FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag zusammen, Wir sind Eigentümer eines Mehrfamilienhauses mit vier Wohnungen und möchten gerne eine Zustandsanalyse durchführen lassen. Daher haben wir bei einem Unternehmen eine Offerte angefordert, die mit 6000 CHF zu Buche schlägt. Sämtliche Bauteile sollen analysiert werden und eine Grobkostenschätzung sowie ein Bericht erstellt werden. Ich frage mich jedoch, ob dies ein realistischer Preis ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zustandsanalysen oder bereits eine solche machen lassen? Wie viel habt ihr bezahlt? Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Lieber FWinkler, Ich kann aus meiner Erfahrung in der Immobilienbranche sagen, dass ein Zustandsbericht für ein Mehrfamilienhaus von etwa 6000 CHF absolut üblich ist. Eine solche Analyse sollte unbedingt von einem unabhängigen Unternehmen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Ergebnis objektiv und fundiert ist. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um eine vollständige Zustandsanalyse eines Mehrfamilienhauses durchzuführen. Hier sind einige Beispiele: Das Gebäudealter und -zustand Die Verfügbarkeit von Bauplänen, Inspektions- und Wartungsprotokollen Die Beschaffenheit von Dach, Fassade, Fenstern und Türen Die Technik im Gebäude wie Heizung, Sanitär, Elektrik, Aufzüge, Lüftung, etc. Der energetische Zustand des Gebäudes und die aktuellen gesetzlichen Anforderungen Eine unabhängige Zustandsanalyse ist besonders wichtig, weil sie Grundlage für die Durchführung von Renovierungs- oder Sanierungsmassnahmen sein kann. Zudem ist sie auch für den Kauf- oder Verkaufsprozess von Immobilien wichtig, um etwaige Mängel oder Sanierungsbedarfe zu erkennen und abzuschätzen. Wenn jemand eine Zustandsanalyse durchführen lassen möchte, sollte er auch darauf achten, dass das Unternehmen wirklich unabhängig ist. Das heisst, dass es nicht auch gleichzeitig als ausführende Firma oder als Lieferant für Sanierungsmaterialien auftritt. Nur so gewährleistet man ein objektives Ergebnis. Zusammenfassend empfehle ich dir, das Angebot anzunehmen und eine Zustandsanalyse durchführen zu lassen. Die investierten 6000 CHF können sich langfristig als lohnend erweisen und dir viel Ärger und Kosten sparen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi FWinkler, Ich habe meine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus kürzlich renoviert und eine Zustandsanalyse durchführen lassen. Dabei wurden einige Probleme aufgedeckt, die wir vorher nicht bemerkt hatten. Der Preis lag bei knapp 5000 CHF, war jedoch nur für eine Wohnung. Ich denke, 6000 CHF für dein ganzes Haus sind durchaus angemessen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, Hast du auch daran gedacht, eine Energieberatung durchführen zu lassen? Es könnte sehr sinnvoll sein, um langfristig Kosten zu sparen, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Verschärfung der Energieverordnung. Ich habe letztes Jahr eine Energieberatung durchführen lassen und konnte dadurch meine Energiekosten erheblich senken. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...