen durchzuführen, um sicherzustellen, dass das ausgewählte Unternehmen auch die notwendige Erfahrung und Kompetenz hat. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es viele staatlich geförderte Zuschüsse und Rabatte gibt, die angeboten werden, um private Bauprojekte in der Schweiz zu unterstützen. Möglicherweise können diese Förderungen den finanziellen Druck ein wenig verringern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...