FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Zusammen,Ich habe vor ein Altbau (1970) mit kleinem Innenhof und guter Lage zu kaufen (112m2 Netto Wohnfläche, vollunterkellert). Aufrund des Alters entspricht die Bausubstanz noch nicht meinen Bedürfnissen, deshalb möchte ich das Haus sanieren und modernisieren.Meine Planung ist Folgende:Neue Raumplanung (Wände weg) Küche versetzen, Auftstockung für 4 Zimmer plus min. 1 BadNeue Fenster mit neuer grosser FensterfrontNeues Dach/Dachsanierung (evtl. Asbest)KochinselBodenheizungDämmung (evtl. Minergie-Standard)Heizung (Luft-Wärmepumpe oder anderes ökologisches System)Hauselektronik erneuernIch würde gerne eure Expertenmeinung hören. Was wäre eure Einschätzung des notwendigen Budgets für eine solche Sanierung? Was sind die wichtigsten Merkmale, die ich beachten sollte?Ich freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag FWinkler, die Renovierung eines Altbauhauses kann eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe sein. Doch mit einer guten Planung und Strategie kann man viel Ärger und Kosten sparen. Hast du bereits einen Architekten kontaktiert, der dich bei deinen Planungen unterstützen kann? Es empfiehlt sich immer, einen Experten zurate zu ziehen, um herauszufinden, welche Möglichkeiten und Einschränkungen es in deinem speziellen Fall gibt. Die Kosten für eine Grundsanierung variieren je nach Standort und Grösse des Hauses. Hier in der Schweiz würde ich mit einem Mindestbetrag von 500 CHF/m2 rechnen. Für dein Haus wären das mindestens 56.000 CHF für eine Fläche von 112 m2. Allerdings müsste man auch mögliche Zusatzkosten in Betracht ziehen, wie z.B. Material- und Handwerkerkosten für die Beseitigung von Schimmel oder Asbest, die Installation von neuen Rohren oder die Reparatur von Fundamenten oder Dachstühlen. Wenn du Erweiterungen an deinem Haus planst, musst du auch mit zusätzlichen Kosten rechnen. Für ein neues Zimmer oder einen Anbau würde ich mit mindestens 100.000 CHF rechnen. Auch hier spielen Grösse, Material und Art der Erweiterung eine Rolle. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Renovierung eines Altbaus sind die Fenster. Alte Fenster können eine erhebliche Wärmebrücke sein und den Energieverbrauch erhöhen. Für neue Fenster würde ich mindestens 15.000 CHF einplanen. Hier kann man durch qualitativ hochwertige Fenster und eine gute Installation langfristig Kosten sparen. Zuletzt solltest du auch die elektrischen und Heizungsanlagen deines Hauses überprüfen. Als Faustregel würde ich hier mindestens 20.000 CHF einplanen, um eine moderne und energieeffiziente Anlage zu installieren. Die genauen Kosten hängen hier von der Grösse und Bedürfnissen deines Hauses ab. Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei deiner Planung weiterhelfen und du ein realistisches Budget für deine Renovierung planen kannst. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi FWinkler, ich bin zwar kein Experte, aber ich habe vor ein paar Jahren einen sehr ähnlichen Umbau gemacht. Ich denke, dass das Budget, das Stephan genannt hat, realistisch ist. In Bezug auf die Planung würde ich dir empfehlen, sehr aufmerksam zu sein, wie Licht in dein Haus kommt. Grössere Fenster sind grossartig, aber wenn sie auf die falsche Seite zeigen, kann es zu starke Sonneneinstrahlung und Überhitzung im Sommer führen. Ein Architekt kann dir bei der Planung helfen, die Balance zu finden. Zieh auch Möbel-Layouts und Grössen in deiner Planung in Betracht, damit alles zusammenpasst. Je weniger Durchgänge du in einem Zimmer hast, desto grösser wirkt es oft. Darüber hinaus würde ich dir empfehlen, so viel Stauraum wie möglich einzuplanen, um deine Räume sauber zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi FWinkler, eines der wichtigsten Merkmale, die ich gerne betonen würde, ist das natürliche Licht in deinem Haus. Wenn es möglich ist, würde ich empfehlen, ein Oberlicht in den neuen Bereich hinzuzufügen. Das bringt zusätzliches Licht tief im Raum. Ein weiteres Merkmal, das ich dir empfehlen würde, ist ein energieeffizientes System. Wenn du mit einem Architekten oder Bauunternehmer sprichst, frage sie nach Wärmerückgewinnung oder Solarunterstützung, um deinen CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Eine dieser zusätzlichen Massnahmen kann dein Heim umweltfreundlicher machen und deine Energiekosten senken. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Umplanung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...