Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich bin neu hier in diesem Forum und würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören. Ich habe die Möglichkeit, ein sehr gut gelegenes Bauland mit einer Fläche von 484qm zu einem Preis von CHF 500 pro Quadratmeter zu kaufen. Der Bau soll allerdings erst in ein paar Jahren stattfinden. Deshalb informierte ich mich vor kurzem bei meiner Bank über Finanzierungsoptionen. Der Neubau inklusive aller Kosten beläuft sich auf CHF 700K, was mir realistisch erscheint. Die Bank hat alles berechnet und meint, dass dies tragbar für mich ist, wenn ich Eigenmittel von CHF 210'000 vorweise. Ich dachte nun, dass ich einfach den Kaufpreis des Baulandes als Eigenmittel vorweisen könnte, was bedeuten würde, dass ich nur die Differenz bezahlen müsste. Aber die Bank hat mich überrascht, indem sie meinte, sie könne lediglich CHF 150'000 des Wertes des Baulandes als Eigenmittel akzeptieren. Für mich klingt das nicht logisch, denn wenn das Bauland als normales Geld gilt, müsste es auch vollständig als Eigenmittel akzeptiert werden, oder nicht? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr hier mehr Wissen / Erfahrungen habt. Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag Stephan, Deine Frage bezüglich der Einschätzung der Bank in Bezug auf Eigenmittel beim Kauf von Bauland ist verständlicherweise ein kompliziertes Thema. Die verschiedenen Banken haben unterschiedliche Regeln für die Eigenmittel und es kann schwierig sein, den Überblick zu behalten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Banken normalerweise bereit sind, nur einen Teil des Baulandpreises als Eigenkapital anzuerkennen. Als grobe Faustregel können wir sagen, dass es üblich ist, dass Banken etwa die Hälfte des Marktwerts des Baulands als Eigenkapital anerkennen. Um dies genauer zu erläutern, können wir uns ein Beispiel anschauen: Wenn der Marktwert des Baulands CHF 500'000 beträgt, wird die Bank nur etwa CHF 250'000 als Eigenkapital anerkennen. Dies bedeutet, dass der Restbetrag, also CHF 250'000, als Kredit finanziert werden muss. Es ist wichtig zu betonen, dass dies lediglich eine grobe Schätzung ist und die genauen Regelungen bei jeder Bank unterschiedlich sein können. Einige Banken können bereit sein, mehr oder weniger als die Hälfte des Marktwerts des Baulands als Eigenkapital anzuerkennen, abhängig von der Bonität des Käufers und anderen Faktoren. Es gibt jedoch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass Ihre Anfrage für einen Kredit zur Finanzierung eines Baulandschens erfolgreich ist. Zum Beispiel können Sie eine detaillierte Budgetaufstellung erstellen, die den Kaufpreis des Baulands, die Baupläne, die erwarteten Baukosten und alle anderen Ausgaben berücksichtigt. Eine solche Aufstellung zeigt der Bank, dass Sie sich gut vorbereitet haben und sich über die finanziellen Auswirkungen des Kaufs im Klaren sind. Ausserdem kann es hilfreich sein, eine gute Bonität zu haben und bereits einen bestimmten Prozentsatz des Kaufpreises des Baulands als Eigenkapital anzusammeln. Durch die Minimierung des Kreditaufnahmebetrags und die Demonstration, dass Sie finanziell verantwortlich sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank Ihnen den Kredit genehmigt. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und stehe Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hey Stephan, Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Ich wollte einen Hausbau finanzieren lassen und die Bank hat auch nur einen Teil meiner erbauten Immobilie als Eigenkapital angerechnet. Ich empfehle dir, mit anderen Banken zu sprechen. Vielleicht findest du jene, die bereit sind, mehr von deinem Bauland als Eigenmittel anzrechnen. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hi Stephan, Was Nessio gesagt hat, scheint ein fairer Standard zu sein. Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit! Es ist bekannt, dass in machen Fällen Banken die Schätzung des Baulandes akzeptieren, die von einer qualifizierten Bewertungsfirma in Auftrag gegeben wurde. Die Bewertungsfirma bietet eine objektive Schätzung der tatsächlichen Baukosten. Das kann dazu führen, dass bei der Aufnahme von Krediten der Betrag höher ist. Es kann aber auch dazu führen, dass die Bank den Wert des Baulandes als höher ansieht. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...