Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum aktiv und möchte gerne eure Meinung zu unserer Situation hören. Meine Frau und ich planen das Haus meiner Eltern zu übernehmen und auf dem Grundstück ein neues Haus mit einer Einliegerwohnung für meine Mutter zu bauen. Das Grundstück ist gross genug, um ein zweites Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen uns nun, wie wir vorgehen könnten und welche Varianten es gibt, da wir durch den Verkauf eines Teils des Grundstücks erbrechtliche Abfindungen machen können. Variante A: Das Grundstück wird vor Baubeginn aufgeteilt und verkauft. Der Käufer baut dann eigenständig sein eigenes Haus darauf. Variante B: Wir planen das zweite Haus zusammen mit dem Architekten und verkaufen das Grundstück nach Erteilung der Baubewilligung samt Projekt. Der Käufer ist dann der Bauherr. Variante C: Wir bauen das zweite Haus selbst und verkaufen es anschliessend. Ich würde gerne eure Erfahrungen mit ähnlichen Projekten hören, vor allem bei Variante C. Die Finanzierung ist hier insbesondere ein Risikofaktor, und ich frage mich, ob die Banken hier mitspielen werden. Finanziell könnte sich diese Variante aber lohnen. Die Vorteile von Variante B liegen darin, dass wir ein Mitspracherecht beim Nachbarprojekt haben und keinen Klotz vor die Nase gesetzt bekommen. Wie seid ihr auf den Markt gekommen und wo habt ihr euch beraten lassen? Vielen Dank für eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, ich habe in einer ähnlichen Situation gesteckt wie du und ein ähnliches Vorgehen gewählt. Das Grundstück wurde geteilt und ein Teil davon verkauft. Danach habe ich selbst ein zweites Einfamilienhaus auf dem verbleibenden Teil gebaut und schliesslich auch verkauft. Natürlich war die Finanzierung nicht einfach, aber ich habe der Bank einen Geschäftsplan vorgelegt, der meine Fähigkeiten als Bauherrin und die geplante Verwendung der Finanzmittel detailliert darstellte. Da ich selbst keine Erfahrung im Hausbau hatte, habe ich eine spezialisierte Baufirma engagiert, die sowohl Erfahrung in der Bauausführung als auch in Vergabe- und Finanzierungsfragen hatte. Die Baufirma hat mir geholfen, den Bau des Hauses effizient und innerhalb des Budgets abzuschliessen, und hat mir auch bei der Suche nach Käufern des fertigen Hauses geholfen. Ich empfehle dir, die Variante C zu wählen, insbesondere wenn du Erfahrung in der Baubranche hast oder einen erfahrenen Baupartner hast. Der Bau eines zusätzlichen Hauses auf dem Grundstück ermöglicht es dir, das Risiko zu minimieren und deine Gewinne zu maximieren. Das zweite Haus kann als Mieteinheit verwendet werden und langfristige Einkommensquellen bieten oder auch sofort nach Fertigstellung verkauft werden, um einen höheren Gewinn zu erzielen. Ganz wichtig ist jedoch, dass du dich gründlich mit der Finanzierung auseinandersetzt und auch mögliche zusätzliche Kosten wie Genehmigungen, Steuern und Versicherungen berücksichtigst. Einem Geschäftsplan kommt hierbei eine zentrale Rolle zu, denn er stellt deine Pläne und Finanzbedürfnisse gegenüber einem potentiellen Kreditgeber strukturiert dar. Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit meinem Weg, ein zweites Haus zu bauen und zu verkaufen, sehr zufrieden war und letztlich auch eine gute Rendite erzielt habe. Wenn du sorgfältig planst und eine erfahrene Baufirma an deiner Seite hast, kannst auch du diesen Weg erfolgreich beschreiten. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Ich habe auch eine ähnliche Situation durchgemacht. Wir haben das Grundstück geteilt und den zweiten Teil verkauft. Danach haben wir in Zusammenarbeit mit einem Architekten das Projekt geplant und zugelassen. Wir haben mit dem Käufer vereinbart, dass das Haus in Eigenregie gebaut wird, da es schwierig ist, Gewährleistungsfragen zu klären, wenn der Käufer bereits ein Haus inklusive Grundstück kauft. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass du dir einen guten Architekten suchst, der dir bei der Baugenehmigung, der Planung und Umsetzung hilft. Das Projekt wird dadurch etwas teurer, zahlt sich aber in der Regel aus. Wir haben insgesamt mehr Geld verdient als erwartet und unser Käufer ist auch zufrieden. Viel Glück bei deinem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Nessio, Ich habe zwar keine Erfahrung mit ähnlicher Bauvorhaben, aber ich habe von einem Freund gehört, der ein ähnliches Projekt durchgeführt hat: Er hat ein Grundstück gekauft, ein Haus darauf gebaut und es dann verkauft, ohne eine Baufirma zu engagieren. Die Finanzierung war durchaus schwierig, da die Banken ihm nicht die gesamte benötigte Summe geliehen haben. Was ich damit sagen will, ist, dass es darauf ankommt, ob du genug Erfahrung mit Bauvorhaben hast und ob du dich ausreichend um die Finanzierung kümmern kannst. Eine solide Finanzplanung ist hier das Wichtigste. Variante C ist meiner Meinung nach möglich, aber du solltest alle Eventualitäten berücksichtigen und sicher sein, dass du den Verkauf des zweiten Hauses problemlos abschliessen kannst. Liebe Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...