Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Grüezi Zusammen, Ich habe vor, am Ende des Jahres eine Eigentumswohnung zu kaufen, was mich sehr freut. Doch das Thema Steuer- und Gemeinderegistrations-technische Fragen macht mir ein wenig Sorgen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Prozess verwalten soll. Ich habe momentan eine Mietwohnung und werde, weil mein Umzug ein wenig grösser ist, Fahrten zwischen beiden Wohnungen durchführen müssen und wahrscheinlich erst im März nächsten Jahres umziehen. Ich möchte wissen, ob ich bei einer so speziellen Situation eine Wahl habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Nachteile gibt, wenn ich mich frühzeitig in der neuen Gemeinde registriere. Schliesslich möchte ich nicht, dass dies mein letzter Umzug sein muss, aber das wird die Zeit zeigen. Ich habe zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen: Ich kaufe die Eigentumswohnung am Dezember 2021 und behalte die Mietwohnung bis März 2022. Ich melde mich in der neuen Gemeinde an, sobald ich in die Eigentumswohnung einziehe. Die Steuererklärung für 2021 wird an die neue Gemeinde gesendet. Ich kaufe die Eigentumswohnung am Dezember 2021 und behalte die Mietwohnung bis März 2022. Ich melde mich jedoch bei der alten Gemeinde registrieren und sende die Steuererklärung 2021 an die alte Gemeinde. Ich frage mich auch, wie ich die Eigentumswohnung bei der Steuererklärung deklarieren sollte, wenn ich mich für die Option B entscheide. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen und Ratschläge mitteilen könnten. Vielen Dank und Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Ich kann nachvollziehen, wie stressig ein Umzug sein kann, besonders wenn man auch noch die Steuererklärung einreichen muss. Ich bin vor kurzem umgezogen und habe meine Steuererklärung erfolgreich eingereicht. Daher kann ich Ihnen einige nützliche Tipps geben. Wenn Sie sich entscheiden, Option A zu wählen, ist es empfehlenswert, sich frühzeitig bei der neuen Gemeinde anzumelden. Das hat den Vorteil, dass Sie sich vollständig auf die Arbeit an der neuen Adresse konzentrieren können. Der Umzug bringt bereits genug Herausforderungen mit sich, daher ist es sinnvoll, bürokratische Angelegenheiten so früh wie möglich zu erledigen. Bei der Berechnung der Steuererklärung sollten Sie berücksichtigen, dass sie pro-rata berechnet wird. Das bedeutet, dass Sie nur für die paar Tage im Dezember Steuern zahlen müssen, an denen Sie in Ihrer neuen Gemeinde gemeldet sind. Dementsprechend lohnt es sich, die Steuererklärung zeitnah einzureichen, um unnötige Belastungen zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig, sich von einem Steuerberater bestätigen zu lassen, dass die Steuererklärung korrekt ausgefüllt ist. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass alles rechtzeitig und vollständig abgewickelt wurde. Um Ihnen ein Beispiel zu geben, wie die pro-rata Berechnung funktioniert, nehmen wir an, dass Sie am 15. Dezember in eine neue Gemeinde ziehen und das Jahr 365 Tage hat. Der Steuersatz beträgt 20% und Sie verdienen 50.000 CHF im Jahr. In diesem Fall würden Sie für den verbleibenden Zeitraum im Dezember nur 490 CHF an Steuern zahlen, da dies pro-rata Ihrem Verdienst entspricht. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für Sie waren und dass Ihr Umzug reibungslos verläuft. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Stephan, Ich würde auch zu Option A raten. Ich denke, es ist immer besser, sich so bald wie möglich bei der neuen Gemeinde registrieren zu lassen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Ich bin jedoch kein Steuerexperte, daher kann ich Ihnen bei Ihrer Steuererklärung nicht helfen. Ich hoffe, dass alles gut für Ihren Umzug verläuft! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo Stephan, Bei der Option B können Sie die Eigentumswohnung als Zweitwohnung deklarieren. Das ist der korrekte Status für eine Wohnung, die nicht Ihr Hauptwohnsitz ist. In diesem Fall müssen Sie die Steuern für die Wohnung, die als Zweitwohnung deklariert ist, zahlen. Ich stimme jedoch mit den anderen Antworten überein - Option A scheint die beste Wahl zu sein. Unabhängig davon, ob Sie sich auf der Gemeinde registrieren oder nicht - die Steuern werden auf pro-rata-Basis berechnet, also hat es wahrscheinlich keinen grossen Einfluss auf die endgültige Summe. Viele Grüsse und viel Erfolg bei Ihrem Umzug, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...