Jump to content
Swiss.Stephan

Übernahme der Hypothek - Bankverweigerung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem so eine Situation erlebt.

Ich musste jedoch schnell wegziehen, um eine Stelle in einer anderen Stadt anzunehmen. Daraufhin wollte ich mein Haus verkaufen und die Hypothek auf den Käufer übertragen. Doch auch ich hatte Schwierigkeiten mit meiner Bank, die sich weigerte die Finanzierung des Käufers zu übernehmen.

Die Bank hat jedoch eine Schadensminderungspflicht und ich denke, in meinem Fall hat die Bank nicht alles in ihrer Macht Stehende getan, um den Käufer zu finanzieren. Eine andere Bank hat letztendlich das Haus finanziert, aber zu hohen Zinsen, als zuvor vereinbart. Dadurch entstanden mir unnötige Kosten und das Vertrauen in meine Bank wurde erschüttert.

Ich frage mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte und ob man in solchen Fällen rechtliche Schritte einleiten kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten bei der Übertragung deiner Hypothek auf den Käufer hattest. Es ist wichtig, dass Banken in solchen Fällen kooperativer sind, um den Übergang für alle Beteiligten so glatt wie möglich zu gestalten.

Ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt, als ich versuchte, meine Hypothek einem Käufer zu übertragen, und eine andere Bank bereit war, die Finanzierung zu übernehmen. Obwohl ich es nicht genutzt habe, war es gut zu wissen, dass es eine Option gibt, wenn meine eigene Bank nicht kooperiert.

Ich stimme zu, dass Banken in der heutigen Zeit oft schwierig sind. In vielen Fällen scheint es, als ob sie mehr Interesse daran haben, ihre eigene Agenda und ihre eigenen Gewinne zu verfolgen, anstatt ihren Kunden zu dienen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jede Situation einzigartig ist. Obwohl meine Bank bei meinem nächsten Verkauf kooperativer war, garantiert dies nicht, dass deine Bank in deinem Fall genauso handelt. Daher empfehle ich dir, ein Gespräch mit einem Berater bei deiner Bank zu vereinbaren und alles noch einmal zu besprechen. Es ist möglich, dass es eine Lösung gibt, die du bisher nicht in Betracht gezogen hast.

Hier sind einige Tipps, die bei deinem Gespräch hilfreich sein können:

• Erkläre deine Situation so deutlich und präzise wie möglich.
  • Frage nach den Optionen, die dir zur Verfügung stehen, und vergleiche sie mit den Optionen, die du bereits untersucht hast.
  • Lass dir klare Erklärungen zu den Bedingungen und Kosten geben.
  • Sei geduldig, aber auch hartnäckig. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Bank nicht in deinem Interesse handelt, solltest du dies ansprechen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Banken auch von Menschen geführt werden und sie Fehler machen können. Sie sind jedoch auch daran interessiert, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Wenn du also einen Weg findest, um gemeinsam eine Lösung zu finden, kann dies in Zukunft sehr hilfreich sein.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich und dass du deinen Fall erfolgreich abschliessen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber ich denke, es liegt an den verschiedenen Angeboten der Banken. Bist du sicher, dass du bei deinem Käufer den besten Preis erzielt hast? Manchmal kann es sinnvoller sein, eine Hypothek zu kündigen und das Haus zum vollen Preis unter besseren Bedingungen zu verkaufen.

Ich empfehle, mit einem Immobilienmakler in Verbindung zu setzen, um den besten Preis und die beste Lösung für eine solche Situation zu finden.

Hallo zusammen,

Ich habe auch davon gehört, dass manche Banken die Übertragung der Hypothek auf den neuen Käufer unter bestimmten Umständen verweigern können. Zum Beispiel, wenn es Bedenken bezüglich der Kreditwürdigkeit des neuen Käufers gibt oder wenn das Haus unter Einfluss einer Zwangsvollstreckung aufgeführt wird.

Stephan, haben Sie die Bank nach dem genauen Grund für die Ablehnung gefragt? Das könnte vielleicht helfen, eine Lösung für eine solche Situation im Voraus zu finden.

LG, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...