Jump to content
Swiss.Stephan

Änderung bei der gemeinschaftlichen Nutzung des Spielplatzes

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich wohne in einer Überbauung mit einem gemeinsamen Spielplatz. Der Bauträger neben uns plant nun ein neues Mehrfamilienhaus und möchte unseren Spielplatz mitnutzen. Natürlich wäre ich auch bereit, die Kosten anteilig zu übernehmen. Aber was passiert, wenn einzelne Stockwerkeigentümer dem nicht zustimmen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Stephan

Lieber Stephan,

ich kann deine Besorgnis verstehen. Du machst dir Sorgen darüber, dass der Spielplatz nach dem Bau des Mehrfamilienhauses nicht mehr von den umliegenden Anwohnern genutzt werden kann. Aber keine Sorge, mit der Änderung des Sondernutzungsrechts kann der Spielplatz auch in Zukunft von den Anwohnern genutzt werden.

Du hast dich gefragt, ob es normalerweise eine gewisse Anzahl von Stockwerkeigentümern gibt, die gegen eine solche Änderung sein müssen, damit sie durchgeführt werden kann. Ja, das stimmt. Normalerweise muss nur eine bestimmte Anzahl von Stockwerkeigentümern gegen die Änderung sein, damit sie durchgeführt werden kann. In der Regel reicht hier eine einfache Mehrheit aus. Das heisst, wenn mehr als die Hälfte der Stockwerkeigentümer für die Änderung ist, wird sie durchgeführt.

Ich möchte dir ein Beispiel aus unserer eigenen Überbauung nennen. Vor ein paar Jahren wollten wir den Platz vor unserem Haus umgestalten und bepflanzen. Einige Stockwerkeigentümer waren jedoch nicht begeistert. Sie waren besorgt darüber, dass sie für die Kosten aufkommen müssten, während sie von den Arbeiten selbst nicht profitierten. Um sie jedoch zu überzeugen, haben wir eine klare Übersicht über die Kosten erstellt und beschlossen, die Arbeiten über eine Arbeitsgruppe zu koordinieren. So konnten wir genug Stockwerkeigentümer überzeugen und das Projekt wurde gestartet.

Ich glaube, dass du dasselbe tun kannst, um deine Bedenken auszuräumen. Du könntest eine Arbeitsgruppe oder eine Abstimmung organisieren und die anderen Stockwerkeigentümer davon überzeugen, dass die Änderung des Sondernutzungsrechts für alle von Vorteil ist. Durch eine klare Kommunikation und Überzeugungsarbeit lässt sich in der Regel eine Mehrheit finden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen und dich beruhigen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich bin selber Bauträger. Wenn ich das richtig verstehe, möchtet ihr einen bereits bestehenden Spielplatz gemeinsam nutzen, oder? In dem Fall wäre das Sondernutzungsrecht zu ändern und auch der Bauplan muss angepasst werden. Prinzipiell kann ich mich meinen Vorrednerinnen und Vorrednern anschliessen und würde auch empfehlen, eine Arbeitsgruppe zu bilden. Eine solche Gruppe kann sich dann gemeinsam über die Kosten, die Verträge oder notwendige Anpassungen zum Thema Sondernutzungsrecht austauschen.

So wird sichergestellt, dass jede Meinung gehört wird.

Grüezi alli, ich möchte noch einen weiteren Punkt ansprechen. Stephan sagte, er wäre bereit, die Kosten für die Mitnutzung des Spielplatzes zu übernehmen. Bedenkt aber, dass es feste Regeln geben sollte, wer wie viel bezahlen sollte. Vielleicht wäre es fairer, die Kosten basierend auf der Anzahl der Kinder zu verteilen, damit es für alle gerecht bleibt. Was denkt ihr darüber?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...