Jump to content
nicola_padinatos

Hypotheken 2022: Wird der Zinssatz weiter sinken?

Recommended Posts

Hey Leute,

meine Hypothek läuft im Mai22 aus, und ich überlege, ob ich eine neue Hypothek für 8 Jahre abschliessen soll. Meine Hausbank hat mir im November 21 einen Zinssatz von 1,07% angeboten, und im Dezember konnte ich ihn auf 1,02% herunterhandeln. Ich würde gerne abwarten, ob die Zinssätze auf 1% oder darunter sinken, bevor ich eine neue Hypothek abschliesse. Könnte die Erhöhung der Leitzinsen die Hypozinsen beeinflussen? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Grüsse, 

Nicola

Moin Nicola,

ich empfehle dir, den Deal mit deiner Bank möglichst schnell abzuschliessen. Der Grund hierfür ist, dass du bereits einen guten Zinssatz gefunden hast und die Zinsen - wie du sicher weisst - jederzeit steigen können. Es ist schwer vorherzusehen, wann genau sie wieder sinken werden.

Das Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung zeigt dies auch: Im Jahr 2018 habe ich mich dazu entschlossen, eine Hypothek abzuschliessen. Zu diesem Zeitpunkt lag der Zinssatz bei 1,25%. Ich war immer davon ausgegangen, dass die Zinsen wieder sinken würden, habe also darauf gewartet. Leider haben sie sich nicht nur nicht gesenkt, sondern sind sogar noch höher geworden, so dass ich am Ende eine höhere Ratenzahlung leisten musste.

Mein Rat an dich wäre, den Beratern deiner Bank mitzuteilen, dass du für einen besseren Zinssatz bereit bist, einen Kompromiss einzugehen. Durch Verhandlung konnte ich meinen Zinssatz von 1,25% sogar auf 0,85% senken und spare somit jeden Monat einen erheblichen Betrag. Mach auch du dich ruhig auf den Weg zur Bank und versuche, einen ähnlichen Deal auszuhandeln.

Ich hoffe, mein Tipp konnte dir weiterhelfen.

Hochachtungsvoll, 

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich vermute, dass wir bald eine Erhöhung der Hypozinsen sehen werden. Die Europäische Zentralbank hat signalisiert, dass sie den Zinssatz steigern wird, wovon wir in der Schweiz aufgrund der engen Wirtschaftsbeziehungen betroffen sein werden.

Ich würde dir empfehlen, das Angebot so schnell wie möglich anzunehmen. Es kann sich nur verschlechtern.

Grüsse,

Nessio.

Hey Nicola!

Dein Thread hat meine Aufmerksamkeit erregt, denn ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Ich stimme mit Stephan überein, dass es sich lohnt, sich mit den Beratern deiner Bank in Verbindung zu setzen, um einen besseren Zinssatz zu verhandeln.

Zum Thema der Zinsen im Allgemeinen gibt es einen interessanten und aktuellen Artikel, den ich kürzlich gelesen habe: hier geht es darum, dass die Schweizer Zentralbank bald die Zinsen anheben wird. Das würde bedeuten, dass die Hypozinsen ebenfalls steigen werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...