Jump to content
Nessio

Ungefährer durchschnittlicher Nebenkosten-Ansatz für neue(re) 5.5- Zimmer Wohnung STWE in der Schweiz?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe meine Augen auf eine neue 5.5-Zimmer-Wohnung (150m2) gerichtet, bei der es unser erstes Wohneigentum (STWE) sein würde. Das Gebäude hat 12 Parteien und ist in einem modernen/neueren Zustand.

Wir sind neugierig, wie hoch die durchschnittlichen Nebenkosten sein werden, wenn wir in etwa damit rechnen könnten. Natürlich können die Kosten je nach individueller Situation unterschiedlich sein, um jedoch ein Budget aufzustellen und zu wissen, was auf uns zukommt, wäre es wirklich hilfreich, eure Erfahrungen mit uns zu teilen.

• Verwaltungskosten
  • Hauswartung
  • Aufzugs-Instandhaltung
  • Heizungs-/Wärmepumpen-/Entkalkungsanlagenwartung
  • Fonds für Erneuerung (auch wenn sie individuell sind, sind geschätzte Werte willkommen)
  • Kabelfernsehkosten
  • Wasser-/Abwasser-/Strom-/mögliche Abfallkosten

Wenn ich etwas vergessen habe, lasst es mich bitte wissen. Wenn ihr eure Kosten nicht öffentlich teilen möchtet, zögert nicht, mir direkt eine private Nachricht zu schicken. Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine jährlichen Nebenkosten aufgeschlüsselt:

• Verwaltungskosten: Diese Kosten werden für die Verwaltung des Gebäudes aufgewendet. Dazu gehören beispielsweise die Ausstellung der Jahresabrechnung, die Durchführung von Eigentümerversammlungen und die Erstellung von Wirtschaftsplänen. Für all diese Aufgaben fallen Kosten in Höhe von CHF 2,000 an.
  • Hauswartung: Der Hauswart kümmert sich um die Reinigung und Instandhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums. Dazu gehören Treppenhaus, Keller und Gartenanlage. Auch die Pflege des Aufzugs fällt in den Aufgabenbereich des Hauswarts. Diese Arbeit wird mit CHF 1,000 im Jahr vergütet.
  • Aufzugs-Instandhaltung: Der Aufzug muss regelmässig gewartet und geprüft werden, um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dabei fallen Kosten in Höhe von CHF 800 an.
  • Heizungs-/Wärmepumpen- und Entkalkungsanlagenwartung: Auch die Heizungsanlage benötigt regelmässige Wartung, damit sie effizient und störungsfrei arbeitet. Dazu kommen Wartungsarbeiten an der Wärmepumpe und gegebenenfalls an einer Entkalkungsanlage. Diese Arbeiten werden mit CHF 1,200 im Jahr vergütet.
  • Fonds für Erneuerung: Für notwendige Instandhaltungen und Erneuerungen des Gebäudes wird ein Rücklagefonds gebildet. In diesem Fonds werden CHF 2,500 einbezahlt, um später notwendige Arbeiten finanzieren zu können.
  • Kabelfernsehkosten: Die Kosten für den Kabelfernsehanschluss, der in der Regel gemeinschaftlich genutzt wird, belaufen sich auf CHF 600 im Jahr.
  • Wasser-/Abwasser-/Strom- und mögliche Abfallkosten: Die Kosten für die Versorgung des Gebäudes mit Wasser und Strom sowie die Entsorgung von Abfall belaufen sich auf CHF 3,500 im Jahr. In diesem Betrag können je nach Gebäudestandort und individuellem Verbrauch Schwankungen auftreten.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die jährlichen Nebenkosten je nach Anzahl der Eigentümer variieren können. Denn auch unterschiedliche Wohnungsgrössen und -nutzungen können die Kosten beeinflussen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Das ist eine grossartige Frage. In meinem Gebäude gibt es insgesamt 18 Einheiten und die durchschnittlichen Nebenkosten belaufen sich auf CHF 8000 pro Jahr, wobei alle Kosten inklusive Wasserkosten berücksichtigt sind.

Das variiert jedoch je nach Gebäude, also frage am besten nach einem Überblick über die letzten drei Jahre der Kosten. Ich schlage vor, du nimmst Kontakt mit dem Verwalter des Gebäudes auf und fragst nach, ob du Einsicht in die Nebenkostenabrechnungen bekommen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Suche!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

Was FWinkler sagt, ist wichtig - ich würde definitiv empfehlen, bei der Abwicklung von Neuvermietungen auch Schutzmassnahmen in Betracht zu ziehen. Es ist alarmierend genug, wie viele Wohnungen in der Schweiz mit Schimmel- oder Feuchtigkeitsproblemen zu kämpfen haben, und du möchtest sicherstellen, dass du geschützt bist, falls in deinem neuen Zuhause Probleme auftreten.

Deshalb solltest du dich auch über die Gebäudeversicherung informieren, sowohl die obligatorische Feuerversicherung als auch die optionalen Elementarschutzversicherungen, die für Schäden durch beispielsweise Sturm, Hagel oder Hochwasser aufkommen.

Nebenkosten können lästig sein, aber es ist sicherlich besser, im Vorfeld eine angemessene Schutzvorrichtung zu haben. Viel Glück!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...