nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine dringende Frage zum Thema Wärmepumpe und Lärmschutznachweis. Mein Nachbar hat vor einigen Monaten mit dem Bau eines kleines Häuschens begonnen. Dabei hat er sich nicht wirklich an die Baugenehmigung gehalten und schon einmal einen dreimonatigen Baustopp erhalten. Nun hat er eine Luft-Luft-Wärmepumpe installiert, die nicht in der ursprünglichen Baugenehmigung aufgeführt war. Stattdessen verwendet er ein anderes Modell. Seit sechs Monaten hat die Gemeinde ihm nun aufgetragen, einen Lärmschutznachweis einzuholen. Doch nun läuft die Wärmepumpe bereits und der Winter steht vor der Tür. Darf er das? Oder sollte ich mich erneut an die Gemeinde wenden? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola, wenn man eine Wärmepumpe in Betrieb nehmen möchte, ist grundsätzlich ein Lärmschutznachweis erforderlich. Das bedeutet, dass man nachweisen muss, dass die Wärmepumpe den Lärmrichtlinien entspricht und keine unzumutbare Lärmbelästigung für die Nachbarn entsteht. Dies ist wichtig, da Wärmepumpen im Betrieb durchaus laut werden können und somit eine potenzielle Störquelle darstellen. In deinem konkreten Fall scheint dein Nachbar jedoch gegen die Bauvorschriften und eventuell auch gegen den Lärmschutz zu verstossen. Falls du von dem Lärm beeinträchtigt bist, kannst du das Gespräch mit deinem Nachbarn suchen und ihn höflich darauf ansprechen. Dabei solltest du ihm deine Bedenken und Sorgen schildern und ihn um eine Lösung des Problems bitten. Möglicherweise ist ihm das Problem gar nicht bewusst und er kann Abhilfe schaffen, indem er beispielsweise die Wärmepumpe anders positioniert oder schallgedämmte Gehäuse verwendet. Falls das Gespräch mit dem Nachbarn nicht fruchtet, kannst du dich an die Gemeinde oder an die Bauaufsichtsbehörde wenden und das Problem melden. Diese haben oft Erfahrung mit solchen Fällen und können entsprechend handeln. Es ist wichtig, dass du auf die Einhaltung der Vorschriften pochst, denn nur so kann eine möglichst hohe Lebensqualität in der Nachbarschaft gewährleistet werden. Als Beispiel: Stellen wir uns vor, dein Nachbar hat eine Wärmepumpe, die 50 Dezibel laut ist und direkt an der Grundstücksgrenze zu deinem Haus aufgestellt wurde. In diesem Fall würde die Wärmepumpe vermutlich gegen die Lärmrichtlinien verstossen, da der Schallpegel grösser als der zulässige Grenzwert von 45 Dezibel ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Ratschlag weiterhelfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nicola, Ich stimme Nessio vollkommen zu. Es ist nicht das erste Mal, dass dein Nachbar gegen die Baugenehmigung verstösst und er missachtet offensichtlich auch die Anweisung der Gemeinde, einen Lärmschutznachweis zu erbringen. Wie Nessio bereits empfohlen hat, würde auch ich ihn darauf ansprechen und ihn bitten, sich an die vorgeschriebenen Regeln zu halten. Gerade was den Lärmschutz angeht, sollte er sich nicht darauf verlassen, dass das schon alles in Ordnung ist. Gerade bei Wärmepumpen kann es schnell mal laut werden, wenn sie nicht ordnungsgemäss installiert oder gewartet werden. Darüber hinaus gibt es allerdings auch weitere Vorschriften, die er bei der Errichtung seines Häuschens beachten sollte. Lass uns hoffen, dass er sich zur Vernunft bringen lässt. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi, Nicola! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die fehlende Baugenehmigung und das Nicht-Einholen eines Lärmschutznachweis die einzigen Probleme sind, mit denen deine Nachbarschaft zu kämpfen haben könnte. Habt ihr Schwierigkeiten mit dem Lärm, den die Wärmepumpe verursacht? Falls ja, kann es sich lohnen, auch einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen, um den Lärmpegel zu messen und dokumentieren. Dann habt ihr in Zukunft eine Basis, auf der ihr bauen könnt. Auch solltest du dir die Frage stellen, ob der Bau deines Nachbars Auswirkungen auf dein Eigentum hat. Falls das der Fall ist, solltest du ebenfalls rechtlich prüfen, welche Schritte du unternehmen kannst, um dich zu schützen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...