FWinkler Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor, ein Haus zu bauen und spreche aktuell mit einer Bank, um eine Finanzierung aufzunehmen. Der Grundstückskauf war bereits erfolgreich und die Bank verlangt nun von mir, ein konkretes Konzept für das Bauprojekt vorzulegen. Das bringt mich ein wenig in Bedrängnis, weil ich noch einige Baupläne durchgehen möchte. Leider kann ich ohne die Finanzierung jedoch nichts unternehmen, weil mein Geld bislang in Vorsorgekonten gesteckt hat. Wie detailliert muss das Bauprojekt denn letztendlich sein, um eine Hypothek aufzunehmen? Meine Bankberaterin hat mir mitgeteilt, dass sie gerne eine Kostenaufstellung, einen Plan des Gebäudes und eine Kalkulation der Grundstückskosten hätte. Aber ich bin mir unsicher, ob ich wirklich schon so weit in die Planung einsteigen soll. Wie habt Ihr diese Erfahrung gemacht. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann deine Situation bezüglich deiner Hausfinanzierung verstehen. Banken verlangen oft eine detaillierte Beschreibung und Planung des Gebäudes, bevor sie die Finanzierung genehmigen. Das liegt daran, dass ein Bauprojekt ein grosses Investment darstellt und die Bank sicherstellen möchte, dass das geliehene Geld sinnvoll verwendet wird. Wie genau deine Bank die Planung erfordert, hängt von der Bank selbst ab. Es ist daher am besten, deine Bankberaterin direkt zu fragen, welche Informationen und wie viele Details genau sie benötigt. Im Folgenden findest du ein Beispiel für die Art von Informationen, die meine Bank von mir verlangt hat: Ein Plan des Grundstücks mit allen Anbauten und Einrichtungen. Das umfasst Dinge wie Zäune, Pools, Garagen, Gehwege etc.! Ein Plan des Hauses mit Abmessungen und Raumbezeichnungen. Ebenso solltest du auch die Standorte von Fenstern, Türen, Treppen usw. markieren. Eine Liste der Materialien, die im Bau verwendet werden sollen, einschliesslich der in Wänden, Dächern, Fussböden und Einrichtungen. Das bedeutet, dass du eine detaillierte Beschreibung der Eigenschaften des Materials, die Kosten, sowie die Menge, die du benötigst, bereitstellen musst. Ein detaillierter, aufgeschlüsselter Budgetplan und eine Kostenaufstellung für das gesamte Bauprojekt. Dabei solltest du keine Posten vergessen, einschliesslich Bauarbeiten, Material, Arbeitskraft, Genehmigungen, Inspektionen usw. Ein detaillierter Zeitplan für den Bau, einschliesslich Start- und Endzeitpunkten. Dies wird auch von der Bank gefordert, um sicherzustellen, dass das Projekt zeitlich realistisch ist und im Rahmen des geplanten Budgets bleibt. Die Zusammenfassung des gesamten Projekts mit einem Überblick über die gesamten Kosten und Rechtfertigungen für alle Ausgaben, die ein wichtiger Bestandteil des Projekts waren. Denke daran, je detaillierter die Informationen, umso weniger wird es in späteren Phasen des Baus Probleme geben. Dazu gehört auch die Einholung von allen notwendigen Genehmigungen, um sicherzustellen, dass das Projekt legal ist und den Bauvorschriften entspricht. Ich hoffe, das hilft dir bei der Planung deines Projekts. Viel Erfolg bei der Finanzierung deines Bauprojekts! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich verstehe, dass du noch einige planerische Entscheidungen zu treffen hast. In der Regel verlangen Banken jedoch eine konkrete Planung, bevor sie eine Hypothek vergeben. Wenn du es schaffst, deiner Bankberaterin die meisten Details zu liefern, wird das Risiko für die Bank minimiert und deine Fehlermarge verringert. Damit eine Bank dir eine Hypothek gibt, müssen sie sicher sein, dass du das Geliehene auch zurückzahlen kannst. Dafür musst du in der Regel auch einen Einkommensnachweis und eine Bonitätsprüfung durchlaufen. Wenn du wirklich noch nicht sicher bist, welche Details du liefern sollst, wäre es ein guter erster Schritt, einen detaillierten Kostenvoranschlag zu erstellen. Dazu gehören: Grundstückskosten Baukosten (Material und Arbeitskosten) Gebühren für technische Anschlüsse Baukostenreserven Auf Basis dieser Informationen sollte dir deine Bankberaterin zumindest einige klare Indikatoren geben können, welche Art von Planung du brauchst, um eine Hypothek zu bekommen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo zusammen, Euer Austausch ist sehr hilfreich für mich, danke dafür! Aber ich wollte auch kurz darauf hinweisen, dass es auch andere Finanzierungsoptionen gibt. Vielleicht ist es möglich, das Geld über ein alternatives Finanzierungsinstrument wie z.B. eine Crowdinvesting-Plattform aufzunehmen? Ich weiss nicht, ob Ihr schon Erfahrungen mit solchen Plattformen gemacht habt, aber die Zinssätze sind oft niedriger als bei Banken und die Anforderungen an die Kreditgenehmigung können auch ein wenig flexibler sein. Nur ein Gedanke! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...